Ahmadiyya Jugend startet 2026 mit Engagement für saubere Städte
Friedensgebet und Neujahrsputz: Junge Muslime in Koblenz aktiv
Koblenz. Mehrere Tausend junge Muslime haben das Jahr 2026 mit einem Friedensgebet begonnen und damit das Stadtbild, auch in Koblenz, nachhaltig geprägt.
Die lokale Gruppe der Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Koblenz nahm erneut an der traditionsreichen und bedeutenden Neujahrsaktion teil.
Am Morgen des 1. Januar 2026 versammelten sich die jungen Muslime ab 8 Uhr am Deutschen Eck in Koblenz, um das neue Jahr auf eine besondere Weise zu begrüßen. Das gemeinsame Friedensgebet stand am Beginn ihres Engagements.
Der Neujahrsputz, der mittlerweile seit fast 30 Jahren organisiert wird, folgte auf das Gebet. Die Initiative umfasst nicht nur das Gebet, sondern auch eine aktive Beteiligung an der Verschönerung des Stadtbildes. Nach dem Gebet machten sich die Teilnehmer auf, um die Straßen von den Überresten der Silvesternacht zu befreien. Diese Aktion wertet die Stadt auf und setzt ein positives Zeichen, gerade in Zeiten, wo vielerorts über ein negatives Stadtbild diskutiert wird. Die jungen Muslime in Koblenz gehen mit gutem Beispiel voran und zeigen durch ihr Handeln, wie eine Umgebung aktiv verbessert werden kann.
Die Aktion fand bundesweit in mehr als 280 örtlichen Gemeinden statt und zog die Beteiligung von über 15.000 jungen Muslimen an. BA
