Allgemeine Berichte | 31.07.2017

Sinziger Jahrgang 1957/58

Klassentreffen sorgte für Begeisterung

Die Teilnehmer des Klassentreffens.Privat

Sinzig. Bei herrlichem Sommerwetter trafen sich zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler des Sinziger Geburtsjahrgangs 57/58 zum Klassentreffen an der „Fähre Kripp“. Eingeladen und organisiert hatte das bewährte Orgateam. Nach einem gegenseitigen großen „Hallo“ setzte man zuerst mit der Fähre über den Rhein und von Linz aus ging es mit der Kasbachtalbahn nach Kalenborn.

Ein Spaziergang führte die Gruppe zur „Alten Brauerei“ im Kasbachtal. Nach 5,5 Kilometer romantischer Wegstrecke war das Ziel erreicht. Auf dem Gelände der Brauerei konnten die ehemaligen Schüler bei einer nostalgischen Führung eine urige Gastronomie mit Fassbarem und Unfassbarem erleben und bestaunen.

Ein leckeres Essen mit verschiedenen Getränken auf der Brauerei-Terrasse schloss sich an. In gemütlicher Atmosphäre und bei guter Stimmung kam es zu interessanten Gesprächen. Eine Frage war öfters zu hören: „Bist Du schon Sechzig oder wirst Du es noch?“ Die beruflichen Erfolge, die privaten Verhältnisse, die physischen und psychischen Veränderungen unterliegen der Schweigeverpflichtung, wären aber unbedingt berichtenswert. Gemeinsame Erinnerungen und Anekdoten wurden ausgetauscht und entsprechend schnell verging die Zeit. Nach Rück- und Überfahrt mit der Fähre stellte sich die Ehemaligen dem Fotografen zum Gruppenbild. Man konnte sich aber immer noch nicht trennen. Erst gegen Mitternacht hatte auch der harte Kern genug und nach 14 Stunden fiel die Verabschiedung im Bistro-Café Laguna auf dem Sinziger Kirchplatz herzlich, aber auch etwas wehmütig aus. Die Zukunft sieht uns als Mittsechziger/innen wieder vereint, geistig weiser und körperlich unbeweglicher geworden, Erfahrungen mit Krankheiten austauschend und dennoch die gleichen Rollen gebend: der harte Kern, der Klassenbeste, die Übermütigen, die Streber, die Faulen und Unterrichtsstörer, die scheinbar Unscheinbaren und viele andere jugendliche Helden und Liebhaber.

Die Teilnehmer des Klassentreffens.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Image
Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Empfohlene Artikel

Buschhoven. Ende Januar beginnen die Bauarbeiten zur Wiederherstellung des Sportlerheims Buschhoven. Das Gebäude war bei der Flutkatastrophe im Sommer 2021 schwer beschädigt worden, rund einen halben Meter hoch stand das Wasser in den Innenräumen. Mit dem Start der Sanierungsarbeiten rückt eine vollständige Nutzung des Sportlerheims durch die Vereine nun wieder in greifbare Nähe.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Herzstück des Kur- und Gesundheitsstandortes Bad Neuenahr ist der Kurpark von zentraler Bedeutung – als Ort der Erholung und des Verweilens in historischer Parklandschaft, für Spaziergänge, Events und vieles mehr. Seine Geschichte reicht zurück bis ins Jahr 1858, dem Gründungsjahr des damaligen „Heilbad Neuenahr“.

Weiterlesen

Cochem. Auf einen besonderen Trick musste die närrische Schwadron der Cochemer Karnevals-Gesellschaft (CKG) heuer zurückgreifen, um den Stadtchef aus seinem tiefentspannten Behördenschlaf zu reißen. Erwartungsgemäß waren die gut gemeinten Versuche eines Wachsingens und Portalhämmerns zum Scheitern verurteilt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kinderball sorgt für strahlende Gesichter

„Alaaf“ in Wormersdorf

Wormersdorf. Kaum ertönte das erste Alaaf durch Roswitha Born (Präsidentin der „Fidelen Burgfrauen Wormersdorf“ e.V.), war klar: In Wormersdorf gehört dieser Tag ganz allein den Kindern. Bunte Kostüme, fröhliche Musik und ganz viel Kinderlachen füllten das „Wormersdorfer Gürzenich“ beim diesjährigen Kinderball.

Weiterlesen

Polizei und Feuerwehr suchten mit massiven Kräften nach dem Kind

19.01.: Entwarnung in Kempenich: Vermisster Junge ist wieder da

Kempenich. Am späten Sonntagabend, dem 18.01.2026, erhielt die Polizei gegen 22:15 Uhr den Hinweis eines aufmerksamen Bürgers, der in der Ortslage Kempenich im Bereich Gartenstraße/Frankenweg einen etwa zehnjährigen Jungen beobachtet hatte. Das Kind lief barfuß, lediglich mit Socken bekleidet, auf der Straße umher. Dem Zeugen war es leider nicht möglich, dem Jungen zu folgen, sodass dieser kurz darauf aus den Augen verloren wurde.

Weiterlesen

Andernach. Am 09.12.2025 fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am KSG statt. Dieses Jahr zeigten Michael Dück (6a), Felix Krings (6b), Julian Raff (6c) und Ferdinand Tack (6d) ihr Können und lasen aus einem selbst gewählten Jugendbuch vor. Die Jury, bestehend aus Frau Bachtler, Frau Waldecker und Frau Wenzel, war beeindruckt von den durchgängig starken Leistungen der vier Kandidaten, sodass eine knappe Entscheidung erst nach der zweiten Runde gefällt werden konnte.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard