Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Halteverbot in Rauental: Baumpflanzung als Teil von Klimaprojekt gestartet

Koblenz testet neue Baumstandorte mit Wasserspeicherboxen

Für den Bau von Parkbuchten mit neuen Baumstandorten in der Moselweißer Straße besteht zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße für mehrere Wochen ein Halteverbot. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Koblenz. In der Moselweißer Straße im Koblenzer Stadtteil Rauental haben Bauarbeiten begonnen. Gegenüber der St.-Elisabeth-Kirche entstehen neue Bäume sowie Baumscheiben und Parkbuchten. Dafür gilt im Bereich zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße ein absolutes Halteverbot.

Fußgängerinnen und Fußgänger können auf der Fahrbahn eine gesicherte Ausweichmöglichkeit nutzen. Hintergrund ist, dass die neuen Baumstandorte an die Regenrinnen der angrenzenden Gebäude angeschlossen werden. Die Arbeiten sind in drei Bauabschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beginnt am Montag an der Ecke Bechelstraße, anschließend wird abschnittsweise in Richtung Sauerbornstraße weitergearbeitet. Die Durchführung erfolgt durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen sowie die Klimaleitstelle der Stadt Koblenz. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich bis zum 11. Juli abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme ist Teil eines Klimaanpassungs-Pilotprojekts, das in Kooperation zwischen der Stadt Koblenz, der Hochschule Koblenz, der Universität Koblenz und dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen durchgeführt wird. Ziel ist es, die Lebens- und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum der Innenstadt zu steigern. Im Rahmen des Projekts werden unterirdische Wasserspeicherboxen installiert, die mithilfe von Bundesfördermitteln finanziert werden. In diese Boxen werden klimaresistente Lederhülsenbäume gepflanzt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule untersuchen dabei, ob sich das Baumwachstum durch unterschiedliche Wasserquellen – etwa Regenwasser von Dachflächen, Wasser aus dem Straßenraum oder ohne externen Zufluss – beeinflussen lässt. Zudem wird analysiert, welchen Einfluss die Pflanzung in Speicherboxen auf die Entwicklung der Bäume hat.

Die Universität Koblenz informiert regelmäßig über den Stand des Projekts. Der nächste Infopoint für Interessierte findet am Mittwoch, 14. Mai, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumen der X-Ground Jugendkirche, Moselweißer Straße 37, statt. An diesem Termin sind neben der Projektleitung aus der Klimaleitstelle auch die beiden Projektpartner aus der begleitenden Forschung vertreten.

BA

Für den Bau von Parkbuchten mit neuen Baumstandorten in der Moselweißer Straße besteht zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße für mehrere Wochen ein Halteverbot. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Inge: Unmöglich das so was in der heutigen Zeit in der das Thema Umweltschutz, Kimaschutz, Artenschutz ect. angeblich so groß geschrieben wird .Die Begründungen die Bäume zu fällen sind so was von daneben und anders zu klären.
  • Sandra Schneider: Das sehe ich auch so, das macht den Ychulhof auch nicht größer. Es wäre sehr schade um die alten Bäume.
  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.

Initiative "Rettet die Alte Post" in Rheinbach

  • Lukas Wegberg: Drin war ich noch nie, aber der Außenbereich dieses Etablissements ist nebst Bahnhof der einzige unästhetische Fleck in der gesamten Stadt, der mir spontan einfällt. Dass die Kneipe nun einer anderen...
Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Dauerauftrag 2026
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeige Gelder Fluthilfe
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Empfohlene Artikel

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Burgbrohl. Am Freitag, 27. Februar, um 18 Uhr kommen Stephan Maria Glöckner und Winfried Schuld in den Kunstpavillon Burgbrohl und erzählen die Geschichte der Band menino: von der Brasilien-Tour 1997, der Uma-Hora Tour mit ehemaligen brasilianischen Straßenkindern 2001 oder vom Konzert mit den schwergewichtigen Weather-Girls 2003. Dazu spielen sie live als Duo einige der beliebtesten menino Songs.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Fällung einer Platane

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Um den langfristigen Erhalt des kürzlich sanierten Burgsängerhäuschens im Stadtteil Heimersheim zu gewährleisten, ist die Fällung einer Platane erforderlich, die in unmittelbarer Nähe des historischen Gebäudes steht. Damit kommen die Stadtverwaltung und der Betriebshof dem ausdrücklichen Willen des Ortsbeirates Heimersheim nach. Denn: Aufgrund seiner Lage besteht die Gefahr,...

Weiterlesen

Ahrweiler. Pünktlich um 14.11 Uhr marschierten die Ahrweiler Möhnen am Weiberdonnerstag in den ausverkauften Saal des Bürgerzentrums. Nachdem Obermöhn Iris Söller-Münch die Sitzung eröffnet hatte, mussten die 384 „ jecken Wiewer“ im Zuschauerraum direkt mitmachen: Zur Musik „ Wir haben gute Laune“ wackelte und streckte sich der ganze Saal vor und zurück, auf und ab, nach rechts und links. Solchermaßen...

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Imageanzeige
Imageanzeige
Pellets
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Stellenanzeige 006/2026 - Sachbearbeiter/in (m/w/d)
Stellenanzeige Forstwirt
Stellenanzeige Ausgabenbuchhaltung
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm