Fünf Monate nach dem Ahr-Hochwasser läuft die Kläranlage Sinzig wieder mit voller biologischer Reinigung

Kläranlage Sinzig startet mit voller Kraft ins neue Jahr

Kläranlage Sinzig startet mit voller Kraft ins neue Jahr

Die Klärnanlage in Sinzig wurde bei dem Julihochwasser massiv beschädigt. Foto:Dominik Ketz

Sinzig. Knapp fünf Monate nach dem Ahr-Hochwasser läuft die Kläranlage Sinzig wieder mit voller biologischer Reinigung. Aus diesem Anlass wird die neu Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität, Katrin Eder, am Dienstag den 21.12.2021 die Kläranlage Untere Ahr in Sinzig besuchen.

Von den ursprünglich 15 Schadstellen zwischen Rech und Sinzig konnten bereits 9 repariert werden, sodass nur noch an 6 Schadstellen Abwasser in die Ahr geleitet wird. Diese werden der nächsten Wochen zumindest provisorisch behoben und das gesamte Abwasser wird bis zum Jahresende der Kläranlage zugeführt.

Auch in den Gebäuden der Kläranlage können die Reparaturarbeiten starten: Das Containerdorf für die Räume aus der unteren Etage wird bezogen, damit wird auch das Labor wieder Proben analysieren kann.

In den nächsten Wochen wird das Betriebsgebäude entkernt. Ab Januar folgen die Reinigung aller technischen Anlagen durch Industriereiniger und die Instandsetzung der Werkstatt.

Pressemitteilung

Berthold Becker

Büro für Ingenieur- u. Tiefbau GmbH