Firmvorbereitung im Breisiger Land
Junge Menschen auf dem Weg
Am 9. Juli ist Firmung in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Bad Breisig
Bad Breisig. Seit Dezember des vergangenen Jahres haben sich in fünf verschiedenen Gruppen 100 Jugendliche in der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land auf den Empfang ihrer Firmung vorbereitet. Das Team um Gemeinderereferentin Josefine Bonn machte in verschiedenen Projekten den Jugendlichen Angebote, sich mit sich und ihrem Glauben auseinanderzusetzen. So gab es die Gruppe: „Mein Jahr mit Gott“. Diese Gruppe mit 18 Jugendlichen traf sich an Festen entlang des Kirchenjahres. Beginnend mit einer Spätschicht im Advent, über Weihnachten, der Teilnahme an der Sternsingeraktion gab es Treffen an Aschermittwoch, in der Fastenzeit, zu Ostern, Pfingsten und zum Abschluss einen gemeinsamen Ausflug in den Kletterpark an Christi Himmelfahrt. Weitere 25 Jugendliche entschieden sich für die Teilnahme an zwei Wochenenden und machten sich auf „Spurensuche“. Die Themen: Wer bin ich?/ Was will ich im Leben erreichen?/ Freundschaft/ Liebe/ Tod und Sterben/ mein Glauben wurden miteinander erarbeitet.
Die Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und nähte aus alten Kleidungsstücken Kissen und Taschen und kochte Marmelade. Eine Firmkerze wurde gestaltet und Träume und Wünsche mit Ballons in den Himmel geschickt. Auf große Nachfrage stieß das Modell der Firmvorbereitung als Pilgertour. 60 Jugendliche konnten in drei Gruppen diesen Weg der Firmvorbereitung gehen und pilgerten an vier Tagen 54 km entlang der Eifelleiter von Adenau nach Bad Breisig. Es gab unterwegs Einheiten zu den Themen: Identität, Glaube und Kirche, Freundschaft, Gebet. In jeder Gruppe entwickelte sich eine gute Gemeinschaft. Alle Pilger und Pilgerinnen kamen gut im Ziel an und nahmen ihre Pilgerurkunde entgegen. Ob bei Regen oder in der Hitze mit guter Laune, Musik und guten Gesprächen war der Weg nie zu weit oder zu beschwerlich.
Die Tage auf der Eifelleiter werden allen sicher in guter Erinnerung bleiben. Die Katechten Marina Nachtsheim, Susanne Nachtsheim, Miguel Esteban, Dieter Schon, Alexandra Heer und Maria Shamisdin, haben die Gruppen begleitet.
Die Firmbewerber kamen aus allen Pfarreien des Dekanats Remagen- Brohltal, wo sie in den kommenden Wochen zur Firmung gehen. In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Bad Breisig wird Weihbischof Robert Brahm den Jugendlichen am Samstag, 9. Juli das Sakrament der Firmung spenden.
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
KG Blau-Weiss Neuenahrer Schinnebröder e.V.
Prinzessin Birgit I. feiert Straßenumbenennung
Bad Neuenahr. Kürzlich hielt der närrische Frohsinn Einzug im Drosselweg zu Bölingen – Alaaf!
Weiterlesen
Lachtränen waren bei der großen Sitzung garantiert
Ausgelassene Stimmung bei der Sitzung der Holzweiler Möhnen
Holzweiler. Am Samstag, 31. Januar, fand vor gefülltem Saal die große Karnevalssitzung der Swistbachmöhnen im 76. Jahr statt. Wie in den Vorjahren führte Angela Kardelke gekonnt durchs Programm.
Weiterlesen
Antweiler. In der Schulturnhalle in Antweiler feierte die Taekwondo-Abteilung der Oberahrtaler Sportfreunde e.V. (OASF) ihr 50-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und begeisterten Gästen.
Weiterlesen
