Allgemeine Berichte | 09.05.2025

Halteverbot in Rauental: Baumpflanzung als Teil von Klimaprojekt gestartet

Koblenz testet neue Baumstandorte mit Wasserspeicherboxen

Für den Bau von Parkbuchten mit neuen Baumstandorten in der Moselweißer Straße besteht zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße für mehrere Wochen ein Halteverbot. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Koblenz. In der Moselweißer Straße im Koblenzer Stadtteil Rauental haben Bauarbeiten begonnen. Gegenüber der St.-Elisabeth-Kirche entstehen neue Bäume sowie Baumscheiben und Parkbuchten. Dafür gilt im Bereich zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße ein absolutes Halteverbot.

Fußgängerinnen und Fußgänger können auf der Fahrbahn eine gesicherte Ausweichmöglichkeit nutzen. Hintergrund ist, dass die neuen Baumstandorte an die Regenrinnen der angrenzenden Gebäude angeschlossen werden. Die Arbeiten sind in drei Bauabschnitte gegliedert. Der erste Abschnitt beginnt am Montag an der Ecke Bechelstraße, anschließend wird abschnittsweise in Richtung Sauerbornstraße weitergearbeitet. Die Durchführung erfolgt durch den Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen sowie die Klimaleitstelle der Stadt Koblenz. Die Maßnahmen sollen voraussichtlich bis zum 11. Juli abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahme ist Teil eines Klimaanpassungs-Pilotprojekts, das in Kooperation zwischen der Stadt Koblenz, der Hochschule Koblenz, der Universität Koblenz und dem Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen durchgeführt wird. Ziel ist es, die Lebens- und Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum der Innenstadt zu steigern. Im Rahmen des Projekts werden unterirdische Wasserspeicherboxen installiert, die mithilfe von Bundesfördermitteln finanziert werden. In diese Boxen werden klimaresistente Lederhülsenbäume gepflanzt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Hochschule untersuchen dabei, ob sich das Baumwachstum durch unterschiedliche Wasserquellen – etwa Regenwasser von Dachflächen, Wasser aus dem Straßenraum oder ohne externen Zufluss – beeinflussen lässt. Zudem wird analysiert, welchen Einfluss die Pflanzung in Speicherboxen auf die Entwicklung der Bäume hat.

Die Universität Koblenz informiert regelmäßig über den Stand des Projekts. Der nächste Infopoint für Interessierte findet am Mittwoch, 14. Mai, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumen der X-Ground Jugendkirche, Moselweißer Straße 37, statt. An diesem Termin sind neben der Projektleitung aus der Klimaleitstelle auch die beiden Projektpartner aus der begleitenden Forschung vertreten.

BA

Für den Bau von Parkbuchten mit neuen Baumstandorten in der Moselweißer Straße besteht zwischen der Bechelstraße und der Sauerbornstraße für mehrere Wochen ein Halteverbot. Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Angebotsanzeige (August)
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Kombi"
Festival der Magier
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Mendig. Unter dem Motto „Teilen wie St. Martin“ setzen die Mendiger Jugendgruppierungen (Messdienergemeinschaft, Katholische Mädchenjugend, Georgspfadfinder) gemeinsam mit der Kindertagesstätte St. Nikolaus, den Kindergärten St. Genovefa und Zauberwald sowie der Grundschule Mendig ein Zeichen der Solidarität und des Miteinanders.

Weiterlesen

Ein Projekt zur praktischen Umweltbildung für Grundschulkinder

Nisthilfen für einheimische Vogelarten

Monreal. Die SchülerInnen der Klasse 3/4 der Grundschule Monreal konnten sich auf einen ganz besonderen Schultag freuen. Im Rahmen der Umweltbildung Rhein-Mosel kam die Referentin Claudia Janetzki-Mittmann zu uns an die Schule, um mit den Kindern Nisthilfen für einheimische Vögel zu bauen.

Weiterlesen

Die neue Veranstaltungshalle wird im Design der Ehrenamts-Kampagne „Herzenssache“ gestaltet

Neuwied: Eventhalle „Deichherz“ ersetzt Heimathaus

Neuwied. Die neue Veranstaltungshalle für Neuwied hat einen Namen: „Deichherz“ taufen die Stadtwerke Neuwied (SWN) ihren Neubau. Noch mehr als der Name interessiert die Öffentlichkeit, wie die Halle aussehen wird. Die Visualisierung zeigt: Die SWN-Ehrenamtskampagne „Herzenssache“ ist nicht nur Namensgeber der Eventhalle, auch die Gestaltung werden die Neuwieder wiedererkennen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag
Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Stellenanzeige Hartkorn Gewürzmühle GmbH
Illustration-Anzeige
Titel
Pflanzenverkauf
TItelanzeige
Titel- o. B. Vorkasse
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Nachruf Regina Harz
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Stellenanzeige "Logistik"