
Am 22.06.2020
Allgemeine BerichteKirmes in Eich 2020
Kann die Kirmes in diesem Jahr stattfinden?
Andernach-Eich. Die Kirmes in Eich wird immer am Wochenende zum 8. September gefeiert. Eigentlich. Aber geht das auch in diesem Jahr?
Diese Frage stellten sich die Teilnehmer der Kirmesgesellschaft, Vertreter der kirmesausrichtenden Vereine aus Eich.
Das Ergebnis der Beratung zusammen mit dem Ortsvorsteher war eindeutig. Es kann unter den jetzigen Bedingungen keine Kirmes wie wir sie aus den letzten Jahren kennen, stattfinden.
Die aktuelle „9. Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz“ vom 4. Juni 2020 schließt bis Ende August die Durchführung von Kirmesfesten aus. Was danach kommt ist ungewiss.
Eins ist jedoch sicher, die Abstandsregeln, Hygienevorschriften und Kontrollen hierzu wird es wohl weiter geben. Und hier war für die Entscheidungsträger klar, der Aufwand und die Kosten zur Einhaltung der Regeln, wenn dann im September wider Erwarten eine Kirmesdurchführung erlaubt werden würde, wären zu hoch.
Kein Festzelt, kein Bierbrunnen, keine Einnahmen. Der geforderte Personenabstand auf dem Dorfplatz und auf dem Karussell, wie soll das gehen? Von der Benutzung der Toiletten ganz zu schweigen.
Die Kirmes ist ein Fest der Begegnung. Zusammen stehen, Livemusik im Festzelt mit Ausschank von Getränken und dazu ein Karussell, Spiel- und Süßwarenbuden, das macht die Kirmes aus. Ohne diese Möglichkeiten und Angebote wäre eine Kirmes so gut wie keine Kirmes.
Deshalb wird die Kirmesgesellschaft in diesem Jahr die Kirmes auf dem Dorfplatz nicht ausrichten können.
Es war aber nicht nur der kommerzielle Gedanke ausschlaggebend für diese Entscheidung. Auch die Verantwortung der Organisatoren gegenüber den Helfern und Kirmesgästen in Bezug auf die Gesundheit unser aller stand hier mit im Vordergrunde.
Vielleicht ergibt sich für den Spätherbst eine Gelegenheit, ein kleines Dorffest nachzuholen. Spätestens im nächsten Jahr soll die Kirmes wieder so richtig gefeiert werden.