Allgemeine Berichte | 22.09.2021

Barmherzige Brüder Saffig erweitern Kooperation mit viZendo Gesundheitszentrum in Plaidt

Kraft und Ausdauer können trainiert werden

Die gute Kooperation, die mit dem viZendo Gesundheitszentrum in Plaidt besteht, konnte nun weiter ausgebaut werden.Foto: privat

Saffig. Mitarbeitende der Barmherzigen Brüder Saffig genießen bei viZendo in Plaidt seit längerem den Vorzug von Mitarbeitertarifen. Nun ist es auch für Klientinnen und Klienten der Einrichtung einmal wöchentlich möglich, unter Anleitung bei viZendo zu trainieren. Manuel Quint, Direktor der Teilhabedienste der Einrichtung ist überzeugt, dass die erweiterte Kooperation ein Gewinn ist: „Wir freuen uns sehr darüber, dass das viZendo-Team und insbesondere die Inhaberfamilie Schneider uns bei der Ausweitung unserer Begleitangebote unterstützt. Krafttraining und Ausdauersport sind insbesondere bei unseren jüngeren Klientinnen und Klienten gefragt. Ich bin mir sicher, dass sie das Angebot sehr gerne annehmen werden“. Durch die private Situation ist es oftmals für die jungen Sportlerinnen und Sportler nicht möglich, eine Mitgliedschaft zu selbst finanzieren oder eigenständig ein Training durchzuführen. „Dank einer großzügigen Spende und die Unterstützungszusage der Familie Schneider konnte die Idee überhaupt erst in die Umsetzung kommen“, berichtet Quint weiter.

„Die Spende und die Zusage eines Sonderkontingents von viZendo ermöglichen es, dass unsere Klientinnen und Klienten keine Nutzungskosten während der festgelegten Übungszeiten zahlen müssen. Vor-Ort wird das Training von Josef (Jupp) Engels, einem seit Jahren in sportlichen Belangen engagierten Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder Saffig begleitet und auch das viZendo-Team steht bei Fragen zur Seite: „Wir möchten hiermit gerne einen Beitrag zur Steigerung der körperliche Fitness leisten“, so Stefanie und Günter Schneider. „Sicher ermöglicht die Kooperation auch eine Begegnung mit weiteren Sportlerinnen und Sportlern und trägt damit positiv zur Inklusion und zum Abbau von Vorbehalten bei. Sport ist schließlich etwas Gemeinschaftsprägendes und unterstützt sowohl das seelische als auch das körperliche Wohlbefinden.“

Die gute Kooperation, die mit dem viZendo Gesundheitszentrum in Plaidt besteht, konnte nun weiter ausgebaut werden.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • A. Abbasi : Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen eine wichtige Rückmeldung zu Ihrer Berichterstattung über die geplante Veranstaltung am Samstag in Bonn geben. In Ihrem Artikel wird die Zusammenkunft als Demonstration dargestellt.

Neulich vapend auf dem Schulhof

von Gregor Schürer

  • Ralf Peters: Super Rubrik und sehr lebensnahe Beiträge .... besonders der kürzliche Beitrag "Neulich auf der verwirrenden Brücke (in Bad Neuenahr". Einfach toll, das jemand den Spiegel 'unserer Gesellschaft in den Amtsstuben hoch- und vor Augen hält.
  • Rainer Hohn: Es wirkt ziemlich befremdlich, in einem sensiblen Beitrag über suchtkranke und psychisch belastete Kinder ausgerechnet eine Osterwerbung für ein Brauhaus zu platzieren.
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Sinziger Frühlingserwachen
Sinziger Frühlingserwachen
Ostereierschießen in Oberzissen
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die Leo-Stausberg-Schule in Brohl-Lützing ist eine der beiden betreuenden Grundschulen in der Verbandsgemeinde Bad Breisig. Foto: GS
152

Bad Breisig. Es war eine Arbeitssitzung ohne Kontroversen, die der Verbandsgemeinderat von Bad Breisig im Bürgerhaus von Brohl-Lützing absolvierte. Wichtigster Punkt für die Eltern in der Verbandsgemeinde war die neue Satzung für die betreuenden Grundschulen in Bad Breisig und Brohl-Lützing. Denn bereits im Dezember hatte das Gremium beschlossen, die Betreuungszeiten an den betreuenden Grundschulen...

Weiterlesen

Alt-Bundespräsident Christian Wulff bei seiner Fastenpredigt in Maria Laach.  Foto: GS
97

Maria Laach. „Die Fastenzeit ist eine Schule der Aufmerksamkeit: Sie lehrt, neu hinzusehen – auf Gott, auf den Menschen, auf das eigene Leben.“ So sehen es die Mönche am größten Maar der Eifel. Und an diese Übung knüpfen die Fastenpredigten in der Abteikirche der Benediktiner in Maria Laach an. Sie greifen Fragen der Gegenwart auf und verstehen sich als Einladung zum Innehalten auf dem Weg nach Ostern.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
92

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler sind für die Kalenderwochen 13 und 14 im Zeitraum vom 23. März bis zum 5. April mobile Geschwindigkeitskontrollen geplant. In der Kalenderwoche 13 (23. bis 29. März) wird insbesondere im Stadtteil Gimmigen auf der Bonner Straße kontrolliert. Für die darauffolgende Woche ist eine Messstelle im Stadtteil Bad Neuenahr in der Lindenstraße vorgesehen, wobei im ursprünglichen Hinweis vermutlich versehentlich von Kalenderwoche 12 die Rede ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
34

Während sie am Grab beschäftigt war, entwendete ein unbekannter Täter ihre Handtasche samt Geldbörse

19.03.: Seniorin auf Friedhof in Euskirchen bestohlen

Euskirchen. Am Donnerstag, 19. März, gegen 13 Uhr, wurde einer 75-jährigen Frau auf dem Friedhof in der Frauenberger Straße in Euskirchen ihre Handtasche aus dem Pkw entwendet.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
49

Köln. Am Mittwochnachmittag (18. März) haben bislang unbekannte Betrüger einen 76-jährigen Kölner in der Neustadt-Nord um seine Ersparnisse gebracht. Die Täter mit hessischem Dialekt gaben sich am Telefon als Polizeibeamte aus und brachten den Senior mit einer frei erfundenen Geschichte über eine Einbrecherbande dazu, Wertsachen in seinem Keller zu deponieren.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, März 2026
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Hahn
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Kappelmaier
Verena Schütz- Unterstützeranzeige _Monzen
Möbel May
schlüsselfertiger Badausbau
Titel
Sinziger Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Frühlingsbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ostereierschießen in Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberzissen
Ostereierschießen Oberbreisig
Ostereierschießen Oberbreisig
Ostereierschießen in Oberzissen