Allgemeine Berichte | 14.08.2019

Landkreis hat Vorreiterrolle in der Kindertagespflege

Kreis Mayen-Koblenz schult 13 Tagespflegepersonen

13 Absolventinnen nahmen erfolgreich am Qualifizierungskurs teil.Foto: privat

Mayen. Der erste Qualifizierungskurs nach den neuen Richtlinien des Landes Rheinland-Pfalz für die Zulassung als Kindertagespflegepersonen wurde von dreizehn Absolventinnen erfolgreich abgeschlossen. Aktuell läuft bereits der nächste Qualifizierungskurs mit elf neuen Teilnehmerinnen.

Beide Kurse wurden vom Kreisjugendamt in Zusammenarbeit mit den Katholischen Familienbildungsstätten Mayen und Andernach auf Basis eines gemeinsam erarbeiteten und landesweit anerkannten Lehrplans konzipiert. Im nördlichen Rheinland-Pfalz ist das Kreisjugendamt Mayen-Koblenz damit das erste Jugendamt, das die neuen Landesrichtlinien umgesetzt hat und somit die qualitativ hohen Maßstäbe der neuen Qualifizierung erfüllt.

Um berufstätigen Eltern flexible Betreuungsplätze zur Verfügung zu stellen, ist es enorm wichtig, dass den Eltern neben den institutionellen Betreuungsformen auch Betreuungsmöglichkeiten im Rahmen der Kindertagespflege angeboten werden können. Zurzeit kann das Kreisjugendamt Mayen-Koblenz auf 70 Tagespflegepersonen mit 294 Betreuungsplätzen im Rahmen der Kindertagespflege zurückgreifen.

Nachschulungen im Herbst

Die Absolventinnen haben in einer berufsbegleitenden Ausbildung über eineinhalb Jahre sowohl pädagogische, rechtliche, kommunikative als auch kaufmännische Fachkenntnisse erworben. Ausbildungsbestandteil ist seit 2017 auch ein vierzigstündiges Praktikum bei einer erfahrenen Tagespflegeperson. So können die angehenden Tagespflegepersonen auf ihre anspruchsvolle Arbeit für die Praxis vorbereitet werden.

Im Herbst findet in Andernach die Nachqualifizierung der Tagespflegepersonen statt, die nach den früheren Richtlinien geschult wurden. Weitere Nachschulungen sind auch in Mayen geplant. Darüber hinaus bietet der Fachdienst Kindertagespflege im Kreishaus Fortbildungsveranstaltungen zu verschiedenen pädagogischen und rechtlichen Themen an.

Weitere Informationen rund um die Ausbildung und Tätigkeit als Tagespflegeperson sowie Bewerbungen für die Teilnahme an zukünftigen Qualifizierungsmaßnahmen bei Dorothee Geishecker, E-Mail dorothee.geishecker@kvmyk.de, Tel. (02 61) 10 81 64, oder bei Monika Vogel, E-Mail monika.vogel@kvmyk.de, Tel. (02 61) 10 81 66.Pressemit-

teilung Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

13 Absolventinnen nahmen erfolgreich am Qualifizierungskurs teil.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Imageanzeige
Daueranzeige
Image
Betriebselektriker
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Weihnachten in der Region
Empfohlene Artikel

Andernach. Wie in jedem Jahr lud das Team St. Marien zum traditionellen Döppekooche-Essen ein. Am 25. November folgten 46 Senioren der Einladung. Natürlich gab es wieder viel zu erzählen, denn der Austausch von Neuigkeiten aus Andernach gehören zu jedem Treffen dazu. Der Beitrag über den Döppekooche, vorgetragen von Käthe Schmitz, wurde mit viel Beifall belohnt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Niederwerth

Bürgermeister begeistert mit „Der Grüffelo“

Niederwerth. Große Augen, gespannte Stille, leises Kichern und zwischendurch aber laute „Grüffelo-Rufe“ – so erlebten die Kinder der Inselgrundschule den diesjährigen bundesweiten Vorlesetag, der jedes Jahr am dritten Freitag im November stattfindet. Zu diesem besonderen Anlass begrüßte die Schule zum wiederholten Mal einen „prominenten“ Gast: Bürgermeister Horst Klöckner, der sich gerne die Zeit nahm, den Schülern vorzulesen.

Weiterlesen

Mayen. In der Kita „Weiersbach“ fand am Donnerstag, den 6. November die jährliche Wahl des Elternausschusses statt. Insgesamt 13 Mitglieder wurden in das Gremium gewählt und übernehmen künftig die Interessen der Eltern in der Einrichtung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich braucht keine Alternative

Wir sind einfach mehr!

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Stadt Linz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Imagewerbung
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung