Allgemeine Berichte | 12.06.2024

Grußwort von Ortsbürgermeister Thomas Braunstein

Kottem feiert wieder Kirmes

Vom 15. bis 17. Juni

 Quelle: Gemeinde Kottenheim

Kottenheim. Bald feiert Kottenheim wieder die traditionelle Antonius-Kirmes. Der Monat Juni rückt näher und damit ist auch die Kirmes greifbar nah. Am 15.06.2024 ist es dann endlich wieder soweit, wenn die Kirmes gegen 18:15 Uhr feierlich eröffnet wird. Die Fahrgeschäfte stehen sogar schon ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Dann ist in Kottenheim wieder einiges los. An den kommenden Tagen bis Montag den 17.06.2024 sind viele Schausteller zu Gast, die mit ihren Fahrgeschäften und Attraktionen bei Jung und Alt für Abwechslung und Unterhaltung sorgen.

Eine Schießbude verspricht Spaß und spornt an, einmal die eigene Treffsicherheit zu testen. Wie wäre es mit einem Wettschießen? Da kann der Junior dem Papa mal zeigen, wie gut er schießen kann!

Auch unsere Kinder fiebern der Kirmes entgegen, ist es doch ein Fest, bei dem sie für ein paar Tage spannende Abwechslung vom Alltag erfahren. Die jüngeren Kinder freuen sich auf die Fahrt mit dem Karussell. Und da bekanntlich auch in manchem Manne noch ein Kind steckt, führt die Kirmes in der Tat Jung und Alt für ein paar gesellige Stunden zusammen. Wer erinnert sich nicht gerne an die eigenen Kirmeserlebnisse, die man als Kind hatte? Wie gut hat doch die Zuckerwatte geschmeckt und wer sie heute nochmal probiert stellt fest: das ist wirklich eine leckere Nascherei. Da gibt man den Kindern doch gerne ein großzügiges Kirmesgeld, denn die Kinder sollen doch genauso viel Spaß haben, wie wir damals. Natürlich gibt es nicht nur Süßigkeiten sondern auch einen Imbiss mit leckeren Angeboten. Die freiwillige Feuerwehr und unser Junggesellenverein sorgen auch in diesem Jahr wieder für kühle Getränke am Bierstand.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Livemusik auf dem Kirmesplatz. Unser Junggesellenverein konnte wieder eine Band verpflichten: Die Band „6 IN FLAMES“ spielt am Samstag ab 21:00 Uhr auf dem Festplatz Songs aus Rock, Pop und Schlager. Das verspricht ein geselliger und unterhaltsamer Abend für Jung und Alt zu werden.

Aber auch für Sonntag und Montag ist für Spaß und Kurzweil gesorgt. Nehmen Sie sich eine „Auszeit“ vom Alltag und verbringen Sie ein paar unbeschwerte und gesellige Stunden auf unserer Antonius-Kirmes. Und wenn Sie kräftig und ausgiebig gefeiert haben, bietet Kottenheim gute Möglichkeiten der Erholung. Der Vulkanpfad lädt ein zu einer gemütlichen Wanderung durch eine idyllische Landschaft, geprägt vom Vulkanismus und umgeben von einem herrlichen Wald. Oder Sie verschnaufen auf dem direkt am Kirmesplatz gelegenen Mehrgenerationenplatz.

Also dann, auf zur Kirmes. Allen Besuchern wünsche ich viel Freude und frohe, gesellige Stunden in der bunten Kirmeswelt.

Thomas Braunstein

Ortsbürgermeister

Das Programm

Samstag, 15. Juni

  • 14:00 Uhr: Die Fahrgeschäfte nehmen ihren Betrieb auf.
  • 17:30 Uhr: Festhochamt.
  • Gegen 18:15 Uhr: Aufmarsch der Kirmesfreunde mit der Kirmesglocke auf dem Festplatz unter Begleitung des Spielmannszuges „Rot-Weiß Illerich“. Der Kirchenchor „Cäcilia“ bereichert mit Liedbeiträgen die Eröffnung. Ansprache des Ortsbürgermeisters Thomas Braunstein zur Kirmeseröffnung und Fassanstich. Freibier für alle !!!
  • 21:00 Uhr: Livemusik mit der Band „6 IN FLAMES“.

Sonntag, 16. Juni

  • Buntes Kirmestreiben auf dem Kirmesplatz ab 10:00 Uhr

Montag, 17. Juni

  • 10:00 Uhr: Kirmeskommers in der Pizzeria „La Quercia“ mit riesiger Tombola und Wahl des neuen Kirmespräsidenten und musikalischer Unterhaltung mit Uli Lares.

An allen Kirmestagen gibt es frisch gezapftes Bier und kühle Getränke am Getränkestand der Freiwilligen Feuerwehr und dem Junggesellenverein Kottenheim e. V.

Es laden herzlich ein: Ortsgemeinde Kottenheim, Kirmesfreunde, Freiwillige Feuerwehr und Junggesellenverein Kottenheim e. V.

Quelle: Gemeinde Kottenheim

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Monatliche Anzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Media-Auftrag 2025/26
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card