Allgemeine Berichte | 31.03.2023

Technische Einsatzleitung des Kreises startet ins neue Ausbildungsjahr

Katastrophenschutz probt Umgang mit Lagekarten

Kreis Ahrweiler. Für die Mitglieder der Technischen Einsatzleitung (TEL) des Kreises Ahrweiler fand vor Kurzem die erste Ausbildungsveranstaltung im Jahr 2023 statt. 25 Teilnehmende aus den Reihen der Feuerwehren, des Technischen Hilfswerk (THW), des Deutschen Roten Kreuz (DRK) Kreisverband Ahrweiler, der Polizei, der Rettungshundestaffel Ahrtal e. V. und der Bundeswehr waren hierzu im Lagezentrum auf der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe – kurz BABZ – in Bad Neuenahr-Ahrweiler zusammengekommen.

„Die Bereitschaft, sich freiwillig und zusätzlich zu den eigentlichen Aufgaben im Ehrenamt auch in der TEL zu engagieren, ist alles andere als selbstverständlich. Ohne die vielen ehrenamtlichen Kräfte stünden wir im Brand- und Katastrophenschutz nicht gut da. Umso dankbarer bin ich, dass wir engagierte Mitglieder haben, die sich für den Kreis und seine Menschen einsetzen“, betont Landrätin Cornelia Weigand.

Neben der Planung der in diesem Jahr anstehenden Dienste und Termine lagen die Schwerpunkte der Ausbildung auf den Themen Nachrichtenlauf innerhalb der TEL und das händische Erstellen und Führen von Lagekarten. Anhand eines fiktiven Ereignisses, das Schritt für Schritt um verschiedene Szenarien ergänzt wurde, wurde das in der Theorie Erlernte unmittelbar und konzentriert in der Praxis erprobt.

Bereits in wenigen Wochen stehen für das Team der TEL zudem mehrtägige Dienste beim 24-Stunden-Rennen und dem Festival „Rock am Ring“ am Nürburgring auf dem Programm. Anfang Mai wird die TEL zudem an einer Übung der Bereitschaft des Leitstellenbereiches Koblenz teilnehmen. Hier stellt der Kreis Ahrweiler – zusammen mit der Stadt Koblenz sowie den beiden Kreisen Mayen-Koblenz und Cochem-Zell – eine ganzjährige Bereitschaft, die bei größeren Schadenslagen überall in Deutschland eingesetzt werden kann. Neben der Bereitstellung eines Löschzugs sichert der Kreis hier auch die Bereitschaftsführung. Im Herbst soll es eine weitere Großübung zum Schadensszenario Waldbrand im Kreisgebiet geben.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Engin: Diese selektive Berichterstattung stellt die Glaubwürdigkeit europäischer Medien zunehmend infrage. Wenn Täter türkischer Herkunft sind, wird deren Nationalität sofort und prominent hervorgehoben. Handelt...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Kreishandwerkerschaft
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Empfohlene Artikel

Leutesdorf. Am 31. Januar fand in Leutesdorf die Kostümsitzung der Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ statt. Leider hatten nicht besonders viele Närrinnen un Narren den weg in den festlich geschmückten Saal des Leyscher Hof gefunden. Die anwesenden Jecken jedoch verbrachten einen sehr gemütlichen, lustigen und stimmungsvollen Abend.

Weiterlesen

VG Unkel. In der Verbandsgemeinde Unkel wird ein neues Caritas-Team aufgebaut, das sich mit sozialen Fragestellungen befasst. Gesucht werden Personen, die sich für soziale Themen interessieren, über gute Netzwerkkontakte verfügen oder einen scharfen Blick für den Sozialraum haben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Anzeige SALE
Titelanzeige Goldankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Pellenz)
Remagen feiert Karneval
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026