BLICK aktuell besuchte junges Musikerehepaar

Katharina Merker aus Andernach bei „The Voice of Germany“

Katharina Merker aus Andernach bei „The Voice of Germany“

Katharina und Eddy im heimischen Studio. Foto: WAMFO.DE

Andernach.Das wichtigste zuerst - die Andernacherin Katharina Merker hat Ende August bei „The Voice of Germany“ den Sprung von den Blind Audition in die nächste Runde geschafft. Wie es dazu kam und wie die Zukunftspläne aussehen, dazu trafen sich BLICK aktuell und das junge Musikerehepaar Katharina & Eddy Merker in ihrem Studio in Andernach. Katharina Merker ist Grundschullehrerin, bringt ihren Schülerinnen und Schülern der zweiten Grundschulklassen gerne den Unterrichtsstoff mithilfe von Musik bei. Aber auch in ihrem privaten Umfeld hat Musik einen hohen Stellenwert. Gemeinsam mit ihrem Mann Eddy (Musiker/Gitarrenlehrer) musizieren und komponieren sie im heimischen Studio. Eddy begleitet sie dazu auf einer seiner Gitarren. „Meine erste Gitarre, die ich heute noch besitze und spiele, habe ich mir vom ersten selbst verdienten Geld gekauft- und das war den Lohn, den ich für das Austragen der BLICK aktuell damals bekommen habe“, erinnert sich Eddy. Sie singt und er spielt und singt, so kennt man die beiden von zahlreichen Veranstaltungen in der näheren Umgebung. Zu ihren musikalischen Vorbildern zählen die deutschen Pop-Singer-Songwriterinnen Madeline Juno und Lotte. Aber wie kam die Andernacherin nun zur Teilnahme an „The Voice of Germany“? „Vor rund drei Jahren gab mir meine Gesangslehrerin ein deutsches Stück und ich habe Gefallen daran gefunden, deutsch zu singen. Das Lied, das sie mir gab, war „Blinde Passagiere“ von Johannes Oerding und genau diesen Song durfte ich nun bei meiner Blind Audition singen,“ so Katharina. Sie wollte eigentlich nie an Castingshows teilnehmen, da sie nicht „der Typ“ dafür sei, entschied sich dann aber doch für „The Voice of Germany“, weil dort die Qualität und das Niveau der Talente und der Coaches sehr hoch sei. Mehrfach kam sie in Vorentscheidungsrunden weiter und war am Ende erstaunt, es bis in die Blind Audition geschafft zu haben. „Nach kurzem Überlegen und Zögern, habe ich mich dann zur Teilnahme entschieden. Ich war total aufgeregt, freute mich aber wahnsinnig, dass sich Peter Maffay umgedreht hat und ich nun in seinem Team sein darf. Bisher hat mir die Zusammenarbeit mit Peter Maffay sehr viel Spaß gemacht. Ich konnte viel dabei lernen um im „Battle“, dass am 30.09.2022 ab 20:15 Uhr bei Sat 1 ausgestrahlt wird zu bestehen,“ so Katharina. Ob sie den Schritt in die nächste Runde gehen konnte, darf natürlich noch nicht verraten werden. Auch weiterhin möchten die beiden Coversongs spielen, eigene Lieder komponieren und Auftritte in der Region haben. BLICK aktuell wünscht viel Erfolg auf dem weiteren, musikalischen Weg.- WAM -