Achtung! Auto - Verkehrssicherheit am KuBa
Kindgerechte Vermittlung von Verkehrssicherheit
Münstermaifeld. Die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klasse am KuBa (Kunst und Bildungszentrum) haben in den ersten beiden Schulwochen an der jährlichen Lehrveranstaltung „Achtung Auto“ des ADAC teilgenommen. Dabei wurden wichtige Sicherheitsaspekte im Straßenverkehr kindgerecht vermittelt. Die zentrale Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ stand dabei im Fokus.
Die Schülerinnen und Schüler erlernten die Formel durch spielerische Experimente. Sie mussten ihre eigene Sprintgeschwindigkeit abrupt abbremsen, Kopfhörer tragen und dabei auf Hintergrundgeräusche achten oder während des Lesens auf umherfliegende Gegenstände achten. Dadurch wurden sie für Ablenkungen im Straßenverkehr sensibilisiert. Sie lernten nicht nur die Gefahren solcher Unaufmerksamkeiten, sondern auch die Bedeutung des Reaktionswegs für den Anhalteweg kennen. Auch die Berücksichtigung der Fahrbahnbeschaffenheit bei Nässe und Schnee sowie der korrekte Gebrauch eines Kindersitzes wurden thematisiert.
Als Höhepunkt der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler eine praktische Demonstration der zentralen Formel zum Anhalteweg erleben. Dabei wurden sie gut gesichert mit Tempo 30 km/h im Auto mit einer Gefahrenbremsung konfrontiert. Die enorme Wirkungskraft solcher Bremsmanöver hat viele überrascht.
Die aufregende Veranstaltung wurde mit einem abschließenden Theorietest abgerundet, um das erlangte Wissen für die gesamte Schulzeit zu festigen. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit ihr Verständnis für die Verkehrssicherheit unter Beweis stellen. BA
