Die Stadt Rheinbach informiert
Kanal- und Wasserleitungsarbeiten in der Bahnhofgasse ab dem 6. Oktober
Rheinbach. Ab dem 6. Oktober 2025 beginnen in der Bahnhofgasse umfangreiche Bauarbeiten zur Sanierung des Kanals. Gleichzeitig wird die Trinkwasserleitung in dem Bereich erneuert. Die Maßnahme wird voraussichtlich bis April 2026 andauern.
Die Anwohnenden werden mit einer Hauswurfsendung informiert und über mögliche Einschränkungen hingewiesen. Zudem werden sie gebeten, während der Bauzeit alternative Parkmöglichkeiten außerhalb des Baustellenbereichs einzuplanen. Anwohnende mit Parkausweis, die von der Sperrung betroffen sind, werden gebeten, sich beim Ordnungsamt der Stadt Rheinbach, unter 02226/917-299 zu melden. Dieses ist bemüht, Ersatzparkplätze zur Verfügung zu stellen.
Zu Beginn der Maßnahme errichtet das Wasserwerk eine Notleitung, um die Versorgung sicherzustellen. Sollte es dabei oder im weiteren Verlauf der Maßnahme zu Einschränkungen in der Wasserversorgung kommen, informiert das Wasserwerk die Anwohnenden zeitnah.
Die Beeinträchtigungen werden auf das notwendige Maß beschränkt. Die Zugänglichkeit zu den Häusern bleibt gewährleistet, auch wenn eine Zufahrt mit dem PKW nicht immer möglich sein wird. Die Rettungswege werden jederzeit freigehalten. Über zeitweise Einschränkungen beim Zugang zu Grundstücken werden die Anwohnenden im Voraus informiert.
Die Arbeiten führt die Firma Koll aus Remagen aus. Alle Beteiligten sind bemüht, die Bauabschnitte so kurz wie möglich zu halten und die Arbeiten zügig abzuschließen. Umleitungen werden – sofern erforderlich – eingerichtet und rechtzeitig bekannt gegeben.
Pressemitteilung der
Stadt Rheinbach