Allgemeine Berichte | 12.06.2024, 11:52 Uhr

Grußwort von Ortsbürgermeister Thomas Braunstein

Kottem feiert wieder Kirmes

Vom 15. bis 17. Juni

 Quelle: Gemeinde Kottenheim
1620

Kottenheim. Bald feiert Kottenheim wieder die traditionelle Antonius-Kirmes. Der Monat Juni rückt näher und damit ist auch die Kirmes greifbar nah. Am 15.06.2024 ist es dann endlich wieder soweit, wenn die Kirmes gegen 18:15 Uhr feierlich eröffnet wird. Die Fahrgeschäfte stehen sogar schon ab 14:00 Uhr zur Verfügung. Dann ist in Kottenheim wieder einiges los. An den kommenden Tagen bis Montag den 17.06.2024 sind viele Schausteller zu Gast, die mit ihren Fahrgeschäften und Attraktionen bei Jung und Alt für Abwechslung und Unterhaltung sorgen.

Eine Schießbude verspricht Spaß und spornt an, einmal die eigene Treffsicherheit zu testen. Wie wäre es mit einem Wettschießen? Da kann der Junior dem Papa mal zeigen, wie gut er schießen kann!

Auch unsere Kinder fiebern der Kirmes entgegen, ist es doch ein Fest, bei dem sie für ein paar Tage spannende Abwechslung vom Alltag erfahren. Die jüngeren Kinder freuen sich auf die Fahrt mit dem Karussell. Und da bekanntlich auch in manchem Manne noch ein Kind steckt, führt die Kirmes in der Tat Jung und Alt für ein paar gesellige Stunden zusammen. Wer erinnert sich nicht gerne an die eigenen Kirmeserlebnisse, die man als Kind hatte? Wie gut hat doch die Zuckerwatte geschmeckt und wer sie heute nochmal probiert stellt fest: das ist wirklich eine leckere Nascherei. Da gibt man den Kindern doch gerne ein großzügiges Kirmesgeld, denn die Kinder sollen doch genauso viel Spaß haben, wie wir damals. Natürlich gibt es nicht nur Süßigkeiten sondern auch einen Imbiss mit leckeren Angeboten. Die freiwillige Feuerwehr und unser Junggesellenverein sorgen auch in diesem Jahr wieder für kühle Getränke am Bierstand.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Livemusik auf dem Kirmesplatz. Unser Junggesellenverein konnte wieder eine Band verpflichten: Die Band „6 IN FLAMES“ spielt am Samstag ab 21:00 Uhr auf dem Festplatz Songs aus Rock, Pop und Schlager. Das verspricht ein geselliger und unterhaltsamer Abend für Jung und Alt zu werden.

Aber auch für Sonntag und Montag ist für Spaß und Kurzweil gesorgt. Nehmen Sie sich eine „Auszeit“ vom Alltag und verbringen Sie ein paar unbeschwerte und gesellige Stunden auf unserer Antonius-Kirmes. Und wenn Sie kräftig und ausgiebig gefeiert haben, bietet Kottenheim gute Möglichkeiten der Erholung. Der Vulkanpfad lädt ein zu einer gemütlichen Wanderung durch eine idyllische Landschaft, geprägt vom Vulkanismus und umgeben von einem herrlichen Wald. Oder Sie verschnaufen auf dem direkt am Kirmesplatz gelegenen Mehrgenerationenplatz.

Also dann, auf zur Kirmes. Allen Besuchern wünsche ich viel Freude und frohe, gesellige Stunden in der bunten Kirmeswelt.

Thomas Braunstein

Ortsbürgermeister

Das Programm

Samstag, 15. Juni

  • 14:00 Uhr: Die Fahrgeschäfte nehmen ihren Betrieb auf.
  • 17:30 Uhr: Festhochamt.
  • Gegen 18:15 Uhr: Aufmarsch der Kirmesfreunde mit der Kirmesglocke auf dem Festplatz unter Begleitung des Spielmannszuges „Rot-Weiß Illerich“. Der Kirchenchor „Cäcilia“ bereichert mit Liedbeiträgen die Eröffnung. Ansprache des Ortsbürgermeisters Thomas Braunstein zur Kirmeseröffnung und Fassanstich. Freibier für alle !!!
  • 21:00 Uhr: Livemusik mit der Band „6 IN FLAMES“.

Sonntag, 16. Juni

  • Buntes Kirmestreiben auf dem Kirmesplatz ab 10:00 Uhr

Montag, 17. Juni

  • 10:00 Uhr: Kirmeskommers in der Pizzeria „La Quercia“ mit riesiger Tombola und Wahl des neuen Kirmespräsidenten und musikalischer Unterhaltung mit Uli Lares.

An allen Kirmestagen gibt es frisch gezapftes Bier und kühle Getränke am Getränkestand der Freiwilligen Feuerwehr und dem Junggesellenverein Kottenheim e. V.

Es laden herzlich ein: Ortsgemeinde Kottenheim, Kirmesfreunde, Freiwillige Feuerwehr und Junggesellenverein Kottenheim e. V.

Quelle: Gemeinde Kottenheim

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Dauerauftrag
Zukunft trifft Tradition KW 42
Titel-Anzeige
Hagelschaden Äpfel
Empfohlene Artikel
Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
0

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

7

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
765

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Los gehts! Die Ehrenamtlichen des foodsharing-Bezirks Mayen machen sich auf, die übrigen Lebensmittel der Lukasmarktstände vor dem Wegwurf zu bewahren.
806

Mayen. Wenn die Lichter des traditionellen Lukasmarkts ausgehen und das Abschlussfeuerwerk verklungen ist, beginnt für ein ganz besonderes Team die wichtigste Schicht. Auch in diesem Jahr – und damit bereits im vierten Jahr in Folge – waren die Ehrenamtlichen von **foodsharing Mayen** am Sonntagabend im Einsatz, um übrig gebliebene Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren.

Von foodsharing Mayen Lebensmittelrettung aus Mayen

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann (links) und Harald Classen begeisterten das Publikum in der Mendiger Laacher See-Halle.
1395

Jürgen B.Hausmann gastierte in der Laacher See-Halle

Der „dritte Anlauf“ passte

Mendig. „Wie das Leben so spielt…“ aus 27 Jahren Kabarett und fast 62 Jahren Leben: Geschichten zum Totlachen, zum Schmunzeln und zum gerührt sein. Jürgen B. Hausmann begeisterte das Publikum in der ausverkauften Laacher See-Halle mit einer kabarettistischen Retrospektive von 1964 bis heute.

Von Stefan Pauly aus Mendig

Weiterlesen