Allgemeine Berichte | 17.11.2021

Kreis AW: Cornelia Weigand möchte Landrätin werden

Kreis AW: Cornelia Weigand möchte Landrätin werden

Altenahr. Cornelia Weigand, seit 2019 Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Altenahr, wird sich um das Amt der Landrätin des Kreises Ahrweiler bewerben. Das gab die 50-jährige Diplom-Biologin am Dienstagabend (16. November 2021) bekannt: „Der Wiederaufbau dieser Region ist und bleibt mein Ziel. Nachdem ich von etlichen Personen aus der Verbandsgemeinde und auch anderen Bereichen des Kreises gefragt worden bin, als Landrätin zu kandidieren, habe ich mich entschieden, meinen Hut in den Ring zu werfen. Ich verbinde damit die Hoffnung, mit mehr Befugnissen auch mehr für die ganze Region erreichen zu können.“ Weigand geht davon aus, bis zum Stichtag 6. Dezember die nötigen 230 Unterschriften gesammelt zu haben, um ihre Bewerbung formell abgeben zu können.

 Gewählt wird die neue Landrätin bzw. der neue Landrat am 23. Januar 2022, eine eventuelle Stichwahl ist für den 6. Februar 2022 terminiert. Landrätin bzw. Landrat werden für die Dauer von acht  Jahren direkt durch die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises gewählt.

Pressemitteilung Cornelia Weigand

Leser-Kommentar
19.11.202109:50 Uhr
Gabriele Friedrich

....in der letzten Zeit viel geleistet. Aha.
Ich habe mein GESAMTES Leben lang viel geleistet. Was denn sonst ?
Und klar kriegt sie als Landrätin mehr Geld und Pension.
Wer nach 2 Jahren abhaut, ob mit oder ohne SPD, der kann das nicht, was er gerade macht. Die Leute die sie als Bürgermeisterin gewählt haben, haben ihr vertraut und nun ?
Kommt der nächste und "guckt mal, ob er kann" ?? Echt mittelmäßig. Abhauen- das ist die Devise in unserem Land?

18.11.202122:01 Uhr
Manfred Radermacher

Diese Frau hat in der letzten Zeit sehr viel geleistet .Sie ist mit Ihrer gesamten Kraft, mit ihren Mitarbeiter in das noch unbegreifliche Thema ( Flutwelle) eingestiegen, mit Bravur .
Diese Frau hat mehr Zeug ... als nur VG Bürgermeisterin .

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Daueranzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Zintemaat
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Wer an dem Mühlenteich vorbeigeht, mag sich wundern. Der einst quirlige Bach, der durchaus das Stadtbild prägte, ist seit der Flut versiegt. Wie geht es weiter mit dem Gewässer? Vor knapp zwei Jahren wurde bei BLICK aktuell über den Zustand des Mühlenteichs in Ahrweiler berichtet. Die Stadtverwaltung lieferte eine Antwort auf die damalige Anfrage: Seinerzeit hieß es, die freiliegenden Bereiche...

Weiterlesen

Bachem. Am 11.10.25 begrüßte Günter Nerger, 1. Vorsitzender des Kreis-Chorverbands Ahrweiler die angereisten Vertreter der dem Verband angegliederten Gesangvereine sowie insbesondere den Präsidenten des Chorverbands Rheinland-Pfalz (CV-RLP), Karl Wolff und Dietmar Weidenfeller, Vorsitzender der Region 2. Darüber hinaus bedankte er sich beim Vorsitzenden des MC Bachem, Heinz-Rudi Dresen für die erneute...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Meilenstein im Wiederaufbauprozess

Poststraße nach Flutzerstörung wiedereröffnet

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit ihren Geschäften, der dort ansässigen Gastronomie und dem zentralen „Platz an der Linde“ ist die Poststraße und deren Umgebung eines der Herzstücke von Bad Neuenahr. Bei der Flutkatastrophe 2021 stark zerstört, sorgten Verzögerungen beim Wiederaufbau für teils emotionale Reaktionen und Diskussionen („BLICK aktuell“ berichtete). So sorgten unter anderem auf dem Seeweg feststeckende Pflastersteine aus China dafür, dass die Bauarbeiten länger dauerten, als vorgesehen.

Weiterlesen

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Titelanzeige
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige