Allgemeine Berichte | 29.10.2025

B 49 – Fahrbahninstandsetzung im Bereich der Ortsdurchfahrt Brodenbach

Baumaßnahmen sorgen für Vollsperrung

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Brodenbach. Ab dem 13. November 2025 wird die Fahrbahn im Bereich der Ortsdurchfahrt Brodenbach im Verlauf der B 49 instand gesetzt.

Die Maßnahme kann aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nur unter Vollsperrung erledigt werden.

Die Arbeiten beginnen mit Einrichtung der Vollsperrung am 13. November 2025 um 9.30 Uhr und werden aller Voraussicht nach bis zum späten Abend des 16. November 2025 andauern.

Die Sanierungsarbeiten starten auf Höhe der Tankstelle in Brodenbach und verlaufen in Richtung Alken bis zur Einmündung in die Gemeindestraße „Niederbach“.

Während der Arbeiten werden die Verkehrsteilnehmer über die Moselbrücken in Kobern-Gondorf und Treis-Karden sowie die parallel verlaufende Bundesstraße 416 geführt. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Hunsrück werden über die B 327 und L 108 mit Ziel Treis-Karden und von dort weiter auf die B 416 umgeleitet. Alle Umleitungen werden vor Ort entsprechend ausgeschildert.

Für Radfahrer wird auch der parallel zur B 49 verlaufende Radweg in diesem Bereich gesperrt, da dieser ebenfalls von den Arbeiten betroffen ist.

Die Zufahrt zur Tankstelle in Brodenbach bleibt für Fahrzeuge, die aus Richtung Burgen kommen, jederzeit gewährleistet; die Einfahrt in die Gemeindestraße „Niederbach“ ist von Alken aus jederzeit möglich.

Sollten die Arbeiten aufgrund von ungünstigen Witterungsbedingungen im angegebenen Zeitraum nicht durchgeführt werden können, verschiebt sich die Maßnahme um eine Woche.

Aktuelle Informationen hierzu können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer umfangreichen Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter des Landkreises Mayen-Koblenz und Cochem-Zell, der Verbandsgemeinde Cochem sowie der umliegenden Gemeinden beteiligt.

Die Maßnahme ist Teil der umfassenden Arbeiten zur Verbesserung der Fahrbahnbeschaffenheit, da der bestehende Asphalt auf diesem Abschnitt stark beschädigt ist. Schäden, wie Risse, Schlaglöcher und Verdrückungen, beeinträchtigen die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer erheblich.

Mit den vorgesehenen Sanierungsarbeiten wird die Verkehrssicherheit auf diesem Streckenabschnitt erhöht und die Substanz der Bundesstraße erhalten. Der bestehende bituminöse Oberbau wird im Rahmen der Sanierung abgefräst und in den erforderlichen Frässtärken neu aufgebaut.

Die Verkehrsbelastungen auf diesem Streckenabschnitt belaufen sich auf rund 4.350 Fahrzeuge/24 Stunden, mit einem Schwerverkehrsanteil von etwa 5 %.

Die Auftragssumme für diese Baumaßnahme beläuft sich auf rd. 230.000 Euro; die Kosten werden vom Bund getragen.

Die Arbeiten übernimmt nach einer öffentlichen Ausschreibung die Firma Thomas Bau aus Simmern.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Einschränkungen und die temporären Umwege.

Pressemitteilung LBM

Symbolbild Quelle: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Unternehmen erfolgreich
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige (Januar)
Wir helfen im Trauerfall
Anzeige KW 3
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt