Projekt der AWO Koblenz von Lotto-Stiftung ausgezeichnet
Kinderspielstadt Schängelheim gewinnt dritten Preis des KultDING 2024

Koblenz. Die Kinderspielstadt Schängelheim, ein Projekt des AWO Kreisverbands Koblenz-Stadt, wurde mit dem dritten Preis des KultDINGs 2024 ausgezeichnet. Mit diesem integrativen und realitätsnahen Projekt bot die AWO Koblenz Kindern die Möglichkeit, spielerisch demokratische und wirtschaftliche Prozesse kennenzulernen. Über mehrere Wochen wurden die Strukturen einer Stadt simuliert, in der Kinder als „Bürger“ arbeiten, eine Stadtverwaltung wählen und ihre Stadtwährung selbstständig verwalten.
„Dieses Projekt ist ein einzigartiger Beitrag zur kulturellen und gesellschaftlichen Bildung von Kindern“, erklärte Magnus Schneider, Vorsitzender der Lotto-Stiftung. Die Kinderspielstadt vermittelte den Teilnehmenden komplexe Themen wie Gemeinwesen, Eigenverantwortung und Umweltschutz auf eine anschauliche Weise. Für ihr Engagement erhielt die AWO Koblenz 1.500 Euro und eine von handgefertigte Trophäe der Jugendkunstschule Cochem-Zell. Die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung würdigt mit dem KultDING ein Konzept, das Demokratie und Gemeinschaft in spielerischer Weise erfahrbar macht und Kinder nachhaltig auf das Leben in einer echten Gemeinschaft vorbereitet. Weitere Preise gingen an das Kulturwerk Weißenseifen sowie an „Pink Future“-Festival der Jugendkunstschule „le filou“ in Trier.
„Zu KultDING gehören neben dem Geldpreis der Lotto-Stiftung und den handgefertigten Trophäen der Jugendkunstschule Cochem-Zell auch professionelle Imagefilme der TomTom PR-Agentur die das jeweilige Projekt der drei Preisträger beschreiben und würdigen“, erläutert Frank Zwanziger, Geschäftsführer der Lotto-Stiftung.
Martin Ott vom AWO-Kreisverband Koblenz strahlte bei der Preisverleihung in der KUFA: „Wir freuen uns sehr und sind stolz diesen Preis erhalten zu haben. Wir danken der Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung und der LAG für Ihr Engagement in der Förderung der soziokulturellen Bildung.“
Seit fast zwei Jahrzehnten unterstützt die Lotto Rheinland-Pfalz – Stiftung gemeinnützige Anliegen im Land. In diesem Jahr verlieh die Stiftung zum vierten Mal das KultDING: einen Preis für beispielhafte soziokulturelle Projekte mit Kindern und Jugendlichen in Rheinland-Pfalz. Bewerben konnten sich gemeinnützige Vereine und Institutionen mit Kulturprojekten aus den Bereichen Bildende Kunst, Medien, Literatur, Musik, Tanz und Theater, die sich an Kinder und Jugendliche richten. Kooperationspartnerin des KultDING ist der Landesverband Soziokultur und Kulturelle Bildung RLP e.V.
Pressemitteilung Lotto Rheinland-Pfalz GmbH