Allgemeine Berichte | 01.10.2018

St. Wendelinus-Kirmes in Koisdorf eröffnet dieses Jahr mit einem kostenlosen Konzert lokaler Bands

Kirmes startet mit Rock-Spektakel

Bands und Veranstalter freuen sich auf einen rockigen Abend.Foto: ROB

Koisdorf. Jedes Jahr im Oktober wird in Koisdorf die St.-Wendelinus-Kirmes gefeiert und die hat eine Menge Tradition. Obligatorische Programmpunkte wie das „Käskömbche“-Rennen ziehen jedes Jahr zahlreiche Besucher an. Trotz des Erfolgs der Kirmes möchten die Veranstalter vom Junggesellenverein in diesem Jahr Akzente setzen und dem Traditionsfest einen modernen Anstrich verpassen. Deshalb starten die Jungesellen um den 1. Vorsitzenden Marius Nechterschen mit einem neuen Programmpunkt in das Kirmeswochenende. Am Freitag, 19. Oktober lautet das Motto „Rock im Saal“ und hier wartet im Festsaal des Dorfgemeinschaftshauses Live-Musik von gleich drei lokalen Bands auf die Fans von Sound der etwas härteren Gangart. Mit dabei sind Heroes of Daily Grind, Cold Stream und WildRider. Alle drei Gruppen sind auf verschiedene Arten mit Sinzig verbunden und viele Bandmitglieder stammen aus der Stadt oder den Ortsteilen.

Bands eine Bühne bieten

Für die Konzertmacher vom JGV ist es nicht nur wichtig, mit „Rock im Saal“ das Kirmesprogramm auch für Musikliebhaber und Rockfans etwas abwechslungsreicher zu gestalten. „Es wird für lokale Bands immer schwerer, in der Region Auftrittsmöglichkeiten zu finden“, weiß Stephan Ockenfels, 2. Vorsitzender des Koisdorfer Junggesellenvereins. Dem möchte man mit „Rock im Saal“ entgegenwirken und den Bands eine Plattform bieten. Ensprechend positive Erfahrungen hat man schon 2017 gemacht. Im Vorjahr richtete man eine Art „Rock im Saal light“ mit nur einer Band aus und schon hier kamen knapp 150 Besucher zum Konzert. Diese Marke will man dieses Jahr knacken, was hoffentlich nicht allzu schwer fallen wird. Denn auch den Besuchern wird ein Wohlfühlpaket geboten. Neben der Live-Musik warten Fassbier und Cocktails auf die Gäste. Das beste an der Sache: Der Eintritt ist frei.

Drei Bands rocken den Saal

Den Abend wird Cold Stream eröffnen. Die Band aus Sinzig erblickte im Jahre 2012 das Licht der Welt und setzt sich aus Sebastian Rochert, Alex Müller, Samy Günzel und Anton Ziebarth zusammen. Die musikalische Ausrichtung steht fest: Hardrock. Eintönigkeit ist bei der Kombo, die mit Samy Günzel am Bass übrigens die einzige weibliche Musikerin des Abends in den Reihen hat, nicht zu erwarten. „Bei uns kommen sehr viele verschiedene Einflüsse zusammen“, erklärt Schlagzeuger Sebastian Rochert. Von dem Ergebnis dieses Mix konnten sich schon einige Rockfans aus dem AW-Kreis überzeugen. So trat Cold Stream beispielsweise bereits bei Ahrrock in Altenahr auf und spielte außerdem jede Menge Konzerte in kleinerem Rahmen.

Koisdorfer Eigengewächse sind die drei Jungs von Heroes of Daily Grind. Jonas Lambert, Stephan Ockenfels und Nils Ockenfels rekrutierten sich aus den Reihen des Junggsellenvereins. Die Idee im Jahre 2011 eine Band zu gründen, war zunächst eine „Schnapsidee“, wie die Musiker sagen. Denn lediglich Jonas Lambert beherrschte als Gitarrist ein Musikinstrument. Aus dem Spaß wurde schnell ernst, die Jungs knieten sich rein und nahmen Musikunterricht. Nach sieben Jahren ist aus dem Projekt eine solide Rockband entstanden, die mit ihrem Hardrock schon bei der Sinziger Musiknacht die Zuschauer mitreissen konnte. Auf weiteren Gigs konnten das Trio einiges an Erfahrung sammeln und präsentieren nun ihren Sound beim Heimspiel in Koisdorf

Ein absolut bombastisches Finale verspricht der Headliner WildRider. Thomas Franke, Marcello Sonnenberg, Marco Ripper, Rob Kolle und Kevin Kurth nennen ihren Stil „Hard´n´Heavy“ Und das sieht man auch auf der Bühne. Schrille Outfits treffen auf eine erstklassige Bühnenshow undbodenständigen Rock. Die fünf Musiker huldigen mit ihrer Performance seit 2012 Bands wie „White Snake“ oder „Mötley Crüe“. Dabei ist WildRider bereits ausserhalb des Kreises Ahrweiler unterwegs gewesen und mittlerweile auf den Bühnen zwischen Köln und Koblenz heimisch. Dort tritt die Band mit Szenegrößen wie Stallion oder Night Demon und auch bei kleineren Festivals auf.

„Rock im Saal“ im Überblick

Das Konzert „Rock im Saal“ findet am 19. Oktober im Saal am Dorfgemeinschaftshaus (dem ehemaligen „Landgasthof Wendelinusstube“) in der Ahrentaler Straße statt. Einlass ist um 19 Uhr, los geht’s um 20 Uhr. Nach den Live-Bands wird DJ Nechter für die passende Musik sorgen. Bier gibt’s vom Fass sowie Drinks von der Cocktailbar und alkoholfreie Getränke. Der Eintritt zu „Rock im Saal“ ist frei. ROB

Kirmes startet mit Rock-Spektakel
Kirmes startet mit Rock-Spektakel
Kirmes startet mit Rock-Spektakel
Kirmes startet mit Rock-Spektakel

Bands und Veranstalter freuen sich auf einen rockigen Abend. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Baumfällung & Brennholz
Image
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Empfohlene Artikel

Bendorf. Es war dieses ganz bestimmte Geräusch, das in Bendorf am vergangenen Wochenende die Vorweihnachtszeit ankündigte. Ein leises, weiches Knirschen unter den Stiefelsohlen. Kein harter Asphalt, kein kühles Kopfsteinpflaster, sondern der nach Harz duftende Boden eines Waldes mitten in der Stadt. Wer von Freitag bis Sonntag den Kirchplatz vor der St. Medardus Kirche betrat, ließ die Hektik des Alltags am Eingangstor zurück.

Weiterlesen

Rheinbach. Am 6. Dezember 2025 traten die Kickboxer von Tomburg Boxing Rheinbach e.V. zum letzten Turnier des Jahres an. Für elf Newcomer ging die Reise nach Bad Dürkheim zum Santa Cup, einem Anfängerturnier im Verband der WMAC. Über 500 Sportler hatten sich eingefunden, um sich mit anderen Newcomern zu messen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rheinbrohl. Das kleine Heimatmuseum von Gerhard Kühnlenz hat im Dezember nicht nur den „üblichen“ ersten Sonntag im Monat geöffnet, sondern auch noch einmal am kommenden dritten Advent und zwar an beiden Tagen des Rheinbrohler Weihnachtsmarktes.

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt auf der Sayner Hütte

Weihnachtlicher Hüttenzauber

Bendorf. Wer in der Fülle der Weihnachtsmärkte im Land das Besondere sucht, wird am dritten Adventswochenende auf der Sayner Hütte fündig. Denn vom 12. bis zum 14. Dezember findet dort wieder der beliebte weihnachtliche Hüttenzauber statt. Hier gibt es die perfekte Mischung aus Besinnlichkeit und heiterem Trubel in vorweihnachtlicher Stimmung. Designer, Künstler und Kunsthandwerker zeigen ihr Können und bieten die Gelegenheit, schöne Geschenke für sich und andere zu entdecken.

Weiterlesen

Nachbarschaften „Ahle Zenn“ und „Kleine Kirchstraße“ Leutesdorf

Schöne Weihnachtsbäume in der Nachbarschaft

Leutesdorf. Wie an vielen weiteren Stellen innerhalb des Weinortes leuchten auch in den nebeneinanderliegenden Nachbarschaften „Ahle Zenn“ und „Kleine Kirchstraße“ wieder schöne Weihnachtsbäume. Gemeinsam bewunderten nun die Nachbarn und Nachbarinnen die Bäume.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Stellenanzeige
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand