Eine von Stockfäule betroffene Robinie stürzte am Dienstag in der Südallee um.  Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Am 26.07.2023

Allgemeine Berichte

Koblenz: Kranker Baum stürzt auf leerstehendes Haus

Koblenz. In der Südallee ereignete sich am Dienstagnachmittag, 25. Juli, ein schwerer Unfall, als eine Robinie entlang der Straße aufgrund von Pilzbefall umstürzte und auf ein leer stehendes Haus krachte. Das laute Bersten von Holz war der Stadt Koblenz zufolge vor dem krachenden Geräusch zu hören. Glücklicherweise wurde niemand durch den Vorfall verletzt. Sofort nach dem Unfall wurde der Bereich von der Polizei und der Feuerwehr großräumig abgesperrt. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen schickte Stephan Dally, den Stadtbaummanager, zur Untersuchung der Unglücksstelle. Bei einer routinemäßigen Baumkontrolle am Vortag wurde festgestellt, dass die Robinie von einem Pilz befallen war. Das Holz zeigte Anzeichen von Stockfäule, die durch den Eschenstockschwamm verursacht wurde. Zusätzlich müssen drei Ahornbäume in der Straße in naher Zukunft gefällt werden. Die Bäume in der Südallee sind durch den verdichteten Boden und die übermäßige Düngung durch Hundekot geschwächt. Zudem sind Robinien besonders anfällig für Windbruch.

Im Herbst sind weitere Baumfällungen geplant, um Platz für den Ausbau der Südallee zu schaffen. Der Stadtrat hat beschlossen, im ersten Bauabschnitt auf der Mittelachse eine Allee aus weißblühenden Vogelkirschen anzulegen. Ein Grünstreifen mit hochwertigem Pflanzsubstrat und Wurzelschutz wird zukünftig sicherstellen, dass sich die sogenannten Klimabäume gesund entwickeln können.

Nachdem ein Auto aus der Gefahrenzone entfernt wurde, wurde der Baumstamm von einem beauftragten Baumbetrieb zerteilt. Ein Teil des Baumstumpfes wird nun von den Baumkontrolleuren der Stadt genauer untersucht. Nach etwa zwei Stunden konnte die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden.

BA

Eine von Stockfäule betroffene Robinie stürzte am Dienstag in der Südallee um. Foto: Stadt Koblenz / Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Werbeplan 2025
Kirmes Ettringen
Tag des Bades 2025
Neukunden Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr. Aufgrund der Anbindung des erneuerten Kanals muss der Einmündungsbereich der Poststraße auf die Hauptstraße im Stadtteil Bad Neuenahr ab Mittwoch, 20. August, bis einschließlich Freitag, 12. September, gesperrt werden. Zudem werden in diesem Zeitraum Gewährleistungsarbeiten durchgeführt. Der Verkehr kann den Bereich während der Sperrung nicht passieren, der Gehweg wird jedoch einseitig nutzbar bleiben.

Weiterlesen

Koblenz. Igel sind gern gesehene Gäste in unseren Gärten. Viele Gartenbesitzer bemühen sich dem Igel ein gastliches Eckchen im Garten zu schaffen und sind erfreut, wenn sich endlich ein Stacheltier in ihrem Garten ansiedelt. Nicht zuletzt da die Igel Insekten und Schnecken vertilgen und so den Gärtner bei der Abwehr unliebsamer Gartenbewohner unterstützen.

Weiterlesen

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellenbörse
Weinfest in Altenahr
Pellenzer Lehrstellenbörse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse Bestellung 0033075793
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Skoda 130 Jahre Paket
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege