Kreis AW: Cornelia Weigand möchte Landrätin werden

Kreis AW: Cornelia Weigand möchte Landrätin werden

Altenahr. Cornelia Weigand, seit 2019 Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, wird sich um das Amt der Landrätin des Kreises Ahrweiler bewerben. Das gab die 50-jährige Diplom-Biologin am Dienstagabend (16. November 2021) bekannt: „Der Wiederaufbau dieser Region ist und bleibt mein Ziel. Nachdem ich von etlichen Personen aus der Verbandsgemeinde und auch anderen Bereichen des Kreises gefragt worden bin, als Landrätin zu kandidieren, habe ich mich entschieden, meinen Hut in den Ring zu werfen. Ich verbinde damit die Hoffnung, mit mehr Befugnissen auch mehr für die ganze Region erreichen zu können.“ Weigand geht davon aus, bis zum Stichtag 6. Dezember die nötigen 230 Unterschriften gesammelt zu haben, um ihre Bewerbung formell abgeben zu können.

 Gewählt wird die neue Landrätin bzw. der neue Landrat am 23. Januar 2022, eine eventuelle Stichwahl ist für den 6. Februar 2022 terminiert. Landrätin bzw. Landrat werden für die Dauer von acht  Jahren direkt durch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises gewählt.

Pressemitteilung Cornelia Weigand