Theater-AG der Katholischen Grundschule an der Tomburg

„Kalif Storch“ kommt ins Stadttheater Rheinbach

„Kalif Storch“ kommt ins Stadttheater Rheinbach

Die Theater-AG der Katholischen Grundschule an der Tomburg präsentiert am 2. Juni 2022 das Theaterstück „Kalif Storch“ im Stadttheater Rheinbach. Foto: privat

Rheinbach. Die Theater-AG der Katholischen Grundschule an der Tomburg präsentiert am 2. Juni 2022 das Theaterstück „Kalif Storch“ im Stadttheater Rheinbach. Die erste Vorstellung findet morgens um 9.45 Uhr statt. Um 18 Uhr gibt es dann eine zweite Vorstellung. Der Eintritt ist frei - über eine Spende freut sich der Förderverein der Schule. Das Theater eignet sich für Kinder ab fünf Jahren. Unterstützt von ihren Lehrerinnen Liliane Bosic-Ueberhofen und Birgit Ewerhardt üben Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen seit Beginn des Schuljahres Rollen, Lieder und Tänze ein und arbeiten fleißig an der Gestaltung des Bühnenbilds. Nun freuen sich die Kinder darauf, ihr Können vor Publikum zu zeigen. Das Kunstmärchen „Kalif Storch“ stammt von dem 1802 in Stuttgart geborenen Wilhelm Hauff.

Frau Ewerhardt schrieb das Märchen 2020 in ein Theaterstück um, das um Bühnenmusik, Lieder und Tänze ergänzt wurde.

Die Liedtexte stammen aus der Feder von Birgit Ewerhardt, vertont wurden diese von dem Musikpädagogen Theo Palm, der auch die Komposition der Bühnenmusik übernimmt. Liliane Bosic-Ueberhofen ist für die Choreographie der Tänze zuständig.

Zum Inhalt des Stücks: Kalif Chasid ist der Herrscher über Bagdad. Er und sein Großwesir Mansor werden zum Opfer ihrer Neugier, als sie auf einen Trick des bösen Zauberers Kaschnur hereinfallen.

Dieser schenkt ihnen ein Zauberpulver, mit dem man sich in ein Tier verwandeln kann. Für die Rückverwandlung in die menschliche Gestalt muss man sich das Zauberwort „Mutabor“ merken. Das Zauberwort wird sofort vergessen, wenn man in der angenommenen Tiergestalt lacht. Eine Rückverwandlung ist somit nicht mehr möglich. Chasid und Mansor verwandeln sich in Störche, lachen dann lauthals über einen tanzenden Storch - und schon haben sie das Zauberwort vergessen. Nun ist der Weg frei für den bösen Zauberer, der seinen Sohn zu Chasids Nachfolger macht.

Doch Hilfe naht für die unglücklichen Freunde in Gestalt der Eule Lusa. Sie ist eine verzauberte Prinzessin und weiß, wie und wo sie das vergessene Zauberwort wiederfinden können. Am Ende wird alles gut!