Allgemeine Berichte | 28.10.2025

Festakt, Ehrungen und Chorkonzert in der Probstei

Kirchenchor St. Cäcilia feierte 200. Gründungsfest

Während seiner 200-Jahr-Feier wurde der Kirchenchor St. Cäcilia Hambuch mit der Palestrina-Medaille in Gold ausgezeichnet. Fotos: TE

Hambuch. Mit seinem 200. Gründungsfest konnte der Kirchenchor Hambuch am vergangenen Wochenende ein ganz besonderes Jubiläum feiern.

Ein Jubiläum über zwei Jahrhunderte, das sich nur selten ein Verein auf die Fahne schreiben kann. Und die des Hambucher Kirchenchors ziert als Mitglied der cäcilianischen Bewegung natürlich die heilige Cäcilia.

Bekannt als Schutzpatronin der Musik, schmückt ihr Bildnis als ein Symbol für Glauben, Musik und Zusammenhalt die Chorfahne seit dem Jahr 1926. In seiner Festansprache betonte Chormitglied Franz-Josef Brengmann überdies, das ein solch tolles Jubiläum ein beeindruckendes Zeugnis von Treue, Beständigkeit und vor allem gelebter Gemeinschaft sei.

Gleichzeitig ermögliche es einen dankbaren Rückblick auf Menschen, Musik und eine Geschichte, die das Dorf geprägt haben. Parallel dazu verwies Brengmann im Saal der Probstei mit einem informativen Rückblick auf die wechselhafte Geschichte des Chores, die, älter als zahlreiche Erfindungen und politische Bewegungen, auch einige Kriege ertragen musste und überdauerte.

Seit 1989 leitet Erich Boos als Vorsitzender, Organist und Dirigent mit großem Einsatz und viel Herzblut den Chor, was Brengmann mit besonderen Dankesworten hervorhob. Doch galt sein Dank allen ehemaligen und heutigen Mitgliedern, die mit ihrem Gesang ein Stück lebendige Dorfgeschichte geschrieben und damit bewiesen haben, dass der Gesang über Generationen die Menschen verbindet.

Seit Jahresbeginn haben sich die Aktiven zu einem Projektchor zusammengefunden, zu dem sich auch Sänger aus aus benachbarten Ortschaften und Chören zählen. Im Anschluss an seinen gesanglichen Auftakt, konnte sich der Chor über eine außergewöhnliche Ehrung freuen. Diesbezüglich überreichte Regionalkantor Johannes Trümpler (Bistum Trier) an Erich Boos die Goldene Palestrina-Medaille des Allgemeinen Cäcilien-Verbandes (ACV). Fernerhin konnte Präses Pastor Michael Wilhelm zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Sangestreue im Kirchenchor ehren. Für über 70 Jahre aktive Mitgliedschaft stachen hier Josef und Paul Hetger besonders hervor. Erich Boos wurde für mehr als 50 Jahre Chortreue geehrt und erhielt die ACV-Verdienstnadel für seinen 36-jährigen Einsatz als Chorleiter und Organist.

Für trefflichen Gesang sorgten am Abend auch der Chor TonArt Hambuch, der Kirchenchor Düngenheim und der MGV Binningen. TE

Für die Chormitglieder Josef und Paul Hetger (re.) wurden die Ehrenurkunden von Bischof Ackermann persönlich ausgestellt.

Für die Chormitglieder Josef und Paul Hetger (re.) wurden die Ehrenurkunden von Bischof Ackermann persönlich ausgestellt.

Der Kirchenchor St. Cäcilia Hambuch feierte in diesem Jahr sein 200. Gründungfest mit einem Chorkonzert in der Probstei.

Der Kirchenchor St. Cäcilia Hambuch feierte in diesem Jahr sein 200. Gründungfest mit einem Chorkonzert in der Probstei.

Während seiner 200-Jahr-Feier wurde der Kirchenchor St. Cäcilia Hambuch mit der Palestrina-Medaille in Gold ausgezeichnet. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Der Stromschlagschutz bei der Bahn ist auf dem Stand vor 100 Jahren. Deshalb passiert fast alle zwei Wochen ein Bahnstromunfall und leider kommen in keinem Bahnsystem so viele Menschen und Tiere um wie im elektrischen.

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Die Koblenzer Abu-Bakkr-Moschee beziehungsweise der dahinterstehende „Verein der Islamischen Kultur Koblenz“ steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Das teilt das rheinland-pfälzische Innenministerium...
  • S. Bastian: Troll! Die Ahmadiyya Muslim Jamaat werden nicht vom Verfassungsschutz beobachtet.
  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.

Basiswissen bei Trennung und Scheidung

  • Boomerang : Meine Ex-Frau ließ sich in den 90ern von mir scheiden weil sie einen anderen hätte. Ich war für 10 Jahre finanziell ruiniert und lebte trotz Vollzeit am Existenzminimum. Um den Rentenausgleich zu kompensieren hätte ich bis 74 arbeiten müssen.
Imageanzeige Werbeplan 2026
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Anzeige Messe Go
Azubimesse Go
Imageanzeige (Januar)
Stellenanzeige Reinigungskarft
Rosenmontagszug in Brohl
Empfohlene Artikel

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Landtagskandidat Guido Orthen: Mehr Sicherheit, weniger Bürokratie und bessere Bildung gefordert

„Mehr Vertrauen, weniger Kontrollstaat“

Ahrweiler. Mehr Sicherheit, bessere Bildung, finanziell starke Kommunen und der absolut notwendige Abbau lähmender Bürokratie: Das waren die zentralen Themen, die der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, bei der Mitgliederversammlung der Senioren-Union, Kreisverband Ahrweiler, im Hotel „Zum Stern“ ansprach. Zunächst dankte Guido Orthen in seinem Grußwort den Mitgliedern der Senioren-Union für ihren großen Einsatz.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Auszeichnung für Heinz Walbröl

Oberwinter. Am Tag des Ehrenamts des Fußballverbandes Rheinland in Höhrgrenzhausen wurde Heinz Walbröl vom TuS Oberwinter für seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein geehrt. Der 85 jährige Heinz Walbröl ist eine tragende Säule des Sportvereins und ein wahres Vorbild für soziales und ehrenamtliches Engagement. Seit Jahrzehnten prägt er den Verein mit und hat Generationen von Spielern sowie Vereinsmitglieder inspiriert.

Weiterlesen

Bendorf. Auf Einladung der FDP-Stadtratsfraktion hat sich die FDP-Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis 10, zu dem auch Bendorf gehört, über die derzeit aktuellen Projekte und Probleme der Stadt informiert. Sandra Krämer, 24jährige WHU-Studentin, stammt aus Andernach, und hat Bildungs- und Wirtschaftspolitik als die aus ihrer Sicht wichtigsten Politikbereiche bezeichnet.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Werbeplan 2026
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Karnevalssamstag
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Hilfspolizist
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen