Allgemeine Berichte | 28.08.2023

Jede Menge Programm beim Adenauer Heimatfest

Jede Menge Programm beim Adenauer Heimatfest

Adenau. Der Break Dancer drehte sich und das Bier floss, nachdem Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann mit einigen beherzten Schlägen beim traditionellen Fassanstich am Samstagnachmittag das 52. Adenauer Heimatfest offiziell eröffnet hatte. Vor dem Fassanstich begrüßte Hoffmann alle, die sich zur Eröffnung auf dem Marktplatz eingefunden hatten. Unter ihnen neben Verbandsbürgermeister Guido Nisius auch die Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Ahrweiler / Mayen-Koblenz, Mechthild Heil. Ihr wurde auch die Ehre zuteil, das erste Glas des frisch gezapften Gerstensaftes in Empfang zu nehmen. In seiner Eröffnungsrede dankte Hoffmann auch allen, die in der Vorbereitung und durch ihre Teilnahme zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Mit dem Hinweis auf das Erscheinen des neuen Jahrbuches der Stadt Adenau schloss der Bürgermeister seine Rede.

Feuerwehr eröffnete

Bereits vor der offiziellen Eröffnung hatte die Freiwillige Feuerwehr Adenau am Freitagabend zum ersten Programmpunkt des Heimatfestes unter dem Motto „Kölsche Rocknacht“ in die Feuerwehrhalle eingeladen. Dort heizten unter anderem die Räuber und Pläsier den Fans mächtig ein.

Mit der vom Eifelverein organisierten 6 km langen Wanderung mit Blick auf Adenau sowie der Eröffnung der von Eifelart präsentierten Ausstellung Kontinuum“ mit Werken der in Weibern lebenden Künstlerin Sophia Pechau folgten am Samstag die nächsten Programmpunkte der dreitägigen Veranstaltung. Noch vor der offiziellen Eröffnung fiel der Startschuss zum 1. Adenauer Sommerbiathlon des BSC-Adenau. Bei sonnigem Wetter nahmen insgesamt 57 Athletinnen und Athleten in 19 Staffeln zu je drei Personen die Laufstrecke unter ihre Sohlen. Die schnellsten auf der rund 600 Meter langen Lauf- und Schießstrecke waren das Team der FFW Adenau mit Max Klein, M. Müller und Alex Krämer, die nach 6:41 Minuten das Ziel erreichten. Die Kinderstaffeln starteten bei ihrem Sommerbiathlonlauf durch die Innenstadt auf einer auf 400 Meter verkürzten Strecke. Die fröhliche Stimmung bei Teilnehmern und Zuschauern zeigte bereits die Vorfreude auf das bevorstehende Festprogramm. Dieses fand am Abend unter den Klängen der Band „Highway 51“ in gemütlicher Atmosphäre rund um den historischen Marktplatz seinen Höhepunkt.

Spaß beim verkaufsoffenen Sonntag

Während am Samstag vor allem die Bürgerinnen und Bürger aus Adenau und Umgebung mit ihren Gästen zu den Besuchern zählten, lockte der verkaufsoffene Sonntag des Gewerbevereins mit seinen zahlreichen Attraktionen auch in diesem Jahr wieder viele Gäste aus der weiteren Umgebung in die Johanniterstadt. Hatte Petrus beim Frühlingsfest die Besucherinnen und Besucher fast durchgehend mit seinem Segen begrüßt, revanchierte er sich beim Heimatfest mit sonnigem Wetter und so konnten sich die geöffneten Geschäfte über zahlreiche Kundinnen und Kunden freuen.

Einladung zum Bummeln

Darüber hinaus luden auf dem Markt und in der an diesem Tag für den Verkehr gesperrten Hauptstraße zahlreiche weitere Stände mit einer bunten Angebotspalette zu einem gemütlichen Bummel durch die Stadt ein. Wer sich nach dem Bummel eine Gaumenfreude gönnen wollte, ob in fester oder flüssiger Form, ob deftig oder lieber süß, für jeden Geschmack war etwas dabei. Mit zahlreichen Aktionen und Informationen nutzten auch die ortsansässigen Vereine die Gelegenheit, sich einem größeren Publikum zu präsentieren und kräftig die Werbetrommel für neue Mitglieder zu rühren. Nachdem die Geschäfte geschlossen hatten, stand zum Ausklang des Tages auf dem Marktplatz wieder die Geselligkeit im Vordergrund, untermalt von akustischer Musik mit Glad Valley. Auch der Montag stand ganz im Zeichen der Geselligkeit. Viele Betriebe und Geschäfte hatten an diesem Tag geschlossen oder läuteten den Feierabend früher ein, um mit ihrer Belegschaft das Heimatfest ausklingen zu lassen. Als Alternative zum geselligen Treiben auf dem Markt lud der Männergesangverein zum offenen Singen in das Atrium der Pfarrkirche ein. Darüber hinaus boten am Montag, wie schon an den Vortagen, die Kirmesbuden und Fahrgeschäfte rund um die Pfarrkirche eine weitere Möglichkeit des Zeitvertreibs.

BURG

Jede Menge Programm beim Adenauer Heimatfest
Die Frauen der katodischen Frauengemeinschaft sorgten mit ihren frisch gebackenen Waffeln für eine der zahlreichen Gaumenfreuden beim Heimatfest.  Foto: BURG

Die Frauen der katodischen Frauengemeinschaft sorgten mit ihren frisch gebackenen Waffeln für eine der zahlreichen Gaumenfreuden beim Heimatfest. Foto: BURG Foto: PeBuMedia / Peter Burggraf

Bei sonnigem Wetter nahmen insgesamt 57 Athletinnen und Athleten beim 1. Adenauer Sommerbiathlon die Laufstrecke unter ihre Sohlen.  Foto:BURG

Bei sonnigem Wetter nahmen insgesamt 57 Athletinnen und Athleten beim 1. Adenauer Sommerbiathlon die Laufstrecke unter ihre Sohlen. Foto:BURG Foto: PeBuMedia / Peter Burggraf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Andernach Mitte Card
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Nachruf Kurth
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Titelanzeige (Januar)
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#