Allgemeine Berichte | 26.05.2025

24. Weinlagenfest lockte nach Senheim und Mesenich

Kulinarische Wanderung über den Weinberghöhenweg

Senheims Weinkönigin Hanna I. eröffnete im Beisein von Bacchus Armin und seinen Bacchantinnen Nadine und Jessica das Weinlagenfest zwischen den beiden Moselorten. Fotos: TE

Mesenich/Senheim. Als erstes offizielles Weinfest an der Mosel im laufenden Kalenderjahr, machte es diesmal mit seiner 24. Neuauflage das zweite Dutzend voll. Die Rede ist vom beliebten Weinlagenfest zwischen den beiden Moselorten, dass alljährlich im Bereich des ortsverbindenden Höhenweges durch die Anbaugebiete „Goldgrübchen“ und „Lay“ zu einer kulinarischen Wanderung oder einfach nur zu einem Weinverkostungsbummel einlädt.

So auch am vergangenen Wochenende, wo sich bereits vor dem offiziellen Startschuss zahlreiche Besucher auf den zwei Kilometer langen Weinwanderweg machten. Zwar offenbarten sich die Zugeständnisse des diensthabenden Wettergottes als eher bescheiden. Doch mit einer leichten Jacke ausgerüstet, vergaß man schnell die kühle Brise und widmete sich lieber dem schmackhaften Weinangebot aus beiden Ortschaften. Senheims amtierender Weinkönigin Hanna I. war es indes vorbehalten, im Rahmen ihrer Begrüßungsansprache die Festveranstaltung zu eröffnen. Und mit dem offiziellen Auftritt von Bacchus Armin und seinen beiden Bacchantinnen Nadine und Jessica, stand ihr dabei auch die weingöttliche Hilfe aus Mesenich repräsentativ zur Seite. Spätestens mit dem Mittagsläuten drängten sich dann die hungrigen und durstigen Festbesucher an den zehn eingerichteten Genussstationen. Dass ein trockener Riesling mit einem zarten Lammgulasch eine durchaus schmackhafte Liaison eingehen kann, davon konnte man sich direkt vor Ort überzeugen.

Gleiches galt für solche Variationen wie Ziegenkäse und Wildschinken mit einem feinherben Rebensaft. Wer es deftiger mochte, griff auf Pizza, Flammkuchen, Steaks und andere Grillspezialitäten oder knusprige Reibekuchen zurück. Als abschließendes Dessert mundete die frische Erdbeerbowle. TE

Auf dem rund zwei Kilometer langen Weinberghöhenweg ließen sich zahlreiche Festbesucher fruchtige Weine und leckere Happen munden.

Auf dem rund zwei Kilometer langen Weinberghöhenweg ließen sich zahlreiche Festbesucher fruchtige Weine und leckere Happen munden.

Kulinarische Wanderung über den Weinberghöhenweg

Weitere Themen

Senheims Weinkönigin Hanna I. eröffnete im Beisein von Bacchus Armin und seinen Bacchantinnen Nadine und Jessica das Weinlagenfest zwischen den beiden Moselorten. Fotos: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Imagewerbung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bürgermeisterwahl 2026
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen