Allgemeine Berichte | 28.01.2025

Die Mitarbeiter des Bauamtes der Stadt Sinzig erhielten bei einem wichtigen Projekt jüngst wichtige Unterstützung

Kita-Kinder bringen sich bei Bauplanungen mit ein

Kinder und Erwachsene freuen sich gleichermaßen, dass es mit den Umbaumaßnahmen an der Kita Storchennest vorangeht. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Sinzig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bauamtes der Stadt Sinzig erhielten bei einem wichtigen Projekt jüngst wichtige Unterstützung: Am Mittwoch, 23. Januar 2025 wurde den Kindern der Kita Storchennest die Pläne zur Sanierung und Erweiterung ihrer Kita von den Architektinnen Kathrin Schmitz und Michaela Noll sowie dem zuständigen Bauamtsmitarbeiter Helmut Reuter präsentiert. Dabei wurde schnell klar: Die Kinder hatten sich bereits selbst Gedanken gemacht, was sie gerne berücksichtigt sehen würden, gaben gute und kritische Rückmeldungen und präsentierten auch eigene Pläne. „Für unsere Kinder ist ihre Kita ein sehr wichtiger Ort, an dem sie spielen und toben, kreativ sein oder sich auch einmal zurückziehen können und der dementsprechend auch ihren Bedürfnissen entsprechen muss“, so Bürgermeister Andreas Geron, der sich von der Begeisterung der Kinder anstecken ließ. So können sich die Kinder u.a. auf einen großen Mehrzweckraum zum Spielen und Toben freuen, in dem auch Kindergartenfeste und Versammlungen stattfinden können. Später am selben Tag wurden auch die Eltern der Kita-Kinder über die bevorstehenden Umbauarbeiten informiert. Starten sollen die Bauarbeiten im Spätsommer/Herbst 2025. Bis alles so ist, wie es sich die Kinder wünschen, werden 18 bis 24 Monate ins Land gehen. Für die Zeit der Bauarbeiten wird im Sommer eine Interimslösung mit Containern aufgebaut, die gemeinsam mit dem heutigen Krippengebäude Platz für die 78 Kinder bietet.

Zum Hintergrund:

Die städtische Kindertagesstätte Storchennest verfügt über ein sogenanntes Haupthaus aus dem Jahr 1987 sowie ein Krippengebäude aus dem Jahr 2014. Während das neue Gebäude den heutigen Anforderungen gerecht wird, verfügt das Haupthaus über ein nicht mehr zeitgemäßes Raumprogramm. Den ehemaligen vier Gruppen (aktuell umgerechnet 100 Ü2-Plätze) fehlt es an Nebenräumen, Rückzugsmöglichkeiten sowie einer angemessenen Küche und Speiseraum. Durch den Anspruch auf eine täglich siebenstündige Betreuungszeit inklusive Mittagessen findet eine Betreuung der Kinder in der Regel mindestens von 7 Uhr bis 14 Uhr statt. Für diese Betreuungszeit müssen die Einrichtung und ihre Räumlichkeiten den Bedürfnissen (insbesondere Schlafen/Ruhen und Essen) angepasst werden. Durch eine bauliche Erweiterung soll zwischen Haupthaus und Krippengebäude ein Verbindungsbau errichtet werden, der vorrangig Platz für einen neuen Speiseraum samt Küche sowie einen Bewegungsraum bietet. Der aktuelle Bewegungsraum wird dann zu einem Personaltrakt inklusive Elternsprechzimmer umgebaut. Zudem sollen weitere Nebenräume geschaffen und vorhandene Räumlichkeiten optimiert werden. Im Zuge der baulichen Erweiterung wird der ohnehin bestehende Sanierungsbedarf an der Kita Storchennest mit abgearbeitet. Nach Abschluss der Maßnahme können 130 Kinder betreut, gefördert und gebildet werden. Der Sinziger Stadtrat hatte in seiner Sitzung der Erweiterung und Sanierung der Kita Storchennest einstimmig zugestimmt.

Aktuell rechnet die Stadt Sinzig für die Sanierung mit Kosten in Höhe von 2.773.728,46 Euro und für die Erweiterung in Höhe von 3.163.323,12 Euro, die z.T. aus Mitteln des „Sonderprogramms für den Kita-Bau 2024“ des Landes sowie aus Zuschüssen der Kreis Ahrweiler werden. Für die Stadt Sinzig wird derzeit mit Gesamtkosten in Höhe von 3.552.405,56 Euro gerechnet abzüglich eventuell noch möglicher weiterer Förderungen.

Pressemitteilung Stadt Sinzig

Kinder und Erwachsene freuen sich gleichermaßen, dass es mit den Umbaumaßnahmen an der Kita Storchennest vorangeht. Foto: Stadtverwaltung Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Rosenmontag
Karnevalssamstag
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Empfohlene Artikel

Sinzig. In unserer Serie „Heimatcheck“ gehen wir den Themen nach, die die BLICK aktuell-Leser bewegen. Nicht selten betrifft das den Zustand unserer Straßen. Diesmal betrifft es die Infrastruktur in Sinzig. Im Fokus steht in dieser Folge die Hohenstaufenstraße, die bei Anwohnern für Ärger sorgt. Die geflickten Löcher brechen immer wieder auf, die Straße senkt sich zunehmend ab und der Bürgersteig ist an einigen Stellen deutlich schief.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

Sankt-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V.

Feierlicher Bruderschaftstag

Mayen. Am 27. Februar 2026 findet in Mayen der Bruderschaftstag der Sankt-Matthias-Bruderschaft e.V. statt. Zu diesem Anlass lädt der Vorstand alle Mitglieder und Freunde herzlich ein. Der Tag beginnt um 18.30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Clemens. Die musikalische Gestaltung übernehmen Volker Kaufung, der leitende Kantor des Pastoralen Raums Mayen, an der Orgel und die Gruppe "Seite an Saite" mit Gitarre und Gesang.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Anzeige Messe Go
MA Hauswirtschaft Küche
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Titelanzeige
Maifeld
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Rosenmontagszug in Brohl
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 5
Gegengeschäft
Titelanzeige Goldankauf