Pfarrer Jörg Meyrer aus Ahrweile.  Foto: privat

Am 28.04.2025

Allgemeine Berichte

Kein Papst in roten Schuhen

Als wir vor einiger Zeit mit der Redaktion des BLICK aktuell über eine wöchentliche Kolumne sprachen, war der Titel schnell gefunden: EIN-SPRUCH. Dass der erste EIN-SPRUCH nach dem Tod von Papst Franziskus und vor dem Konklave erscheinen würde, war da nicht absehbar. Ich bin viel zu wenig über die Vorgänge im Vatikan informiert, - und habe auch gar keine Zeit dazu. Aber dass der Kampf um die Frage der Nachfolge schon vor der Beisetzung im Gang ist, machte der deutsche Kurienkardinal und frühere Leiter der Glaubenskongregation, Ludwig Müller schnell deutlich. Unter Franziskus ist vieles unklar geworden, sagt er. Und nennt die dogmatische Einordnung der Segnung homosexueller Paare oder von Geschiedenen Wiederverheirateten: so etwas hätte es unter Papst Benedikt nicht gegeben. Auch die Leitung einer römischen Kongregation durch eine Frau geht ihm viel zu weit. Hinter ihm werden sich die Teile der Weltkirche versammeln, denen die vorsichtigen Veränderungen durch Papst Franziskus wie Verrat an der Glaubenstradition erscheinen. Ortskirchen in Afrika und Asien sind hier zu nennen, aber auch Katholiken und hohe Kirchenrepräsentanten aus den USA (etwa Kardinal Burke). Nein, es gibt eben nicht nur die, denen (wie vielen Deutschen) die Reformschritte unter Franziskus zu langsam gingen, - manchen waren sie viel zu weit.

In der Totenmesse hat Kardinaldekan Re (der höchste Repräsentant der Kardinäle) sehr vornehm die andere Position benannt: Franziskus war als Papst in dieser sich verändernden Welt, mitten bei den Menschen, nah an ihren Nöten. Ein scharfer Gegner jeden Krieges und unermüdlicher Mahner zum Frieden (ob Trump und andere das verstanden haben?). Re erinnerte eindringlich, wie Franziskus die gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung beschwor. Und wie er den Dialog mit den anderen Religionen suchte, - deren Vertreter den Abschied mitfeierten.

Die Frage, wie es mit der Kirche weitergeht, - und wer der nächste Papst sein wird, ist längst im Gange. Die Führung der Kirche liegt aber nicht bei Menschen, sondern bei Gott. Auch Franziskus wurde vom Ende der Erde nach Rom geholt. Wird dürfen auf den nächsten Papst gespannt sein. Er kommt hoffentlich nicht in roten Schuhen daher.

Pfarrer Jörg Meyrer aus Ahrweile. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Handwerkerhaus
Titel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Achtjähriges Kind blieb glücklicherweise unverletzt

Vallendar: Betrunkene Eltern bauen Autounfall

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.55 Uhr konnten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Bendorf nach Abschluss einer Verkehrsunfallaufnahme auf der B42 in Vallendar in einiger Entfernung einen Verkehrsunfall beobachten. Ein PKW befuhr die B42 in Fahrtrichtung Koblenz und überfuhr hierbei in der Ortslage Vallendar, auf gerader Strecke, eine Verkehrsinsel samt Verkehrsschild. Der PKW kam im Anschluss am rechten Fahrbahnrand zu stehen.

Weiterlesen

Mehrere Autos in Mitleidenschaft gezogen

Bendorf: 18-Jährige liefern sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Bendorf. Am Freitag, gegen kurz vor 13 Uhr, sollte in der Hüttenstraße, durch Kräfte der Polizei Bendorf, ein silberner Pkw DB, mit BIN-Kennzeichen, einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der mit zwei männlichen Personen besetzte Pkw entzog sich zunächst der Kontrolle. Hierbei beschädigte er auf der Flucht mehrere am Fahrbahnrand abgestellte Pkw, die Schadenshöhe ist aktuell noch nicht bekannt.

Weiterlesen

Vallendar. Am Freitag, 5. September, gegen 22.10 Uhr wurde der Polizeiinspektion Bendorf ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW in der Rheinstraße/B42 in Vallendar gemeldet. Durch einen unabhängigen Zeugen wurde angegeben, dass der 16-jährige Motorradfahrer aus dem Kreis Mayen-Koblenz die B42 aus Fahrtrichtung Koblenz mit überhöhter Geschwindigkeit befahren habe. In der Ortslage...

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Kommunalwahlen
Imageanzeige
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Weinfest in Altenahr
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Kirmes Ettringen
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?
Kooperationsanzeige
Tag des Bades 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse im September.
Titel -klein
Servicekraft (m/w/d) -Minijob