Allgemeine Berichte | 28.04.2023

Am 6. Mai soll die Saison eröffnet werden

Kein Personal: Remagener Schwimmbad bleibt an manchen Tagen dicht

Remagen. Draußen wird es wärmer und die Schwimmbadsaison steht vor der Türe. Gerade im Sommer freuen sich viele Kinder und sportlich Aktive über eine Abkühlung im Schwimmbad - und das am liebsten jeden Tag. Im Remagener Bad wird diese Vorstellung zumindest vorerst ein Wunschdenken bleiben. Aufgrund gravierenden Personalmangels bleibt das Bad ab Saisonbeginn am 6. Mai montags und mittwochs dicht. Obwohl bereits eine externe Fachkraft angeheuert wurde, besserte sich die Lage nicht.

Händeringend sucht Badleiter Michael Dillenberger Verstärkung. „Leider wissen wir auch nicht, wo die Leute sind“, sagt er. „Und jetzt stehen wir ohne Personal da.“

Den „Bademeister“ gibt es nicht mehr

Früher sei der Arbeitsmarkt etwas anders gewesen. Viele interessierten sich früher für den Job. Heute sei das anders, sagt Dillenberger, obwohl der Beruf „Fachangestellte/r für Bäderbetriebe“ eine interessierte Ausbildung beinhalte. Mit dem klassischen „Bademeister“ habe das nichts mehr zu tun. Auch mit dem Vorurteil, dass es sich bei der Mitarbeit im Schwimmbad um Saisonarbeit handelt, räumt Dillenberger auf. Über das ganze Jahr gibt es im Remagener Bad in der Goethestraße genug zu tun.

Endgültig sind die Öffnungszeiten nicht. Sollte sich die personelle Situation im Laufe der Badesaison zum Positiven verändern, werden sie wieder ausgeweitet. An Dienstag, Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag ist das Freizeitbad von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

ROB

Leser-Kommentar
29.04.202315:51 Uhr
K. Schmitt

Einerseits sind die Zeitungen derzeit voll mit den Berichten, wie schlimm doch die Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst für die Finanzlagen sind, andererseits liest man dann hier und da schon, welche Folgen Personalmangel haben kann. Leider ist offenbar an zu vielen Stellen die Politik involviert, als das die Entscheidungsträger merken würden, dass es da möglicherweise auch einen Zusammenhang gibt. Wäre schön wenn das Schwimmbad wenigstens an den Tagen aufhat, an denen unser Enkel wegen Personalmangels in der gemeindlichen Kita bei uns ist...

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Imageanzeige
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Bestattungshelfer (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige Versand
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Remagen. Um die Nutzung von E-Ladesäulen effizienter und fairer zu gestalten, werden ab dem 01. November 2025 einheitliche Blockiergebühren zwischen 08:00 und 20:00 Uhr an den städtischen E-Ladesäulen erhoben. Diese ersetzen die bisherige, teilweise uneinheitliche Regelung und sollen Verwirrung sowie eine ineffiziente Nutzung der Ladeinfrastruktur verhindern. Entsprechende Ladebedingungen sind in...

Weiterlesen

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Silvestergala
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#