Allgemeine Berichte | 21.12.2017

Langjährige Mitglieder mit zusammen 440 Mitgliedsjahren geehrt

Kolpingsfamilie gedachte ihres Gründers

Für ihr langjähriges Engagement wurden zahlreiche Aktive geehrt. privat

Engers. Die Kolpingsfamilie Engers feierte den Gedenktag ihres Gründers Adolph Kolping. Mit einem Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen, zelebriert vom Präses Paul Freialdenhoven, begann der Tag. Danach fand im Mülhausen-Saal, unterhalb der Heinrich-Haus Kapelle das eigentliche Gedenken statt. Hans-Heinrich Steigerwald, erster Sprecher des Leistungsteams, konnte 30 Mitglieder begrüßen. Walter Jung, zweiter Sprecher des Leitungsteams, wies in seinem Vortrag auf das erlernte Schuhmacherhandwerk Adolph Kolpings hin und bezog das auch auf die Schuhsammelaktion des Kolpingwerkes, die unter dem Motto „Mein Schuh tut gut“, derzeit von allen Kolpingsfamilien durchgeführt wird. Dabei geht es nicht nur um das Sammeln von Schuhen, sondern auch darum, das jeder in die Fußstapfen Adolph Kolpings tritt und damit Gottes Spuren im Leben der Mitmenschen zu hinterlassen. Anschließen fand die Ehrung der langjährigen Mitglieder statt. Sie wurde von Hans-Heinrich Steigerwald durchgeführt. Geehrt wurden für (65 Jahre) Alfred Kalb, (60 Jahre) Franz-Otto Müller, (50 Jahre) Norbert Herschbach, Hermann Jäger, Helmut Olt, Willi Schmitz, (40 Jahre) Peter Adelfang, (25 Jahre) Thorsten Falk, Monika und Otto Linn. Alle erhielten eine Urkunde und für 50 Jahre gab es die goldene Ehrennadel und für 25 Jahre die silberne Ehrennadel. Walter Jung bat nun noch um eine Spende für „Wasserzisternen in Afrika“ und konnte die Summe von 250 Euro für das Projekt verwenden. Mit dem neuen Kolpinglied endete der Gedenktag.

Für ihr langjähriges Engagement wurden zahlreiche Aktive geehrt. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr den Lukasmarkt in Mayen?

  • Heike Gondorf : 10 von 10 richtig ???? Wo kann ich meinen Gewinn abholen?????

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Angela Benz: Ja ich bin fur die Abschaffung der zeitumstellung
  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
10_12_Bonn
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Heimat aktiv im Herbst erleben
30-jähriges Jubiläum
Kirmes in Miesenheim
Heimat aktiv erleben
Stellenanzeige - diverse Stellen
Empfohlene Artikel

Die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes lässt in Kürze im Zuge der A61 im Bereich der Anschlussstelle (AS) Metternich in Fahrtrichtung Köln/ Koblenz und in Fahrtrichtung Speyer Instandsetzungsarbeiten an der Fahrbahn ausführen. Hiervon betroffen sind auf beiden Richtungsfahrbahnen die Abfahrten sowie Zufahrten zur A61.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue Vereinskleidung für die KG Rievkooche

Strahlende Gesichter dank neuer Softshelljacken

Bad Bodendorf. In Bad Bodendorf herrschte letzte Woche große Freude bei der KG Rievkooche. Malermeister Guido Lenzen, der selbst aktives Mitglied dieses Vereins ist, übergab dem Vorsitzenden René Kurth und anderen Vereinsmitgliedern neue Softshelljacken.

Weiterlesen

Junge Kammermusik-Talente auf der Bühne im Alten Rathaussaal

„Sino-European-Chambermusic“ präsentiert Klassik und Moderne

Andernach. Der neu gegründete Verein „Sino-European-Chambermusic“ möchte jungen, studierten ostasiatischen und europäischen Kammermusikern regelmäßig die Gelegenheit geben, ihr Können und Talent einem interessierten Publikum zu präsentieren. Dank der Unterstützung der Stadt Andernach können die Konzerte im Alten Rathaussaal stattfinden.

Weiterlesen

Sinzig. In der letzten Woche besuchten Susanne Müller (MdL) und Richard Figura, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion Sinzig den Wassersportverein Sinzig (WSV). Der Verein hat sich mit seinem Engagement für inklusives Paddeln einen Namen gemacht und ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderungen ein gemeinsames Erlebnis auf dem Wasser.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Entdecker Bonus
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Kirmes in Miesenheim
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige KW 41
Titelanzeige
Azubi Forstwirt-/in (m/w/d)
Heimat aktiv erleben
"Wenn aus Morgen plötzlich heute wird"
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Sozialdienst Eingliederungshilfe