Allgemeine Berichte | 21.05.2019

Frauennetzwerk Merida

Interkulturelles Fastenbrechen im Pfarrheim Sankt Peter

Das „Trio Con Trio“ sorgte für einen ansprechenden musikalischen Rahmen. Foto: RASCH

Sinzig. Zu einem interkulturellen Fastenbrechen, das bei sehr positiver Stimmung auch sehr gut besucht war, hatte am vergangenen Samstag das Frauennetzwerk Merida in den Saal des katholischen Pfarrheim in der Sinziger Zehnthof Straße eingeladen. Unterstützt wurde die Veranstaltung dabei von der evangelischen Kirchengemeinde Remagen Sinzig und dem Haus der offenen Tür (HoT), sowie der Stadt Sinzig.

Ein Ort für interkulturelle Begegnung

Das im Jahr 2016 gegründete Frauennetzwerk Merida sieht sich selbst als Ort für interkulturelle Begegnung, für Vernetzung Dialog und Austausch. Und so freute sich Vorsitzende Songül Erdem über viele internationale Gäste aber auch Vertreter aus dem religiösen und politischen Leben der Stadt Sinzig. Gekommen waren unter anderem der Kreisbeigeordnete Horst Gies, Sinzigs Bürgermeister Andreas Geron und Ortsvorsteher Gunter Windheuser. Im Mittelpunkt stand das Kennenlernen und natürlich auch das gemeinsame Fastenbrechen. Denn der muslimische Fastenmonat Ramadan, der sich nach dem Mondkalender richtet und in diesem Jahr von 5. Mai bis zum 6. Juni dauert feierte ja auch so etwas wie Halbzeit. Die Damen des Frauennetzwerks hatten für die kulinarischen Köstlichkeiten gesorgt und die Stadt Sinzig und Bürgermeister Andreas Geron die Getränke spendiert. Betont worden bei der Veranstaltung wiederholt die Gemeinsamkeiten bei allen kulturellen und religiösen Unterschieden und auch die Tatsache dass Integration eine Angelegenheit auf Gegenseitigkeit sei wurde in den Vordergrund gerückt. Für den musikalischen Rahmen des abendlichen Festprogramms hatte dabei das „Trio Con Trio“ gesorgt.

BL

Das „Trio Con Trio“ sorgte für einen ansprechenden musikalischen Rahmen. Foto: RASCH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titelanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
49/307639/2366526/4622273
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Ingenieur/in