Allgemeine Berichte | 08.08.2024

Jetzt Bafög-Anträge stellen

Kreis Ahrweiler.Mit Beginn des neuen Berufsschuljahres stellt sich für viele Schülerinnen und Schüler die Frage, wie sie ihre Ausbildung und gegebenenfalls auch ihren Lebensunterhalt finanzieren sollen. Was oft nicht bekannt ist, BAföG ist nicht nur etwas für Studierende: Auch Schülerinnen und Schüler können die staatliche Förderung beantragen und damit eine Ausbildung an einer beruflichen oder weiterführenden Schule absolvieren, die ihren Neigungen entspricht – auch wenn die Eltern sie finanziell nicht unterstützen können. Die entsprechenden Bafög-Anträge können bei der Kreisverwaltung Ahrweiler einfach und schnell online gestellt werden.

Bafög beantragen können grundsätzlich Schülerinnen und Schüler sowie Praktikantinnen und Praktikanten, die ihre berufliche Bildung in Vollzeit absolvieren. Im Rahmen des sogenannten Aufstiegs-BAföG können außerdem mehr als 700 Fortbildungsabschlüsse wie zum Beispiel Meisterin und Meister, Erzieherin und Erzieher sowie Technikerin und Techniker gefördert werden. Anders als das Studierenden-BAföG werden sie voll bezuschusst (Stichwort „Unterhaltsförderung“), es muss also nach Abschluss der Ausbildung nichts zurückgezahlt werden. Ob eine Förderung zugesagt wird und wie hoch diese im Einzelfall ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab und muss individuell berechnet werden.

Durch die Digitalisierung des Verfahrens können der gesamte Schriftverkehr, der Upload der Unterlagen sowie die Bearbeitung und Vervollständigung der Unterlagen online abgewickelt werden. Das verkürzt nicht nur die Bearbeitungszeit, sondern schont darüber hinaus auch die Umwelt.

Wichtig: Studierende an Hochschulen und Fachhochschulen müssen ihren Bafög-Antrag bei der zuständigen Stelle der jeweiligen Hochschule stellen.

Für Fragen stehen Michaela Claesges und Brigitte Vetter, Abteilung „Soziales“, telefonisch unter 02641 / 975-435 und -429 sowie per E-Mail an Michaela.Claesges@kreis-ahrweiler.de bzw. Brigitte.Vetter@kreis-ahrweiler.de zur Verfügung. Sie erteilen unter anderem nähere Auskünfte über förderungsfähige Ausbildungsstätten, individuelle Förderungsvoraussetzungen und die jeweilige Höhe der Bedarfspauschalen.

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite der Kreisverwaltung unter https://kreis-ahrweiler.de/ausbildungsfoerderung-bafoeg/

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Image
Holz Loth-Entsorgung
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Nach dem kleinen Winterschlaf des Chors Erdentöne-Himmelsklang soll es wieder losgehen. Mit der traditionellen Kaffeeprobe am 21. Februar 2026 um 14 Uhr im Pfarrheim Münstermaifeld wird gestartet.

Weiterlesen

Oberdürenbach. Kaum war die letzte Luftschlange aufgehängt, da war klar: Der traditionelle Brohltaler Narrentreff ist zurück – und wie! Den Auftakt zu der heißen Phase des Brohltaler Karnevals übernahmen in diesem Jahr die Königsseemöhnen aus „Owedürmerich“, die nicht nur – neben der Verbandsgemeinde - Gastgeberinnen waren, sondern im vergangenen Jahr auch noch ganz standesgemäß ihren 70. Geburtstag feiern durften.

Weiterlesen

Ochtendung. Das traditionelle Wurstessen des Prinzengarde-Corps Ochtendung erwies sich auch im Jahr 2026 als voller Erfolg. Knapp 500 Gäste füllten die Kulturhalle und sorgten für stimmungsvolle und gesellige Atmosphäre.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zehn Schritte in 100 Tagen: Dr. Phiesel gestaltet Rheinbach aktiv

Von Finanzen bis Jugend

Rheinbach. In den ersten 100 Tagen im Amt hat Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel gemeinsam mit Rat und Verwaltung in zehn zentralen Bereichen konkrete Maßnahmen umgesetzt und wichtige Entscheidungen getroffen. Der Schwerpunkt lag dabei auf Handlungsfähigkeit, klaren Prioritäten und zügiger Umsetzung.

Weiterlesen

Wachtberger Wander-Verein hat große Pläne

Ein Hoch auf das alte und das neue Wanderjahr

Wachtberg. In alter Tradition trafen sich am 11. Januar 2026 etwas über 40 Mitglieder im Köllenhof, um das neue Wanderjahr zu begrüßen. Bereits um 12:00 Uhr machte sich circa die Hälfte der Mitglieder bei bestem Winterwetter auf eine anderthalbstündige Wanderung rund um Ließem.

Weiterlesen

Bewegung, Musik und Gemeinschaft im Vordergrund

L.A. Dance Explosion lädt zum Probetraining ein

Lantershofen. Nach einem erfolgreichen startet in die erste Session, geht die im Sommer 2025 gegründete Kinder- und Jugend-Showtanzgruppe L.A. Dance Explosion in die nächste Trainingsphase und sucht neue tanzbegeisterte Mitglieder.

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2026
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige
Öffnungszeiten Karneval
Karneval in der VG Altenahr