Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Karneval im Bewegungskreis: Ein Fest der Lebensfreude in Urmitz

Mit Humor und Musik: Karnevalistisches Treffen begeistert Urmitz.

Urmitz. Der Bewegungskreis Urmitz / Rhein erlebte kürzlich ein fröhliches karnevalistisches Beisammensein, das von heiterer Leichtigkeit und Lebensfreude geprägt war.

Unter dem Motto der fünften Jahreszeit lud der Bewegungskreis zu einem besonderen Treffen ein, bei dem auch der BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde Weißenthurm zugegen war.

Anlass war die Vorstellung von Andrea Reitz, die seit dem 1. Februar 2026 das Team des BürgerSTÜTZPUNKT+ verstärkt und gemeinsam mit Kollegin Nina Ketzner die Veranstaltung in der Rheingemeinde besuchte.

Willibald Görg, der zusammen mit Helga Schmalinski den Bewegungskreis mit viel Engagement leitet, hatte mit seinem Team ein liebevoll gestaltetes Programm vorbereitet. Der Nachmittag bot eine gelungene Mischung aus Bewegung und gemeinschaftlichem Erleben. Ein besonderer Höhepunkt war die Rede über „Öbes“, die Alltägliches humorvoll beleuchtete, während das Akkordeon bekannte Karnevalslieder begleitete. Neben traditionellen kölschen Klassikern sorgten auch moderne Stimmungslieder für gute Laune. Eine Mitmachgeschichte rund um einen Karnevalsumzug animierte die Teilnehmenden dazu, sich zu bewegen, zu klatschen und mit kleinen Musikinstrumenten wie Rasseln und Triangeln zu spielen.

Else Römer sorgte mit ihrer eigens verfassten Büttenrede für ein weiteres Glanzlicht des Nachmittags, die mit Witz und Charme vorgetragen und mit begeistertem Applaus bedacht wurde. Für den BürgerSTÜTZPUNKT+ bot die Veranstaltung nicht nur die Möglichkeit, an einem gelungenen Nachmittag teilzunehmen, sondern auch neue Kontakte zu knüpfen. Andrea Reitz nutzte die Gelegenheit, um sich in der heiteren Atmosphäre den Anwesenden vorzustellen. Der Dank der VG-Mitarbeiterinnen galt besonders Willibald Görg, Helga Schmalinski und allen ehrenamtlich Engagierten für ihren unermüdlichen Einsatz. Nina Ketzner betonte die Bedeutung des freiwilligen Engagements für das soziale Miteinander in der Verbandsgemeinde.

Weitere Informationen zum BürgerSTÜTZPUNKT+ und Kontaktdaten des Teams sind auf der Internetseite www.thatsit-weissenthurm.de unter BürgerSTÜTZPUNKT+ zu finden. BA

Neue Kontakte und närrische Geschichten: BürgerSTÜTZPUNKT+ zu Gast.

Neue Kontakte und närrische Geschichten: BürgerSTÜTZPUNKT+ zu Gast. Foto: VG Weißenthurm / Nina Ketzner

Ehrenamtliche Vielfalt: Ein gelungener Nachmittag im Zeichen des Frohsinns

Ehrenamtliche Vielfalt: Ein gelungener Nachmittag im Zeichen des Frohsinns Foto: VG Weißenthurm / Nina Ketzner

Karneval im Bewegungskreis: Ein Fest der Lebensfreude in Urmitz

Mit Humor und Musik: Karnevalistisches Treffen begeistert Urmitz. Foto: VG Weißenthurm / Nina Ketzner

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Junior Sales Manager
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Stellenanzeige i-Kraft
Rund ums Haus
Image Anzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. In der Zeit vom 2. bis 4. März 2026 ist mit Verkehrseinschränkungen im Bereich der Auffahrt von der B 9 auf die Südbrücke Koblenz in Richtung Hermeskeil (B 327) zu rechnen. Diese sind auf Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen zurückzuführen. Die Arbeiten werden tagsüber durchgeführt, sodass außerhalb dieser Zeiten der Verkehr ungehindert fließen kann.

Weiterlesen

Lahnstein. Ein echtes Feuerwerk aus Tanz, Musik und guter Laune erlebten die Besucher bei der diesjährigen Kinderfastnacht des Carneval Comite Oberlahnstein. Über mehrere Stunden gehörte die Bühne ganz den Kindern, die mit beeindruckender Vielfalt, Begeisterung und viel Herzblut zeigten, was den Karneval so besonders macht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus Daueranzeige
Techniker
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige Logistikteam
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Eckfeld-Anzeige
Handwerkerhaus
Stellenanzeige Berufskraftfahrer u. Kommissionierer
Anzeige Wirbelsäulen Check Up