Allgemeine Berichte | 24.02.2023

Aktionen und Angebote der Kommunalen Jugendarbeit in der Stadt Weißenthurm

Jugendarbeit hat in der Stadt Weißenthurm einen hohen Stellenwert und knüpft an die Interessen und Bedürfnisse junger Menschen an

Marcus Flöck und Nina Ketzner. Foto: Nina Ketzner

Weißenthurm. Auch in der Stadt Weißenthurm ist die Kommunale Jugendarbeit der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm stark präsent. Marcus Flöck und Nina Ketzner sind das Team für die Stadt Weißenthurm. Für das erste Halbjahr 2023 möchten wir Euch unsere Aktionen und Angebote vorstellen.

Regelmäßige offene Angebote

Jeden Donnerstag öffnet der Jugendtreff in der Zeit von 16-19 Uhr für Weißenthurmer Jugendliche ab zwölf Jahren. Diese haben dort die Möglichkeit, sich mit ihren Freunden zu treffen und Darts, Kicker, Tischtennis und Billard zu spielen. Natürlich kann auch die Playstation genutzt, im Internet gesurft oder einfach nur gechillt werden.

Auch die Jüngeren sollen nicht zu kurz kommen. Daher öffnet der ‚Kidstreff‘ einmal wöchentlich (montags, 16 bis 19 Uhr) für Schulkinder bis ca. elf Jahre. Neben dem ‚normalen‘ Spiel- und Bastelangebot gibt es einmal monatlich einen Aktionstag mit einem besonderen Angebot. Bis zu den Sommerferien finden noch folgende Aktionen statt: 13. März: Werwölfe Abend, 17. April: Basteln mit Schrumpffolie 19. Juni: Das Spielmobil kommt, 10. Juli: Ran an den Grill.

Der Spielecontainer auf dem Spielplatz in der Raiffeisenstraße hat freitags von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet. Hier gibt es viele Spiele für drinnen und draußen, Bastelmaterial und Malsachen. Einfach mal vorbeikommen, wir freuen uns auf euch!

Kommende Angebote für Kinder

Das Spielmobil geht in diesem Frühling wieder auf Tour in Weißenthurm. Am Freitag, 12. Mai am Spielplatz Wilhelm-Schultheis-Straße und am Freitag, 16. Juni auf dem Spielplatz Arkenstraße. Dort könnt ihr nach Herzenslust spielen und Spaß haben. Ob Hockey oder Federball spielen, Riesen-4-gewinnt zocken, jonglieren, Seil springen, Pedalo fahren und, und, und: Es ist für jeden etwas dabei. Die Aktion ist kostenlos.

Im Rahmen der Kirmes findet am Sonntag, 4. Juni wieder ein Kinderflohmarkt am Kirmesplatz statt. Hier können junge Händler von 6 bis 16 Jahren mit dem Verkauf von alten und/oder nicht mehr genutzten Spielsachen, Büchern, Kleidungsstücken und vielem mehr ihr Taschengeld etwas aufbessern. Die Teilnahme ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung per Telefon oder Mail aber notwendig.

Am Freitag, 3. März geht es zu der „Mülldeponie Eiterköpfe“. Bei der spannenden und interessanten Führung über (und unter!) die Deponie geht es um ein wichtiges Thema unserer Zeit, den Umweltschutz.

„Wie trete ich selbstbewusster auf und wo sind meine persönlichen Grenzen?“ Das können Mädchen beim „Selbstbehauptungskurs“ am 10. und 11. März lernen.

In Kooperation mit der Feuerwehr, Polizei und dem DLRG gestalten wir am Samstag, 22. April den Tatüta-Tag. Die Kids erhalten einen Einblick, wie die Arbeit der Helferinnen und Helfer mit dem Blaulicht aussieht und dürfen einen Blick hinter die Kulissen werfen.

„Lagerfeuerluft schnuppern“ wir gemeinsam mit den Pfadfindern des DPSG Stamm Feuer & Flamme am 12. bis 13. Mai Nach einem schönen Abend bei Liedern und Spielen am Lagerfeuer verbringen wir die Nacht in kuscheligen Schlafsäcken im Zelt.

Am Freitag, 7. Juli geht es bei der Aktion „Angeln für Kids“ ans Wasser! In Kooperation mit dem Angelsportverein Mülheim-Kärlich bekommen die Kinder am Angelgewässer des Vereins das Besondere am Hobby Angeln vermittelt. Vieles, was es über Fische, die Natur am Wasser und das Angeln zu wissen gibt, wird den Kindern an diesem spannenden Nachmittag nähergebracht.

Mit der KinderKulturKarawane haben wir in den Pfingstferien vom 30. Mai bis 2. Juni eine ganz besondere Ferienaktion, denn hier schaffen Kinder gemeinsam mit Jugendlichen aus Peru Kultur unter dem Motto „Zirkustheater“. In den Workshops werden die Kinder kleine Dinge einstudieren und am Ende der Woche gibt es eine Vorstellung.

In der zweiten und dritten Ferienwoche der Sommerferien gibt es auch in diesem Jahr wieder die Stadtranderholung Weißenthurm. Die Aktion findet an der Realschule plus in der Kirchstraße statt. Von Montag bis Freitag, 31. Juli bis 4. August und 7. bis 11. August kann nach Herzenslust gespielt, gebastelt und gechillt werden. Natürlich gibt es auch in jeder Woche wieder einen Tagesausflug.

Angebote für Jugendliche

Am Samstag, 17. Juni haben Jugendliche von 12 bis 16 Jahren die Möglichkeit mit zum RC CAR-Race nach Andernach zu fahren, um dort ferngesteuerte Autos selbst zu lenken. Hier könnt ihr auf der Rennstrecke des RC Car-Vereins so richtig Gas geben.

Sportlich und hoffentlich nicht nass wird es beim Fahrrad- und Erlebnisstag am 24. Juli Gemeinsam machen wir uns mit unseren Rädern auf den Weg, die heimischen Radwege und spannende Orte zu entdecken.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmheft oder unserer Homepage www.thatsit-weissenthurm.de. Bei Fragen oder für weitere Informationen stehen Marcus Flöck, Tel. (0 26 37) 9 44 70 14, sozialarbeit-weissenthurm@vgwthurm.de oder Nina Ketzner, Tel. (0 26 37) 94 11 38, nina.ketzner@vgwthurm.de gerne zur Verfügung. Anmeldungen können online über www.thatsit-weissenthurm.de getätigt werden.

Pressemitteilung der

VG Weißenthurm

Marcus Flöck und Nina Ketzner. Foto: Nina Ketzner

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Image
Betriebselektriker
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Titelanzeige
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
So 9 Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Raubach. Eröffnet wurde der diesjährige Laternenumzug mit einer kleinen Andacht von Pfarrer Michael Sprenger in der Evangelischen Kirche Raubach. Zu den Klängen des Spielmannszuges Haiderbach folgten die Familien mit ihren Kindern St. Martin auf seinem Pferd durch die Raubacher Straßen bis zum Martinsfeuer am festlich beleuchteten Mehrgenerationenplatz.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Da die Kameradschaft Ehemalige, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV) in diesem Jahr anstelle eines Jahresabschlussessens einen Neujahrsempfang im Januar 2026 geplant hat, wurde für den November 2025 ein Gänseessen, als Highlight kurz vor dem Jahresende, angeboten. Diesem Angebot folgten fast 50 Mitglieder und Gäste am 18. November 2025 ins Restaurant Eifelstube in Ahrweiler.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit sinkenden Temperaturen steigt die Gefahr, dass Abfälle in den Tonnen festfrieren oder sich durch Feuchtigkeit stark verdichten. Besonders betroffen sind feuchte Bioabfälle sowie nasser Grünschnitt wie Laub, Rasenschnitt oder dünne Äste. Die AWB Ahrweiler AöR (AWB) gibt Hinweise, wie sich das vermeiden lässt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Pfarrgemeinderat St. Lukas ist gewählt

Gewählt, um Zukunft zu gestalten

Mayen. In der Pfarrei St. Lukas waren über 9000 Katholiken aufgerufen den neuen Pfarrgemeinderat zu wählen. Insgesamt 374 Personen haben ihre Stimme abgegeben, damit lag die Wahlbeteiligung bei 4,1 Prozent.

Weiterlesen

Weihnachtlicher Nachmittag im AWO-QuartiersTreff

Musik, Gebäck und Gutes tun

Bad Neuenahr. Der AWO Bezirksverband Rheinland e.V. und der Rotary Club Bad Neuenahr laden zu einem weihnachtlichen Nachmittag in den AWO-QuartiersTreff in Bad Neuenahr ein. Der QuartiersTreff bietet als offener Begegnungsort Platz für gemeinsame Aktivitäten von Jung und Alt, fördert das soziale Miteinander und stärkt das Gemeinschaftsleben in der Stadt.

Weiterlesen

Frühstückstreff informiert regelmäßig über aktuelle Themen

Seniorennetzwerk lädt monatlich zum Austausch ins MGH ein

Bad Neuenahr. Der Frühstückstreff hat sich als fester Bestandteil des Seniorennetzwerks Bad Neuenahr-Ahrweiler in Kooperation mit dem Mehrgenerationenhaus des Kreises Ahrweiler etabliert. Von Januar bis November findet die Veranstaltung jeweils am letzten Donnerstag im Monat zwischen 10:00 Uhr und 12:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus statt. Sie ist sowohl im monatlichen Veranstaltungskalender des Hauses...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige Verkaufstalente
Skoda
Stellenanzeige
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
quartalsweise Abrechnung
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Black im Blick
Weihnachten in der Region