Allgemeine Berichte | 12.06.2024

Grußwort von Ortsbürgermeister Thomas Braunstein

Kottem feiert wieder Kirmes

Vom 15. bis 17. Juni

 Quelle: Gemeinde Kottenheim

Kottenheim. Bald feiert Kottenheim wieder die traditionelle Antonius-Kirmes. Der Monat Juni rückt näher und damit ist auch die Kirmes greifbar nah. Am 15.06.2024 ist es dann endlich wieder soweit, wenn die Kirmes gegen 18:15 Uhr feierlich eröffnet wird. Die Fahrgeschäfte stehen sogar schon ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Dann ist in Kottenheim wieder einiges los. An den kommenden Tagen bis Montag den 17.06.2024 sind viele Schausteller zu Gast, die mit ihren Fahrgeschäften und Attraktionen bei Jung und Alt für Abwechslung und Unterhaltung sorgen.

Eine Schießbude verspricht Spaß und spornt an, einmal die eigene Treffsicherheit zu testen. Wie wäre es mit einem Wettschießen? Da kann der Junior dem Papa mal zeigen, wie gut er schießen kann!

Auch unsere Kinder fiebern der Kirmes entgegen, ist es doch ein Fest, bei dem sie für ein paar Tage spannende Abwechslung vom Alltag erfahren. Die jüngeren Kinder freuen sich auf die Fahrt mit dem Karussell. Und da bekanntlich auch in manchem Manne noch ein Kind steckt, führt die Kirmes in der Tat Jung und Alt für ein paar gesellige Stunden zusammen. Wer erinnert sich nicht gerne an die eigenen Kirmeserlebnisse, die man als Kind hatte? Wie gut hat doch die Zuckerwatte geschmeckt und wer sie heute nochmal probiert stellt fest: das ist wirklich eine leckere Nascherei. Da gibt man den Kindern doch gerne ein großzügiges Kirmesgeld, denn die Kinder sollen doch genauso viel Spaß haben, wie wir damals. Natürlich gibt es nicht nur Süßigkeiten sondern auch einen Imbiss mit leckeren Angeboten. Die freiwillige Feuerwehr und unser Junggesellenverein sorgen auch in diesem Jahr wieder für kühle Getränke am Bierstand.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Livemusik auf dem Kirmesplatz. Unser Junggesellenverein konnte wieder eine Band verpflichten: Die Band „6 IN FLAMES“ spielt am Samstag ab 21:00 Uhr auf dem Festplatz Songs aus Rock, Pop und Schlager. Das verspricht ein geselliger und unterhaltsamer Abend für Jung und Alt zu werden.

Aber auch für Sonntag und Montag ist für Spaß und Kurzweil gesorgt. Nehmen Sie sich eine „Auszeit“ vom Alltag und verbringen Sie ein paar unbeschwerte und gesellige Stunden auf unserer Antonius-Kirmes. Und wenn Sie kräftig und ausgiebig gefeiert haben, bietet Kottenheim gute Möglichkeiten der Erholung. Der Vulkanpfad lädt ein zu einer gemütlichen Wanderung durch eine idyllische Landschaft, geprägt vom Vulkanismus und umgeben von einem herrlichen Wald. Oder Sie verschnaufen auf dem direkt am Kirmesplatz gelegenen Mehrgenerationenplatz.

Also dann, auf zur Kirmes. Allen Besuchern wünsche ich viel Freude und frohe, gesellige Stunden in der bunten Kirmeswelt.

Thomas Braunstein

Ortsbürgermeister

Das Programm

Samstag, 15. Juni

  • 14:00 Uhr: Die Fahrgeschäfte nehmen ihren Betrieb auf.
  • 17:30 Uhr: Festhochamt.
  • Gegen 18:15 Uhr: Aufmarsch der Kirmesfreunde mit der Kirmesglocke auf dem Festplatz unter Begleitung des Spielmannszuges „Rot-Weiß Illerich“. Der Kirchenchor „Cäcilia“ bereichert mit Liedbeiträgen die Eröffnung. Ansprache des Ortsbürgermeisters Thomas Braunstein zur Kirmeseröffnung und Fassanstich. Freibier für alle !!!
  • 21:00 Uhr: Livemusik mit der Band „6 IN FLAMES“.

Sonntag, 16. Juni

  • Buntes Kirmestreiben auf dem Kirmesplatz ab 10:00 Uhr

Montag, 17. Juni

  • 10:00 Uhr: Kirmeskommers in der Pizzeria „La Quercia“ mit riesiger Tombola und Wahl des neuen Kirmespräsidenten und musikalischer Unterhaltung mit Uli Lares.

An allen Kirmestagen gibt es frisch gezapftes Bier und kühle Getränke am Getränkestand der Freiwilligen Feuerwehr und dem Junggesellenverein Kottenheim e. V.

Es laden herzlich ein: Ortsgemeinde Kottenheim, Kirmesfreunde, Freiwillige Feuerwehr und Junggesellenverein Kottenheim e. V.

Quelle: Gemeinde Kottenheim

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmen erfolgreich regional
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026