Allgemeine Berichte | 14.11.2025, 08:22 Uhr

„Schüler schnuppern Firmenluft“ 2025

Junge Talente lernen regionale Berufe kennen

Einen Tag lang die Arbeitswelt hautnah erleben, Berufe kennenlernen und den Betriebsalltag entdecken – das ist die Idee von „Schüler schnuppern Firmenluft“. Foto: privat
43

Weißenthurm. Einen Tag lang die Arbeitswelt hautnah erleben, Berufe kennenlernen und den Betriebsalltag entdecken – das ist die Idee von „Schüler schnuppern Firmenluft“. Seit 2011 gibt es das ursprünglich von der Projektgemeinschaft „Wir in Mülheim-Kärlich“ initiierte Projekt in der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm. In diesem Jahr beteiligten sich 120 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 und 9 der Realschule plus an der Römervilla und tauchten in die Praxis regionaler Unternehmen ein. Die Jugendlichen hatten Gelegenheit, in Verwaltung oder Kita, im Handwerksbetrieb, im Handel oder im sozialen Bereich einen Beruf ihrer Wahl kennenzulernen und den Alltag direkt vor Ort mitzuerleben.

Elf Betriebe in der VG öffneten ihre Türen und gaben den Jugendlichen wertvolle Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Ziel des Projekts ist es, Orientierung für die berufliche Zukunft zu geben, eigene Stärken zu entdecken und erste praktische Erfahrungen zu sammeln.

„Mit dem Projekt möchten wir jungen Menschen die Vielfalt regionaler Berufsmöglichkeiten zeigen und ihnen einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag ermöglichen“, erklärte Projektbeauftragte Kristina Uerz, die „Schüler schnuppern Firmenluft“ gemeinsam mit Jobfüxin Katrin Lyding betreut und organisiert. „Gerade noch unentschlossene Schülerinnen und Schüler können an diesem Tag im Betrieb erste Orientierung für ihre berufliche Zukunft gewinnen und ihre Talente entdecken,“ sagte Lyding, die an der Realschule plus an der Römervilla Ansprechpartnerin für die Berufsorientierung ist. Ihre Stelle wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) sowie durch die Verbandsgemeinde Weißenthurm und das Jobcenter Mayen-Koblenz.

Nicht nur die Jugendlichen, auch die Betriebe profitieren von „Schüler schnuppern Firmenluft“. Die Unternehmen lernen potenzielle Nachwuchskräfte frühzeitig kennen und können den jungen Leuten über Praktika konkrete Einstiegsmöglichkeiten eröffnen. Auch Ausbildungsverträge sind über das Projekt bereits entstanden. Insgesamt ziehen

die beteiligten Betriebe ein positives Fazit: Das Projekt habe dazu beigetragen, Berührungsängste abzubauen und die regionale Wirtschaft als Ausbildungs- und Arbeitgeberlandschaft erlebbar zu machen.

Auch im kommenden Jahr wird „Schüler schnuppern Firmenluft“ wieder stattfinden. Unternehmen, die Interesse haben, sich künftig zu beteiligen und Schülerinnen und Schülern einen Tag lang einen Einblick in ihre Arbeitsabläufe geben möchten, können sich direkt bei der Wirtschaftsförderung der VG Weißenthurm unter wirtschaftsfoerderung@vgwthurm.de oder telefonisch unter 02637 / 913-279 melden.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeinde

Weißenthurm

Einen Tag lang die Arbeitswelt hautnah erleben, Berufe kennenlernen und den Betriebsalltag entdecken – das ist die Idee von „Schüler schnuppern Firmenluft“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
0

Bad Honnef / Linz. Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A3 in Fahrtrichtung Oberhausen wird von Freitagabend, dem 6. November, um 20 Uhr bis Montagmorgen, dem 9. November, um 5 Uhr gesperrt. Eine Umleitung führt über die Anschlussstelle Siebengebirge und ist mit einem roten Punkt bzw. blauen Tafeln „U 13“ gekennzeichnet. Diese Sperrung ist Teil der umfassenden Instandsetzungsarbeiten der Autobahn GmbH Rheinland an der A3.

Weiterlesen

vor der Porta Nigra
0

Tambour-Corps-Tour nach Trier

Tambour-Corps Rheinbrohl auf Tour

Am Wochenende nach der Nachkirmes hieß es für die aktiven Musiker des Tambour-Corps Rheinbrohl: Koffer packen und auf nach Trier! Die Reise startete am Samstagmorgen mit dem Zug ab Bad Breisig. Bereits während der Fahrt kam - dank des eigens kreierten „Hitster - Tambour-Corps-Version“ - beste Stimmung auf. Bei Getränken und Snacks wurde geraten, gesungen und viel gelacht.

Von Anna Rott aus Rheinbrohl

Weiterlesen