Allgemeine Berichte | 11.05.2019

Seit zehn Jahren gibt es das Netzwerk Kindeswohl

Kinder, Jugendliche und Familien unterstützen

Im Rahmen der Netzwerkkonferenz wurden Chancen und Risiken der eng vernetzten Zusammenarbeit erläutert. Foto: privat

Koblenz. Das Netzwerk Kindeswohl feierte seinen zehnten Geburtstag im Rahmen seiner jährlichen Netzwerkkonferenz. Bürgermeisterin Ulrike Mohrs begrüßte die etwa 190 Netzwerkteilnehmer. Die Anwesenden zeigten mit ihrem zahlreichen Erscheinen die Verbundenheit untereinander, gemeinsam für den Kinderschutz zu arbeiten. Das nach der Verpflichtung des Landeskinderschutzgesetzes von Rheinland-Pfalz entstandene Netzwerk Kindeswohl, koordiniert im Amt für Jugend, Familien, Senioren und Soziales, vereint die kinder- und jugendnahen Berufe in Koblenz. Nun gab es die Gelegenheit, alle zu einem Thema zusammenzuführen und über die positiven Möglichkeiten, die erfolgreiches Netzwerken nach sich zieht, zu informieren. Der Referent Prof. Dr. Christian Schrapper, ehemals UNI Koblenz, zeigte aber auch deutlich, wo die Stolpersteine in der Kooperation miteinander liegen. Dabei darf das Ziel, nämlich die Unterstützung der Kinder, Jugendlichen und Familien, nicht aus dem Blick geraten. Das abschließende Podiumsgespräch mit praktizierenden Netzwerkerinnen konnte jedoch aufzeigen, dass in Koblenz das Netzwerk Kindeswohl die Familie als zentralen Mittelpunkt sieht. Erstmalig fand in diesem Jahr eine große Ausstellungsmesse statt. 26 verschiedene Dienste, Beratungsstellen und Institutionen zeigten ihre vielfältigen Angebote für Familien auf. Es fand ein reger Austausch unter den Teilnehmern statt und jeder konnte sein persönliches Netzwerk ausbauen.

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Im Rahmen der Netzwerkkonferenz wurden Chancen und Risiken der eng vernetzten Zusammenarbeit erläutert. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Daueranzeige
Kirmes Miesenheim
Stellenanzeige Fahrer
Image Anzeige
Inventurangebot
quartalsweise Abrechnung
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Empfohlene Artikel

Mayen. Bei schönem Herbstwetter und in bester Stimmung veranstaltete die Schützengesellschaft Mayen sein traditionelles Herbstschießen auf dem Schützenplatz im Sportpark Nettetal. In diesem Jahr verband der Verein das beliebte Event mit einem besonderen Anlass: einem Helferfest für all jene engagierten Unterstützerinnen und Unterstützer, die beim diesjährigen Schützenfest über das Fronleichnamswochenende tatkräftig mit angepackt hatten.

Weiterlesen

Montabaur. Stark, Selbstbewusst & Positiv - das ist Thema des nächsten Vortrags der virtuellen Veranstaltungsreihe Job | Familie | Karriere - für gleiche Chancen im Beruf – diesmal am 04.11.2024 von 9 bis 11 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Tierschutzverein Mayen

Seniorenresidenz für Mohrle gesucht

Mayen. Die süße Mohrle wurde zu uns gebracht, nachdem sie plötzlich auf dem vorgenannten Gelände auftauchte. Die schon ältere Katzendame ist leider nicht gekennzeichnet, was die Rückführung an ihre Besitzer nicht einfacher macht.

Weiterlesen

Gackenbach. Das neue Team im Wildpark und die ebenfalls neue Betreibergesellschaft haben, wie man so treffend sagt, weder Kosten noch Mühen gescheut: nachdem der Wildpark Westerwald in Gackenbach zwei Jahre ein doch ziemlich trostloses Dasein fristete, nun am Tag der Deutschen Einheit ein überaus gelungener und für alle motivierender Neustart.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes in Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Heimat aktiv im Herbst erleben
Öffnungszeiten Herbstferien
Titelanzeige BH, L, U
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"