Allgemeine Berichte | 29.10.2025

Ein tragisches Familienschicksal:

Kater Goldie war eine Woche neben totem Besitzer eingesperrt

Goldie befindet sich nun in der Obhut der Katzenschutzfreunde.  Foto:privat

Kreis Ahrweiler. Fast eine Woche musste Goldie hungrig, durstig und verzweifelt bei seinem toten Herrchen ausharren, bis die von Freunden und Arbeitskollegen informierte Polizei die Wohnung öffnen ließ. In Panik raste er an seinen verdutzten Rettern vorbei, direkt ins Freie und verschwand.

Eine Helferin des Katzenschutzvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler 1978 e.V., die Goldie suchte, bekam nach einigen Tagen die Information, dass Goldie von einem tierlieben Ehepaar in der Nachbarschaft mitgefüttert wurde. Ein freundlicher Kater erwies sich als echter Kumpel, hatte Goldie einfach mitgebracht und ließ ihn aus seinem Napf fressen. Anita Andres, 1. Vorsitzende des Vereins, gelang es nach einigen Tagen, ihn mit Futter in eine Lebendfalle zu locken und mit auf ihre Pflegestelle zu nehmen.

Die Pflegestelle und Anita Andres sind Goldie nicht unbekannt, kam er doch vor gut vier Jahren schon als verwaistes Straßenkätzchen dorthin. Als er alt genug war, wurde der Schmusekater zu einer älteren Dame und ihrem Sohn (dem Toten) vermittelt und wurde dort nach Kräften verwöhnt. Die ältere Dame verstarb allerdings vor einiger Zeit und Goldie musste um seine wichtigste Bezugsperson trauern. Durch den plötzlichen und völlig unerwarteten Tod des Sohnes, ist Goldie jetzt wieder verwaist.

Die Zeit, die er mit seinem toten Herrchen verbringen musste, hat ihn schwer traumatisiert. Er ist sehr scheu, versteckt sich, und man sieht ihm an, wie er leidet. Für eine Vermittlung ist es im Augenblick zu früh, Goldie braucht noch etwas Zeit, um das Geschehen zu verarbeiten und wieder Vertrauen zu gewinnen. „Bei einem katzenerfahrenen Interessenten, der Goldie die Zeit und Ruhe gibt, die er braucht, könnte ich mir auch vorstellen, ihn direkt zu vermitteln“, so Anita Andres. „In einem Privathaushalt kann man sich doch intensiver mit einem einzelnen Tier befassen als bei uns“. Wir drücken Goldie alle Daumen, dass er sich bald wieder erholt und schnell einen Für-immer-Kuschelplatz findet.

Der Verein freut sich über jede Art von Hilfe – seien es Futter-Spenden oder eine kleine finanzielle Aufmerksamkeit – Spendenbescheinigungen können ausgestellt werden – unter IBAN: DE 27 5775 1310 0000 8154 31 Kreissparkasse Ahrweiler.

Futterboxen für Ihre Spenden stehen bei Rewe in Ringen, Kaufland in Sinzig sowie Edeka in Berkum. Bei Bedarf wird das Futter auch gerne abgeholt (Anita Andres: Tel. 02641 207 465).

Goldie befindet sich nun in der Obhut der Katzenschutzfreunde. Foto:privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Sinziger Kirmes
Kirmes in Sinzig
Sinziger Kirmes
Kirmes Obermendig
Steinhauersymposium & Steinmetzfest Ettringen 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0468#
Empfohlene Artikel
Pfarrer Jörg Meyrer.  Fotos: privat
17

Die Sommerferien sind vorbei. Für viele hat der Alltag wieder begonnen. Wecker stellen. Brotdosen schmieren. Stundenpläne. Termine. Für manche Familien ist es in diesem Jahr mehr als das. Sie wissen noch nicht genau, wie es mit dem Kindergarten weitergeht. Rund um St. Laurentius und St. Mauritius wird geplant und gerungen: in Ahrweiler um ein erneutes Provisorium, in Heimersheim um den endgültigen Standort des Neubaus.

Weiterlesen

Die Bunte Kuh in Walporzheim. Foto: ROB
823

Manchmal braucht es nur ein wenig Fantasie. Wer im Ahrtal bei Walporzheim den Blick nach oben richtet, entdeckt hoch über der Rotweinstraße einen Felsen, der aussieht, als würde eine Kuh den Kopf in den Himmel strecken und laut muhen. Willkommen bei der Bunten Kuh, einem der bekanntesten Wahrzeichen des Ahrtals. Ja, diese Geschichte ist natürlich verlockend. Aber egal, wie sehr der geneigte Betrachter den Hals auch dreht: Diese Kuh sieht gar nicht mal so rindsmäßig aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
1611

Hachenburg. Eine 32-jährige Autofahrerin befuhr am 06.08. mit ihrem Pkw die L 288, vermutlich aus Richtung Alpenrod kommend, in Fahrtrichtung Hachenburg. Aus bislang ungeklärter Ursache kam sie von der Fahrbahn ab, geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem am Fahrbahnrand befindlichen Baum. Die Fahrzeugführerin erlitt hierbei tödliche Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Für...

Weiterlesen