Allgemeine Berichte | 08.09.2025

Projekt „Ortsverschönerung – dem Namen Bell(e) gerecht werden“ für Wettbewerb vorgeschlagen

Junggesellenverein Bell für Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert

Bell. Der Junggesellenverein Bell ist mit seinem Projekt „Ortsverschönerung – dem Namen Bell(e) gerecht werden“ für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert. Mit dieser bundesweit bedeutendsten Auszeichnung für freiwilliges Engagement werden jedes Jahr Menschen und Initiativen geehrt, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen.

Die Nominierung wurde durch die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz ausgesprochen. Zuvor hatte der Verein mit seinem Projekt den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ des Landes Rheinland-Pfalz gewonnen. Nur Preisträger solcher Wettbewerbe können für den Deutschen Engagementpreis vorgeschlagen werden.

Mit „Ortsverschönerung – dem Namen Bell(e) gerecht werden“ verfolgt der JGV das Ziel, den Ortsnamen zum Programm zu machen. Dazu wurde im Dorf Hand angelegt, neue Sitzgelegenheiten geschaffen und verschiedene Aktionen umgesetzt, die Bell attraktiver und lebenswerter machen.

„Uns war wichtig, dass wir alle gemeinsam etwas für unser Dorf tun. Bell soll ein Ort sein, an dem man sich gerne trifft und wohlfühlt – und zwar für Jung und Alt“, sagt Fin Wissen, 1. Vorsitzender des JGV Bell.

Insgesamt wurden mehr als 500 Projekte aus ganz Deutschland für den Deutschen Engagementpreis 2025 nominiert. Verliehen wird der Preis in den Kategorien Anstoßen, Verbinden, Verändern und Bewahren sowie in der Sonderkategorie „Ich für uns“. Neben den Jury-Preisen gibt es außerdem einen Publikumspreis, über den ab Herbst online abgestimmt werden kann.

Die Gewinner erwarten bis zu 10.000 Euro Preisgeld. Die Preisverleihung findet am 5. Dezember 2025 in Berlin statt, wo die nominierten Projekte vor prominentem Publikum vorgestellt werden.

Weitere Informationen gibt es unter deutscher-engagementpreis.de

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Kulak M.: Diese Überlegung ist ein Schlag ins Gesicht für all die jenigen,die zum Beispiel ihre Eltern und Grosseltern zuhause pflegen. Habe 10 Jahre meine Mutter gepflegt!!
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Achim Hoffmann: Das werte ich als „whataboutism“ - statt ein Thema zu diskutieren wird ein anderes Thema reingeschoben. Ich habe einen Kasten Bier von Karneval immer noch nicht leer, da möchte ich mir jedoch nicht verbieten...
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung zur Rheinbacher Ausbildungsmesse
Stellenanzeige kaufmännischer Mitarbeiter
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Tag des Bades 2025
Empfohlene Artikel

Mendig. Wie bereits vor ein paar Wochen in der Presse und in diversen social media angekündigt, fand am 25. August eine offene Chorprobe des Vocalensembles „BelCanto“ statt.

Weiterlesen

Koblenz. Im Stadtwald Koblenz präsentiert sich die Kneipp-Anlage am Dörrbach ab sofort in komplett erneuertem Zustand. Unterhalb des Forsthauses Kühkopf haben die Auszubildenden der Stadtgärtnerei und die Mitarbeiter des Forstbetriebs der Stadt Koblenz in den vergangenen Wochen mit viel Engagement und Herzblut gearbeitet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Buchvorstellung mit Dr. Gabriele Wolff im Forum Maria Laach

„Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“

Maria Laach. Am Dienstag, den 7. Oktober 2025, erscheint das Buch „Die Sakristei der Abteikirche zu Maria Laach“ von Frau Dr. Gabriele Wolff. Die Autorin wird ihr Werk um 19 Uhr im Klosterforum Maria Laach vorstellen und den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, die Sakristei persönlich zu besuchen.

Weiterlesen

Fördervereins der Realschule Mendig

Jahreshauptversammlung

Mendig. Der Vorstand des Förderkreises der Realschule plus und Fachoberschule Mendig lädt alle Mitglieder, Eltern, Lehrkräfte sowie Interessierte herzlich zur Jahreshauptversammlung 2025 ein. Die Versammlung findet am Mittwoch, den 24. September 2025, um 19:30 Uhr in der Realschule plus und Fachoberschule Mendig statt. Der Versammlungsraum wird an diesem Abend entsprechend ausgeschildert sein.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Imageanzeige
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Kirmes in Heimersheim
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Magazin "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025