Allgemeine Berichte | 12.02.2025

Gymnasium im Kannenbäckerland

Jugendbuchautor Thomas Thienemeyer zu Gast

Sogar für eine Doppellesung kam der bekannte Jugendbuchautor Thomas Thiemeyer nach Höhr-Grenzhausen. Foto: GiK

Höhr-Grenzhausen. Zum Abschluss des ersten Halbjahres besuchte ein ganz besonderer Gast das Gymnasium. Sogar für eine Doppellesung kam der bekannte Jugendbuchautor Thomas Thiemeyer nach Höhr-Grenzhausen:

Zunächst las er den Schüler/innen der sechsten Klassen aus dem ersten Band der Abenteuer-Serie Evolution vor. Die Zuhörer/innen folgten gebannt dem Beginn der spannenden Abenteuer der Hauptcharaktere Lucie und Jem, die eigentlich mit einer Austauschgruppe in die USA fliegen wollen, aber in Denver notlanden müssen und eine völlig veränderte Welt vorfinden...

Da viele die Abenteuerromane des Autors bereits kannten, wollten die Schüler/innen neben den Textauszügen noch einiges zu der Entstehung der Geschichte, aber natürlich auch etwas Privates über den Autor erfahren, der alle Fragen geduldig beantwortete.

Eine etwas längere Lesung aus seinem Werk Zefira las er anschließend einem Publikum aus Siebt- und Achtklässler/innen vor. Obwohl er gerade den zweiten Teil veröffentlicht hat, trug er aus dem ersten Band vor. Damit alle der Geschichte folgen konnten, begann Thomas Thiemeyer zunächst mit den ersten Seiten des ersten Bandes, um anschließend abwechselnd zu erzählen und besonders spannende Stellen vorzulesen, um an einem Cliffhanger zu enden.

So tauchten die Schüler/innen in das Leben der jungen Maddie ein, die in Neo- Hongkong Essen ausliefert und schnell in Gefahr gerät, wodurch die geheimnisvolle Zefira erscheint.

Auch den Größeren berichtete er von seiner Arbeit als Autor und Maler und wie er nun endlich sein eigenes Gemälde von Zefira auf den Einband des zweiten Bands bekam.

Abschließend nutzten die meisten Kinder die Möglichkeit, ein Autogramm von Thomas Thiemeyer oder ein Buch zu erstehen.

Stolz waren besonders die Schüler/innen der AG Bibliothek auf die Anekdote von Thomas Thiemeyer, wie es überhaupt zu der Lesung gekommen ist: Nämlich dank der Rezensionen seines Werks Zefira, die die Schüler/innen auf dem von Frau Stützle gepflegten Jugendbuchblog veröffentlicht haben, kam der bekannte Jugendbuchautor Thomas Thiemeyer auf uns zu. Normalerweise kommen die Verlage auf ihn zu.

Dankenswerterweise war der Bendorfer Buchladen mit einem reichen Büchertisch mit den diversen Werken der Evolution- und Zefirabänden anwesend.

Das Gymnasium ist sehr stolz und glücklich, dass ein so bekannter Jugendbuchautor zu Gast war und den Kindern das Lesen so veranschaulicht hat. Dazu freut sich die Leseecke über handsignierte Exemplare des Autors, die die Sammlung der Thiemeyer-Sammlung bereichern.

Sogar für eine Doppellesung kam der bekannte Jugendbuchautor Thomas Thiemeyer nach Höhr-Grenzhausen. Foto: GiK

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgruß Förderverein
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Die Barbarossastadt hat endlich wieder eine Kinderprinzessin

Emilia I. regiert in Sinzig

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Rund ums Haus
Weihnachtsbaum-Verkauf