Allgemeine Berichte | 20.06.2025

Der Ausbau der Radinfrastruktur trägt Früchte

Koblenz verbessert sich im Fahrradklima-Test deutlich

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Koblenz. Die Stadt Koblenz hat sich beim aktuellen Fahrradklima-Test des ADFC erneut deutlich verbessert. In der Vergleichsgruppe der Städte ähnlicher Größe stieg Koblenz von Platz 29 auf Platz 16.

Oberbürgermeister David Langner sieht darin eine Bestätigung für die Maßnahmen der vergangenen Jahre: „In unserer Stadtgrößenklasse sind wir von Platz 29 auf Platz 16 geklettert“, erklärt er, „die Arbeit der vergangenen Jahre hat also positiven Anklang gefunden.“

Seit dem letzten Test wurden unter anderem Uferwege am Rhein auf einer Länge von fünf Kilometern ausgebaut, ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof eröffnet sowie die Radinfrastruktur am Wallersheimer Weg, Langemarkplatz, der Universitätsstraße, Andernacher Straße und Simmerner Straße verbessert.

Zu den aktuell wichtigsten Projekten zählen der Ausbau der Südallee zur Fahrradstraße, der Neubau des Geh- und Radwegs an der Horchheimer Brücke, der Neubau der Pfaffendorfer Brücke mit beidseitig getrennten Zweirichtungsradwegen, der Radweg entlang der Beatusstraße sowie der Bau einer Radbrücke zwischen Goldgrube und Rauental. „Es geht also weiter mit dem Ausbau der Radinfrastruktur in Koblenz“, betont Langner. BA

Symbolbild. Quelle: Pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

2. Karnevalssitzung des FKK begeistert mit hochkarätigem Programm

Närrische Höhepunkte in Kalenborn

Kalenborn. Am 17. Januar 2026 hat das Festkomitee Kalenborner Karneval zur 2. Karnevalssitzung eingeladen und bot ein abwechslungsreiches, jeckes Programm voller Höhepunkte. Charmant und souverän führten Daniela Winten-Krahm und Alina Riske durch den Abend und verbanden die einzelnen Programmpunkte mit viel Herzblut und karnevalistischem Esprit.

Weiterlesen

Jugendbüro Altenahr führt digitales Anmeldesystem ein

Schulung für alle mit Interesse

Altenahr. Zum 1. Februar führt das Jugendbüro Altenahr ein neues digitales Anmeldeverfahren für alle Angebote ein. Im Mittelpunkt steht dabei die webbasierte Software nupian, mit der das Jugendbüro seine Angebote – sowohl Ferienprogramme als auch Veranstaltungen außerhalb der Ferien – künftig vollständig online verwaltet. Um den Einstieg zu erleichtern, bieten die Mitarbeitenden des Jugendbüros Altenahr...

Weiterlesen

Einblicke in den Schulalltag der Boeselager-Realschule

Großer Andrang beim Tag der offenen Tür

Ahrweiler. Am Samstag, 17. Januar 2026, öffnete die Philipp Freiherr von Boeselager Realschule plus Ahrweiler ihre Türen für zahlreiche interessierte Besucher. Besonders viele Eltern der aktuellen Viertklässler nutzten die Gelegenheit, sich über das Schulangebot zu informieren. Darüber hinaus kamen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler, um ihre frühere Schule zu besuchen und alte Kontakte zu pflegen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Betriebselektriker
Daueranzeige Januar
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard