Christlich, kunstvoll und mit wertvollen Zeitzeugen

Kirchen und Kapellen

Kirchen und Kapellen

Die Gangolf-Kasel mit den Wappen der Eheleute Klas von Zissen und Gertrud Mangelmann. Diese mittelalterliche Kasel ist der älteste bekannte „Zeitzeuge“ eines Zisseners. Foto: Walter Müller

Niederzissen. Die Kirchen und Kapellen im heimatlichen Umfeld sind nicht nur christliche Stätten der Begegnung und Besinnung, sie stellen auch historische, außen und innen kunstvoll gestaltete und ausgestattete Bauwerke dar.

Von der schlichten Romanik mit Rundbögen, Rundbogenfenstern, Säulen mit blockartigen Kapitellen und Wänden mit betont wuchtigen Steinmassen bis zum Barock mit üppig verzierten Innenräumen aus kostbaren Materialien wie Marmor und Goldauflagen bietet die Osteifelregion Interessierten eine große Palette an. Neoromanik und Neogotik runden das Angebot ab - aber auch moderne Gotteshäuser haben oft einen besonderen Reiz.

Walter Müller hat in 37 umliegenden Orten insgesamt 72 Kirchen und Kapellen besucht, erkundet und ausführlich kennengelernt. Dabei war ihm auch kein Aufstieg zu den jeweiligen Glocken zu beschwerlich.

In einem Bild-Vortrag bietet er am Donnerstag, 16. März um 18 Uhr im Wappensaal des Niederzissener Rathauses den Besuchern in kurzweiliger Art und Weise einen kleinen Einblick in das umfangreich informative Buch „Kirchen, Kapellen und Kreuze in der VG Brohltal und angrenzenden Orten“.

In erster Linie erfahren die Besucher von Walter Müller nicht allgemein Bekanntes, sondern überwiegend „interessante Besonderheiten“. Der Vortrag ist kostenfrei, eine freiwillige Spende willkommen.