Exkursion der 7c der Barbarossaschule Sinzig in den Lava-Dome nach Mendig
Interessanter Blick hinter die Kulissen
Sinzig. Die Erde ist ständig im Wandel - diese Erkenntnis haben die Schülerinnen und Schüler der 7c der Barbarossaschule Sinzig nicht nur im Erdkundeunterricht gewonnen, sondern im Lava-Dome in Mendig im Rahmen eines interaktiven Films über Erdbeben und Vulkanausbrüche und deren Auswirkungen auf die heutige Landschaft in der Eifel live vorgeführt bekommen.
Auch wenn die letzten Ausbrüche der Eifelvulkane schon mindestens 11.000 Jahre her sind, war das Erstaunen groß, dass sich die Schülerinnen und Schüler sich in einem immer noch aktiven Erdbeben- und Vulkangebiet in der Eifel befinden. Das letzte spürbar stärkere Erdbeben ereignete sich im November 2012 in der Osteifel.
Auf einer Ausstellungsfläche von 700m² konnten die Schülerinnen und Schüler alles zu den Themenbereichen „Im Land der Vulkane“, „Vulkanwerkstatt“ und „Zeit der Vulkane“ erfahren und teilweise interaktiv ausprobieren.
Nach der informativen Führung durch Museumspersonal, waren die Siebtklässler noch so motiviert, dass sie netterweise noch einmal die Gelegenheit bekamen, ein paar interaktive Stationen selbstständig zu testen.
Dann ging es nach einer kleinen Wanderung, zum Glück ohne Regen, wieder zurück zum Bahnhof nach Mendig.
