Allgemeine Berichte | 09.07.2025

11-Millionen-Euro-Projekt schafft Raum für Familien und Kinder

Kita-Neubau Goldgrube: Innenausbau auf der Zielgeraden

Insgesamt wird es acht Gruppenräume in der neuen KiTa geben.  Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Koblenz. Am früheren Standort der Overberg Hauptschule im Koblenzer Stadtteil Goldgrube entsteht derzeit ein zentrales Teilprojekt des neuen Stadtquartiers: eine achtgruppige Kindertagesstätte. Das Zentrale Gebäudemanagement errichtet die neue Einrichtung im Auftrag des städtischen Jugendamtes. Bereits im Oktober 2024 konnte das Richtfest gefeiert werden, nun laufen die Innenausbauarbeiten auf Hochtouren.

Oberbürgermeister David Langner zeigte sich erfreut über den Baufortschritt und betonte die Bedeutung zusätzlicher Betreuungsplätze für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ab dem Kita-Jahr 2026/27 sollen in der neuen Einrichtung 180 weitere Betreuungsplätze zur Verfügung stehen.

Derzeit werden die technischen Gewerke umgesetzt. Dazu zählen die Installation einer modernen Lüftungs- und Heizungsanlage, die Einrichtung sanitärer Anlagen sowie vorbereitende Maßnahmen für die Elektroinstallationen. Die Arbeiten an Dach- und Fassadenabdichtung sind bereits weitgehend abgeschlossen.

Für einen barrierefreien Zugang sorgen ein Aufzug und entsprechende Sanitäranlagen. Zudem ist eine Küche vorgesehen, in der künftig frisch gekocht wird. Das Gebäude entsteht in einer kombinierten Holz-Hybrid- und Massivbauweise mit Elementen aus dem Holzrahmenbau.

Auch Bürgermeisterin Ulrike Mohrs äußerte sich zufrieden mit dem aktuellen Stand: Bis Ende März 2026 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Der Betrieb der Kindertagesstätte ist ab August 2026 geplant. Die Außenanlagen werden kindgerecht gestaltet und sollen Bewegungsangebote, naturnahes Spiel und vielfältige Spielzonen ermöglichen.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro. Davon übernimmt das Land Rheinland-Pfalz Fördermittel in Höhe von mehr als 1,5 Millionen Euro.

Im Anschluss an die Fertigstellung der Kita wird das Gelände weiterentwickelt. Vorgesehen sind ein Neubau der Pestalozzi-Grundschule samt Turnhalle. Nach deren Inbetriebnahme soll das alte Schulgebäude abgerissen werden. Auf dem frei werdenden Gelände entsteht ein Wohngebäudekomplex, wodurch das neue Quartier Goldgrube zukünftig ein generationenübergreifendes Miteinander fördern soll. BA

Im zweiten Obergeschoss werden die Gruppenräume auch einen Zugang zu einem Balkon erhalten.

Im zweiten Obergeschoss werden die Gruppenräume auch einen Zugang zu einem Balkon erhalten.

Architektenansicht der neuen KiTa Goldgrube. Visualisierung: Naujack.Rind.Hof

Architektenansicht der neuen KiTa Goldgrube. Visualisierung: Naujack.Rind.Hof

Insgesamt wird es acht Gruppenräume in der neuen KiTa geben. Fotos: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemeinsam für Erinnerung und Vielfalt

Holocaust-Gedenktag 2026

Dernau. Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Todeslager Auschwitz Birkenau. Auf dem Gelände befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch rund 7.000 Menschen. Mehr als 1 Million Menschen wurde dort im Zeitraum März 1942 bis Januar 1945 ermordet. Auschwitz steht heute als Begriff für den nationalsozialistischen Rassenwahn und symbolisiert wie kein anderer Ort die Verbrechen der Nationalsozialisten.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Bürgermeisterwahl 2026