Barmherzige Brüder Saffig erweitern Kooperation mit viZendo Gesundheitszentrum in Plaidt

Kraft und Ausdauerkönnen trainiert werden

Kraft und Ausdauer
können trainiert werden

Die gute Kooperation, die mit dem viZendo Gesundheitszentrum in Plaidt besteht, konnte nun weiter ausgebaut werden.Foto: privat

Saffig. Mitarbeitende der Barmherzigen Brüder Saffig genießen bei viZendo in Plaidt seit längerem den Vorzug von Mitarbeitertarifen. Nun ist es auch für Klientinnen und Klienten der Einrichtung einmal wöchentlich möglich, unter Anleitung bei viZendo zu trainieren. Manuel Quint, Direktor der Teilhabedienste der Einrichtung ist überzeugt, dass die erweiterte Kooperation ein Gewinn ist: „Wir freuen uns sehr darüber, dass das viZendo-Team und insbesondere die Inhaberfamilie Schneider uns bei der Ausweitung unserer Begleitangebote unterstützt. Krafttraining und Ausdauersport sind insbesondere bei unseren jüngeren Klientinnen und Klienten gefragt. Ich bin mir sicher, dass sie das Angebot sehr gerne annehmen werden“. Durch die private Situation ist es oftmals für die jungen Sportlerinnen und Sportler nicht möglich, eine Mitgliedschaft zu selbst finanzieren oder eigenständig ein Training durchzuführen. „Dank einer großzügigen Spende und die Unterstützungszusage der Familie Schneider konnte die Idee überhaupt erst in die Umsetzung kommen“, berichtet Quint weiter.

„Die Spende und die Zusage eines Sonderkontingents von viZendo ermöglichen es, dass unsere Klientinnen und Klienten keine Nutzungskosten während der festgelegten Übungszeiten zahlen müssen. Vor-Ort wird das Training von Josef (Jupp) Engels, einem seit Jahren in sportlichen Belangen engagierten Mitarbeiter der Barmherzigen Brüder Saffig begleitet und auch das viZendo-Team steht bei Fragen zur Seite: „Wir möchten hiermit gerne einen Beitrag zur Steigerung der körperliche Fitness leisten“, so Stefanie und Günter Schneider. „Sicher ermöglicht die Kooperation auch eine Begegnung mit weiteren Sportlerinnen und Sportlern und trägt damit positiv zur Inklusion und zum Abbau von Vorbehalten bei. Sport ist schließlich etwas Gemeinschaftsprägendes und unterstützt sowohl das seelische als auch das körperliche Wohlbefinden.“