Allgemeine Berichte | 26.07.2023

Koblenz: Kranker Baum stürzt auf leerstehendes Haus

Eine von Stockfäule betroffene Robinie stürzte am Dienstag in der Südallee um.  Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Koblenz. In der Südallee ereignete sich am Dienstagnachmittag, 25. Juli, ein schwerer Unfall, als eine Robinie entlang der Straße aufgrund von Pilzbefall umstürzte und auf ein leer stehendes Haus krachte. Das laute Bersten von Holz war der Stadt Koblenz zufolge vor dem krachenden Geräusch zu hören. Glücklicherweise wurde niemand durch den Vorfall verletzt. Sofort nach dem Unfall wurde der Bereich von der Polizei und der Feuerwehr großräumig abgesperrt. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen schickte Stephan Dally, den Stadtbaummanager, zur Untersuchung der Unglücksstelle. Bei einer routinemäßigen Baumkontrolle am Vortag wurde festgestellt, dass die Robinie von einem Pilz befallen war. Das Holz zeigte Anzeichen von Stockfäule, die durch den Eschenstockschwamm verursacht wurde. Zusätzlich müssen drei Ahornbäume in der Straße in naher Zukunft gefällt werden. Die Bäume in der Südallee sind durch den verdichteten Boden und die übermäßige Düngung durch Hundekot geschwächt. Zudem sind Robinien besonders anfällig für Windbruch.

Im Herbst sind weitere Baumfällungen geplant, um Platz für den Ausbau der Südallee zu schaffen. Der Stadtrat hat beschlossen, im ersten Bauabschnitt auf der Mittelachse eine Allee aus weißblühenden Vogelkirschen anzulegen. Ein Grünstreifen mit hochwertigem Pflanzsubstrat und Wurzelschutz wird zukünftig sicherstellen, dass sich die sogenannten Klimabäume gesund entwickeln können.

Nachdem ein Auto aus der Gefahrenzone entfernt wurde, wurde der Baumstamm von einem beauftragten Baumbetrieb zerteilt. Ein Teil des Baumstumpfes wird nun von den Baumkontrolleuren der Stadt genauer untersucht. Nach etwa zwei Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

BA

Eine von Stockfäule betroffene Robinie stürzte am Dienstag in der Südallee um. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
  • Jo Wester: Leider, sie haben Fahrrad Wege vergessen!
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Essen auf Rädern
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeige KW 42
Empfohlene Artikel

Mayen. Am 27. Oktober 2025 beginnen die Arbeiten zur Fahrbahninstandsetzung auf der B 262 zwischen der Anschlussstelle (AS) A 48 Mayen und der Einmündung K 25 (Alzheim/Bernardshof). Aufgrund bautechnischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen ist die Durchführung der Maßnahme nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn möglich. Die Arbeiten erfolgen daher in zwei Bauabschnitten.

Weiterlesen

Kreuzberg. Die L 76 in der Ortslage Kreuzberg muss vom 22. Oktober bis einschließlich 4. November 2025 für den Verkehr voll gesperrt werden. Grund hierfür sind notwendige Brückenbauarbeiten im Zuge des Aufbaus nach der Flutkatastrophe. Die Umleitung erfolgt von Altenburg kommend über die B 257 durch Brück über Lind, Plittersdorf und Binzenbach, aus der entgegengesetzten Richtung kommend entsprechend umgekehrt.

Weiterlesen

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Übergangskonstruktionen werden instandgesetzt

27.10: Koblenz: Nachtarbeiten an der Südbrücke

Koblenz. Im Bereich der Südbrücke Koblenz (B 327) stehen Instandsetzungsarbeiten an den Übergangskonstruktionen verschiedener Brückenbauwerke an. Diese Arbeiten finden im Rahmen von Nachtbaustellen statt.

Weiterlesen

Handwerkskunst und Gaumenfreuden in Montabaur

Kulinarische Entdeckungsreise auf dem Oktobermarkt

Montabaur. Am 26. Oktober 2025 verwandelt sich Montabaur in ein lebendiges Zentrum des traditionellen Oktobermarktes. Zahlreiche Lebensmittelerzeuger präsentieren ihre Waren in der Stadt, während eine Vielzahl von Verkaufsständen, Essensständen sowie Angeboten aus dem Hand- und Kunsthandwerk die Besucher anziehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Anzeige Andernach
SO rund ums Haus
TItelanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt
Doppelseite Herbstbunt
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeige Tag der offenen Tür
Neueröffnung Snack Cafe Remagen