Allgemeine Berichte | 26.11.2025

Seniorenbeirat informiert sich über millionenschwere Theater-Sanierung

Koblenzer Theater: Sanierungskosten verdoppeln sich

V.li. Mechtild David, Gunda Kurzawe, Anne Balmes, Wolfgang Brennig, Helga Velten, Sieglinde Zlotos-Wagstaff, Peter Balmes und Rüdiger Brennig. Foto: R. Brennig

Koblenz. In Koblenz ziehen derzeit drei bedeutende Bauprojekte die Aufmerksamkeit der Bevölkerung auf sich: der Neubau der Pfaffendorfer Brücke, die Sanierung des kurfürstlichen Schlosses und die umfassende Sanierung des 237 Jahre alten Theaters.

In diesem Zusammenhang hatte der Arbeitskreis Bildung und Kultur des Seniorenbeirats Koblenz seine Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung in die DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche geladen, um Details zur Sanierung des Theaters zu erfahren.

Monika Artz, Sprecherin des Arbeitskreises, zeigte sich erfreut, Peter Balmes als sachkundigen Referenten gewonnen zu haben.

Balmes ist seit 1999 Mitglied der CDU-Ratsfraktion und gehört seit 2003 dem Kulturausschuss an. Er hat die Entwicklung des Koblenzer Theaters über viele Jahre hinweg begleitet.

Die zahlreichen Anwesenden, darunter auch der Beiratsvorsitzende Prof. Dr. Heinz-Günther Borck, waren überrascht, als Balmes berichtete, dass die ursprünglich veranschlagten Kosten von 18,9 Millionen Euro mittlerweile auf 40 Millionen gestiegen sind. Das Land beteiligt sich daran mit 20 Millionen Euro. Wie bei älteren Gebäuden häufig der Fall, wurden auch hier während der Sanierungsarbeiten unerwartete Baumängel entdeckt.

Mithilfe einer Power-Point-Präsentation veranschaulichte der Referent sein informatives Vortragsthema. Die Teilnehmer erfuhren, dass die interne Inbetriebnahme des sanierten Theaters für die erste Jahreshälfte 2026 geplant ist, um einen erfolgreichen Start in die Spielzeit 2026/2027 zu gewährleisten. Auch die Arbeitsbedingungen der rund 200 festangestellten Mitarbeiter sollen sich erheblich verbessern. Nach einer angeregten Diskussion, die auch den Stellenwert kommunaler Kulturpolitik thematisierte, empfahl Balmes, aufgrund des großen Interesses, an einer der angebotenen Baustellenführungen teilzunehmen.

Wolfgang Brennig, der als stellvertretender Sprecher des Arbeitskreises die Veranstaltung moderierte, bedankte sich bei Peter Balmes mit einem flüssigen Präsent und hob die Fachkompetenz des Referenten in seinen Dankesworten hervor. BA

Weitere Themen

V.li. Mechtild David, Gunda Kurzawe, Anne Balmes, Wolfgang Brennig, Helga Velten, Sieglinde Zlotos-Wagstaff, Peter Balmes und Rüdiger Brennig. Foto: R. Brennig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Daueranzeige Januar
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Eifelverein Koblenz blickt auf ein ereignisreiches Wanderjahr 2025 zurück, das durch 95 Wanderungen und beeindruckende 1.340 Kilometer Wanderstrecke geprägt war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Mann soll einer Frau unter das Kleid fotografiert haben

Köln: Fahndung nach mutmaßlichen Spanner

Köln. Die Kölner Polizei fahndet mit Überwachungsbildern nach einem älteren Mann, der am 16. August 2025 gegen 17:50 Uhr in einem Supermarkt am Eigelstein möglicherweise unter das Sommerkleid einer Kundin fotografiert oder gefilmt hat.

Weiterlesen

Der Schneebrocken traf direkt vor dem Fahrersitz auf die Windschutzscheibe

06.01.: Unbekannte werfen Schneebrocken auf fahrende Autos

Troisdorf. In Troisdorf kam es am Dienstag, dem 6. Januar, zu einem Vorfall, bei dem Unbekannte eine größere Menge Schnee auf einen Lastwagen warfen und diesen beschädigten. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.

Weiterlesen

Die unbekannten Täter drangen auf ungeklärte Weise in die Wohnung ein

05.01.: Wohnungseinbruch - Diebe klauen Spielekonsole, Reitzubehör und PKW

Euskirchen. In Euskirchen ereignete sich am Montag, den 5. Januar, zwischen 16 und 22 Uhr ein Einbruch in der Straße "Eifelring". Unbekannte Täter gelangten auf bislang ungeklärte Weise in ein Mehrfamilienhaus und drangen in eine Wohnung im Obergeschoss ein. Dabei zerstörten sie den Glaseinsatz der Wohnungstür, um ins Innere zu gelangen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Image
3+1 Aktion
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Betriebselektriker
Werde Teil unseres Teams
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
Neujahrsgruß