Allgemeine Berichte | 17.07.2025

Landtagskandidat Philip Rünz besucht mit CDU-Delegation das Zentrum Innere Führung

Koblenz ist und bleibt Bundeswehrstadt

Landtagskandidat Philip Rünz und OB-Kandidat Ernst Knopp (beide CDU) beim Besuch im Zentrum Innere Führung – gemeinsam mit einer Delegation Koblenzer Christdemokraten.  Foto: Philip Rünz

Koblenz. Wo Bundeswehr draufsteht, ist in Koblenz weit mehr drin: Die Stadt zwischen Rhein und Mosel ist nicht nur ein Standort – sie ist Bundeswehrstadt.

Diese besondere Rolle wurde beim Besuch des CDU-Landtagskandidaten für den Wahlkreis Koblenz, Philip Rünz, im Zentrum Innere Führung einmal mehr deutlich. Gemeinsam mit der Jungen Union Koblenz und CDU-Oberbürgermeisterkandidat Ernst Knopp verschaffte sich Rünz vor Ort einen Eindruck von der Arbeit der Einrichtung, die bundesweit für Wertevermittlung und politische Bildung in den Streitkräften steht.

Im Gespräch mit Fregattenkapitän Miesler wurde deutlich, wie sehr das Zentrum Innere Führung zur Brücke zwischen Bundeswehr und Gesellschaft geworden ist. Was hier gelebt wird, sei das Ideal des Staatsbürgers in Uniform – mit Haltung, Verantwortung und innerer Überzeugung.

Für Rünz steht fest: „Wer die Zukunft unserer Stadt gestalten will, muss die Rolle der Bundeswehr kennen, anerkennen und politisch stärken.“ Die jungen Christdemokraten setzen sich deshalb für eine stärkere Sichtbarkeit der Bundeswehr im Koblenzer Stadtleben ein. Damit knüpfen sie an einen Antrag der CDU-Stadtratsfraktion an, der unter anderem mit dem Veteranentag in Koblenz bereits ein sichtbares Zeichen gesetzt hat.

Koblenz ist auf einzigartige Weise mit der Bundeswehr verflochten – sei es durch das Zentrum Innere Führung, das Bundeswehrzentralkrankenhaus, das BAAINBw oder viele weitere Dienststellen. „Diese Verbindung ist nicht nur ein Stück Geschichte, sondern auch ein klarer Auftrag für die Zukunft“, so Rünz abschließend. Pressemitteilung

CDU Koblenz

Landtagskandidat Philip Rünz und OB-Kandidat Ernst Knopp (beide CDU) beim Besuch im Zentrum Innere Führung – gemeinsam mit einer Delegation Koblenzer Christdemokraten. Foto: Philip Rünz

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Monatliche Anzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Baumfällung & Brennholz
Fahrer für Schülerverkehr
Betriebselektriker
Zintemaat
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Dauerhafte Haarentfernung
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige