Kreis Cochem-Zell: Zahlreiche Weihnachtsmärkte wurden abgesagt

Kreis Cochem-Zell: Zahlreiche Weihnachtsmärkte wurden abgesagt

Auf dem beliebten Kaisersescher Weihnachtsmarkt, wie hier 2019, herrscht in der Regel in jedem Jahr großer Besucherandrang.Fotos:Archiv TE

Kreis Cochem-Zell: Zahlreiche Weihnachtsmärkte wurden abgesagt

Das farbenfrohe Spektakel nebst Veranstaltungen im gläsernen Adventszauberzelt wurde von der Stadt Cochem bereits gecancelt.

Kreis Cochem-Zell. Es ist der anhaltenden Corona-Pandemie geschuldet, dass auch in diesem Jahr zahlreiche Weihnachtsmärkte in Cochem-Zell ausfallen bzw. kurzfristig abgesagt wurden. Hauptgrund hierfür sind die permanent ansteigenden Inzidenzwerte, die aktuell noch keine Hoffnung für einen baldigen Rückgang machen. Ganz im Gegenteil, erwarten doch das RKI sowie die meisten Virologen bis zum Jahresende weiterhin mit einem starken Anstieg der Neuinfektionen. Ein Großteil der Weihnachtsmarktveranstalter hat deshalb zwischenzeitlich auch auf diese Prognose reagiert und die bereits im Vorfeld geplanten und überwiegend vorbereiteten Events abgesagt. Dazu zählt auch die Stadt Kaisersesch, deren beliebter Weihnachtsmarkt in diesem Jahr eigentlich im historischen Ortskern stattfinden sollte und schon entsprechend vorbereitet war. Die Stadt Cochem hat mit dem gläsernen Adventszauberzelt zunächst nur den alljährlichen Publikumsmagnet des Weihnachtsmarktes auf dem Endertplatz gecancelt, und hält bis auf weiteres noch an einer Außenveranstaltung vom Bockbrunnenplatz bis zum Carlfritz-Nicolay-Platz fest. Hier soll für die Besucher aber dann die 2-G-Regel gelten. Enttäuscht über die Absagen reagieren vor allem die Familien mit Kindern, denen im vergangenen Jahr schon der Spaß am fröhlichen und bunten Markttrubel genommen wurde. So bleibt auch St. Nikolaus, der die Kids auf den Veranstaltungen mit einem süßen Präsent erfreute, auch in 2021 zu Hause. Der Fokus der Kids richtet sich jetzt auf tolle Geschenke unterm Weihnachtsbaum.