Jürgen Kreusch wird Ehrenbürger der Stadt Mayen

Mayen. Kürzlich konnte sich eine Person aus Mayen über eine ganz besondere Auszeichnung freuen. In einer abendlichen Feierstunde verlieh Oberbürgermeister Dirk Meid Jürgen Kreusch die höchste Auszeichnung, die die Stadt Mayen im Repertoire hat - die Ehrenbürgerschaft der Stadt Mayen.
Nachdem das städtische Orchester die Feierstunde gebührend eröffnet hat, begrüßte Oberbürgermeister Dirk Meid alle Anwesenden. „Es gibt Momente im Leben einer Stadt, die über das Tagesgeschäft, über Verwaltungsakten und Sitzungen hinausgehen – Momente, in denen eine Stadtgesellschaft innehalten darf, um „Danke“ zu sagen. Heute ist ein solcher Moment“, so der Stadtchef.
Seit 1970 ist Jürgen Kreusch aktives und engagiertes Mitglied der Schützengesellschaft Mayen. Das Interesse an den Schützen wurde jedoch schon viel früher geweckt – bereits als elfjähriger Junge entwickelte er eine Begeisterung für diesen Sport, aber auch für das Vereinsleben und die dazugehörige langjährige Tradition. Insgesamt 35 Jahre war Jürgen Kreusch als Brudermeister im Verein tätig. In dieser Zeit wurden zahleiche Herausforderungen gemeistert sowie viele bedeutende Feste organisiert und gefeiert. Die Verleihung zahlreicher hoher Auszeichnungen, wie beispielsweise das silberne Verdienstkreuz, dem St. Sebastianus Ehrenkreuz oder der Goldenen Verdienstmedaille der EGS, zeigen das Engagement von Jürgen Kreusch – auch über die Stadtgrenzen hinaus.
Und nicht nur im Schützenwesen ist Jürgen Kreusch kaum mehr wegzudenken – als Mitglied in zwölf lokalen Vereinen und Zünften, als Unternehmer und ehrenamtlicher Helfer, ist er ein fester und wichtiger Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.
In einem gebührenden Rahmen bedankte sich der Stadtchef bei dem Geehrten für das jahrelange Engagement und überreichte Jürgen Kreusch im Anschluss den Ehrenbürgerbrief der Stadt Mayen. „Mit der Verleihung der Ehrenbürgerschaft danken wir Ihnen nicht nur für ein beeindruckendes Lebenswerk – wir danken Ihnen für Ihre Menschlichkeit, Ihre Bodenständigkeit, Ihre Verlässlichkeit und Ihre Leidenschaft für unsere Stadt“, so Meid.
Helmut Sondermann sprach im Namen des Stadtrates, sowie Pierre Prüm von der Schützengesellschaft. Beide richteten in einer persönlichen Rede ebenfalls dankende Worte an den Ehrenbürger. Aber auch Jürgen Kreusch ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an seine Familie, Freunde und Kollegen zu richten.
Die Veranstaltung konnte mit einem kleinen Imbiss und zahlreichen Gesprächen abgerundet werden.
Pressemitteilung
Stadt Mayen