Allgemeine Berichte | 22.02.2024

Das Maxis-Projekt der Kita St. Martin

Kleine Helfer - große Herzen

Eine Reise des Gebens: Die Maxis und ihr Einsatz fürs Tierheim. Foto: Anja Lammersdorf

Bassenheim. Seit September begrüßt die Kita St. Martin einen neuen Jahrgang von Schulkindern. Die ehemaligen Halbmaxis sind nun zu „MAXIS“ aufgestiegen und haben sich nach einer anfänglichen Findungsphase als „Größte und Älteste“ der Einrichtung ein Jahresmotto gesucht. Eine Fülle von Ideen wurde vorgeschlagen – von Schwimmbadbesuchen bis hin zu gemeinsamen Ausflügen. Das Thema HELFEN stach schließlich heraus und wurde von den Kindern als Jahresprojekt gewählt.

Es folgte eine Phase der Ideensammlung, in der überlegt wurde, welche Hilfsprojekte in und um Bassenheim realisierbar wären. Das erste Projekt bestand darin, Spenden für das örtliche Tierheim zu sammeln. Innerhalb von zwei Wochen füllten die Kinder vier Kartons mit Tierfutter, Decken, Spielzeug und Leckerchen. In Absprache mit dem Tierheim wurde ein Termin zur Übergabe der Spenden vereinbart. Aufgrund der begrenzten Platzverfügbarkeit im Fahrzeug wurde durch ein Losverfahren entschieden, welche Kinder an der Übergabe teilnehmen dürfen, mit der Aussicht, dass alle Kinder bei zukünftigen Projekten eine Chance erhalten würden.

Der Höhepunkt war der Besuch im Tierheim am Mittwoch vor Karneval, bei dem sechs Kinder, begleitet von zwei Erzieherinnen, die gesammelten Spenden überbrachten. Die stellvertretende Leiterin des Tierheims, Frau Oesterreich, hieß die Gruppe willkommen und organisierte eine ausführliche Führung mit Jonas, einem Mitarbeiter des Tierheims. Die Kinder besuchten die verschiedenen Bereiche des Tierheims, darunter die Katzenzimmer, das Außengehege für Kleintiere sowie die Bereiche für Wellensittiche, Tauben und Hunde. Nach einem informativen Rundgang, der mit einem Gruppenfoto endete, teilten die Kinder ihre Erlebnisse und Eindrücke beim nächsten Treffen mit den anderen Kindern der Kita.

Mit dem Karneval als nächstem großen Ereignis blicken die Kinder bereits gespannt auf ihr nächstes Teilprojekt, über das noch nichts verraten wird, um die Überraschung zu wahren.

BA

Eine Reise des Gebens: Die Maxis und ihr Einsatz fürs Tierheim. Foto: Anja Lammersdorf

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
  • Horst Krebs: Die Freude über die elektrifizierte Ahrtalbahn ist sicherlich verständlich. Worüber man nicht spricht sind die gesundheitlichen Auswirkungen der elektromagnetischen Wechselwechsel. Es muss sichergestellt...
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Generalappell
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Bad
Imagewerbung
Generalappell der Stadtsoldaten
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Empfohlene Artikel

Straßfeld. Die NABU Kreisgruppe Bonn hat in Kooperation mit der Gemeindeverwaltung Swisttal und mit Hilfe von Fördermitteln aus der Kleinprojekteförderung der LEADER-Region Voreifel am Dorfhaus in Straßfeld einen strukturreichen Naturgarten angelegt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Cochem. Ein Stück deutscher Geschichte tief unter der Erde: Die Dokumentationsstätte im ehemaligen Bundesbank-Bunker in Cochem ist vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration (MFFKI) als „Museum des Monats“ November 2025 ausgezeichnet worden.

Weiterlesen

Naunheim. Nach einem Jahr voller Highlights, darunter der spektakuläre Bau des Paletten-Kolosseums in Ochtendung und der Weltrekord mit der längsten Murmelbahn, lädt die Vater-Kind-Aktion e.V. nun zum besinnlichen Jahresausklang ein: Am Samstag, den 22. November 2025, findet das 1. VaKi Adventsläuten auf dem Karl-Adams-Platz in Naunheim statt.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Seniorengerechtes  Wohnen wird ausgebaut
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Anlagenmechaniker
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Tag der offenen Tür
Angebotsanzeige (November)
Anzeige KW 46
Stellenanzeige
Titelanzeige
Imageanzeige