Allgemeine Berichte | 10.02.2026

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Simon Croonenberg und Titus von Deringer forschen zu nachhaltigen Herstellungsmethoden von Steckbausteinen.

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten sie jetzt ihre Projekte in den Räumen der Hochschule Koblenz und stellten sich den Bewertungen der Fachjury. Am Ende qualifizierten sich 12 Kinder und Jugendliche für den Landeswettbewerb und sind damit eine Runde weiter.

Ob mit Modellen, Programmen oder Versuchsaufbauten – auf ganz unterschiedliche Art und Weise präsentierten Schülerinnen und Schüler in der Hochschule Koblenz auf der Karthause ihre Wettbewerbsbeiträge. Insgesamt 109 Kinder und Jugendliche vor allem aus Koblenz, dem Kreis Mayen-Koblenz, dem Kreis Neuwied, dem Westerwaldkreis, dem Kreis Altenkirchen und dem Rhein-Lahn-Kreis hatten sich diesmal am Wettbewerb beteiligt und dazu 61 Projekte eingereicht. „Die Fülle und Qualität der diesjährigen Beiträge zeigt einmal wieder, wie wichtig dieser Wettbewerb zur Förderung des Wissenschaftsnachwuchses ist“, erklärt Marcelo Peerenboom, Patenbeauftragter der Energieversorgung Mittelrhein (evm). Die evm richtet in diesem Jahr bereits zum 25. Mal den Wettbewerb als Patenunternehmen aus. „Seit 25 Jahren fördert die Energieversorgung Mittelrhein als Patenunternehmen den regionalen Wissenschaftsnachwuchs. Für die langjährige Unterstützung danken wir der evm herzlich“, sagte Kristina Ollrogge von der Bundesstiftung Jugend forscht. „Dass ein Unternehmen sich über so viele Jahre engagiert, ist keine Selbstverständlichkeit“, so Ollrogge, die eigens aus Hamburg nach Koblenz gekommen war, um zu gratulieren. Ihr Dank galt auch Helmut Meixner und Julia Zander, die den Wettbewerb leiten.

Auch der Präsident der gastgebenden Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Karl Stoffel, war begeistert: „Der Wettbewerb ‚Jugend forscht‘ zeigt jedes Jahr aufs Neue, mit wie viel Kreativität, Ausdauer und wissenschaftlicher Neugier junge Menschen an Fragestellungen unserer Zeit herangehen. Dieses Engagement beeindruckt mich sehr. Als Hochschule sehen wir es als unsere Aufgabe, solche Talente frühzeitig zu fördern und Räume zu schaffen, in denen Ideen wachsen können.“

Schüler aus Lahnstein erfolgreich

Auch ein Team vom Lahnsteiner Johannes-Gymnasium konnte beim Regionalwettbewerb überzeugen. Titus von Deringer, Simon Croonenberg und Noah Finn Loß forschen zu einer Möglichkeit, mit der man aus Pilzmyzel Klemmbausteine herstellen kann. „Wir zerkleinern das gewachsene Myzel verschiedener Pilzarten, pressen es in 3D-gedruckte Formen und trocknen die Steine im Backofen. Durch unsere Forschung möchten wir die Spielzeugindustrie nachhaltiger gestalten“, erklären die drei Schüler. Die Jury vergab dem Team den zweiten Platz im Fachgebiet Biologie.

Mit Pilzen hatte ein weiteres Erfolgsprojekt aus Lahnstein zu tun: Samuel Groß, Paul Annemaier und Jakob Fröhlich vom Johannes-Gymnasium untersuchten, wie Pilze als Nachtlampen fungieren können. Bei Jugend forscht junior kamen sie damit auf Rang zwei. Für Klara Weiß aus Lahnstein und ihre Mitschülerin Kari Kläsen aus Koblenz geht es beim Landeswettbewerb weiter. Die beiden besuchen das Koblenzer Görres-Gymnasium und überzeugten im Fachgebiet Chemie mit ihren „Supercaps“. „Im Gegenteil zu einer herkömmlichen Batterie können Supercaps sehr schnell geladen und entladen werden. Uns ist es gelungen, ein einen solchen Superkondensator nachzubauen und seine Kapazität zu erhöhen“, erklärten die beiden ihr Projekt.

Landeswettbewerb

Für die Erstplatzierten geht es schon in wenigen Wochen weiter. Vom 17. bis 19. März findet bei der BASF in Ludwigshafen der Landeswettbewerb „Jugend forscht“ statt. Für die jüngeren Siegerinnen und Sieger geht es am 23. und 24. April zu Boehringer Ingelheim. Dort wird der Landeswettbewerb von „Jugend forsch junior“ ausgetragen. „Ich freue mich, dass unsere Region mit so spannenden und innovativen Projekten vertreten ist. Ich drücke all unseren Regionalsiegern fest die Daumen und hoffe, dass sich einige dort für den Bundeswettbewerb qualifizieren“, so Patenbeauftragter Peerenboom.

Pressemitteilung evm

Paul Annemaier, Samuel Groß und Jakob Fröhlich (von links) beschäftigten sich mit Pilzen als Nachtlampe.

Paul Annemaier, Samuel Groß und Jakob Fröhlich (von links) beschäftigten sich mit Pilzen als Nachtlampe. Foto: Sascha Ditscher/evm

Simon Croonenberg und Titus von Deringer forschen zu nachhaltigen Herstellungsmethoden von Steckbausteinen. Foto: Sascha Ditscher/evm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anzeige "Rund ums Haus"
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Kooperationsgeschäft - Anzeige Muttertag
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Angebotsanzeige + PR (Mai 2026)
Empfohlene Artikel
Dr. Tanja Machalet (links), Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag, und Caritasdirektorin Stefanie Krones beim gemeinsamen Austausch über die Zukunft der Pflege und die Herausforderungen sozialer Arbeit im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn.
16

Region. Der Internationale Tag der Pflege am 12. Mai ist für die heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Tanja Machalet und Caritasdirektorin Stefanie Krones weit mehr als ein symbolischer Aktionstag. Bei einem gemeinsamen Austausch zu diesem Anlass machten beide deutlich: Pflege ist eine der zentralen Zukunftsaufgaben unserer Gesellschaft – und sie braucht dringend mehr politische Aufmerksamkeit, gesellschaftliche Wertschätzung für die beruflich Pflegenden und engagierte Nachwuchskräfte.

Weiterlesen

So könnte die neue Brücke an der Ahrmündung aussehen.  Foto: Büro Panning GmbH
93

Sinzig. Der Wiederaufbau in Sinzig schreitet weiter sichtbar voran. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH – informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der zahlreichen Projekte in Sinzig und den Ortsteilen. Monatlich erhalten Bürgerinnen und Bürger damit einen Überblick über die laufenden Maßnahmen, deren Fortschritt zusätzlich auch auf der Internetseite der GEWI sowie über QR-Codes an den jeweiligen Baustellen eingesehen werden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
36

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Holz Loth-Entsorgung
Jubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0284#
Imageanzeige Dauerauftrag 05_2025
Titelanzeige KW 19
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Muttertag
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Stellenanzeige  Sozialverwaltung / Bauverwaltung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Rund ums Haus