Die Volkshochschule Remagen informiert

Kurse im Wintersemester 2019/20

Breitgefächertes Angebot von Bewegung bis Kulutr

09.10.2019 - 08:56

Remagen. Die VHS-Geschäftsstelle im Rathaus-Neubau, Remagen, Bachstraße 5, Zimmer 109, ist dienstags und mittwochs jeweils von 10 bis 12 Uhr geöffnet, Tel. (0 26 42) 2 01 46, E-Mail vhs@remagen.de.

Die Anmeldungen zu allen VHS-Kursen erfolgt am ersten Kursabend.

Vorinformationen erhalten Interessierte bei den Kursleitern unter der angegebenen Telefonnummer.


Remagener Anekdötchen und Geschichten


Zu diesem Thema treffen sich alle interessierten Alt- und Neubürger in unregelmäßigen Abständen.

Die alten Geschichten sollen erzählt und so der Remagener Nachwelt erhalten bleiben. Für Neubürger dürfte es interessant sein, die alten Anekdötchen aus ihrer neuen Heimat zu erfahren. Jeder ist eingeladen, in lockerer Runde seinen Beitrag zu leisten, einfach zuzuhören und einen schönen unterhaltsamen Abend zu erleben. Der Gesprächskreis wird selbstverständlich von einem „alten Remagener“ geleitet. Hierfür konnte die VHS erneut Oliver Schmitz gewinnen.

Der Eintritt ist für Mitglieder frei; Nichtmitglieder zahlen 2,00 Euro; Jugendliche, Schüler und Studenten 1,50 Euro.

Der nunmehr neunte Abend findet am Mittwoch, 16. Oktober, um 19 Uhr, in der Kulturwerkstatt Remagen, Kirchstraße 5, statt.

Das Thema lautet: „Leben und arbeiten in Remagen“.

Die weiteren Termine werden nach Absprache festgelegt.


Yogakurse mit Schwerpunkt Rücken


Ein Zusatzkurs wegen starker Nachfrage wird von 18 bis 19.15 Uhr angeboten.

Auskünfte erteilt die Kursleiterin Sigrid Bode, diplomierte Iyengar-Yoga-Lehrerin aus Remagen, die unter Tel. (0 26 42) 90 21 66 ab sofort Anmeldungen entgegennimmt.


Bewegungsübungen für Senioren 65 plus


Das Trainingskonzept bringt Bewegungsübungen aus dem Gesundheits- und Fitnessbereich mit Elementen aus dem traditionellen Karate harmonisch zusammen. Die Übungen bewirken eine Zunahme der allgemeinen Körperkraft, eine Stärkung der Tiefenmuskulatur und eine spürbare Stabilisierung der Wirbelsäule. Die Bewegungselemente aus dem traditionellen Karate steigern Konzentration und Koordination und verhelfen somit zu einer stabilen Körperhaltung. Die positive Selbstwahrnehmung wird stetig gesteigert. Es sind keinerlei Vorerfahrungen aus dem Bereich des Kampfsports erforderlich.

Anmeldung und Beginn: Donnerstag, 17. Oktober, 8.30 bis 9.45 Uhr. Kursort: EWTO-Schule, Lilienthalstraße 10, Remagen. Dozentin: Michaela Buhl, Tel. (0 26 42) 9 74 23 18 oder (0 15 20) 2 51 73 35. Umfang: zehn Unterrichtseinheiten à 75 Minuten; es ist eine kontinuierliche Weiterführung angedacht. Anmeldung und Info unter Tel. (01 63) 9 08 52 69.


Gestalten: Ein bunter Strauß an Materialien und Techniken


Ein Kreativkurs für Liebhaber handgemachter Einzelstücke und Menschen, die eine kreative Auszeit vom Alltag nehmen wollen: Sie gestalten mit unterschiedlichem Material und in verschiedenen Techniken. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmer kommen in „Arbeitskleidung“ zum Kurs.

Kursdauer: fünf Abende à drei Zeitstunden, jeweils ab 18 Uhr. Kursbeginn: Montag, 28. Oktober. Kursort: IGS Remagen, Goethestraße 43-45, Werkraum. Kosten für Material und Werkzeug: Gegen einen einmaligen Kostenbeitrag von zehn Euro pro Person erhalten die Teilnehmer Werkzeug und das Verbrauchsmaterial ( Farben, Strukturpaste, Beton). Glas, Keilrahmen, Holz u.a. können sie entweder selbst mitbringen (kann auch gebraucht sein) oder zum Selbstkostenpreis bei der Kursleiterin erwerben.

Kursleiterin: Goli Hager, Tel. (01 70) 3 45 02 77.


Gitarrenkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse


Vermittelt werden grundlegende Spielfähigkeit am Instrument, anhand von Liedbegleitungen, ersten Akkorden, gezupften und geschlagenen Begleittechniken, Rhythmusgefühl, Griffwechselübungen, grundlegende Handhabung des Instruments, Stimmen der Saiten und mehr. Bitte spielfähige Gitarre mitbringen. Unterlagen werden von der Kursleiterin selber erstellt.

Anmeldung: Donnerstag, 12. September, 19.15 Uhr. Ort: Grundschule St. Martin, Alte Straße 11, Remagen. Leitung: Angelika Gestrich, Tel. (0 26 42) 4 46 03 oder (0 15 20) 7 54 68 14.


Gitarre für Fortgeschrittene „Tabulatur 1“ ohne Noten


Der Kurs ist geeignet für Teilnehmer des Anfängerkurses, und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen. Vermittelt wird die komplexe Liedbegleitung, das Lesen und Abspielen von Tabulatur. Interessant auch für Selbstlerner, die sich sinnvolle Grundlagen, Spieltechniken, Handhaltungen, und viele Tricks aneignen wollen, die ihnen zu Hause wirklich weiterhelfen, gute Musiker zu werden. Bitte spielfähige Gitarre mitbringen. Unterlagen werden von der Kursleiterin selber erstellt.


Gitarre für Fortgeschrittene „Tabulatur 2“ ohne Noten


Der Kurs ist geeignet für Teilnehmer des Fortgeschrittenenkurses 1, und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen. Der Kurs dient der Vertiefung des Gelernten und der Umsetzung des Gebrauchs von Tabulatur. Die eigenen Spieltechniken werden optimiert. Die Tricks der Musiker, die das Spielen geschmeidig machen, und zur Inspiration dienen. Bitte spielfähige Gitarre mitbringen. Unterlagen werden von der Kursleiterin selber erstellt.


Führung im Arp-Museum Rolandseck


Ein Besuch im Bahnhof Rolandseck lohnt immer. Interessant sind die Geschichte des Künstlerbahnhofs, die Architektur des amerikanischen Architekten Richard Meier, der einzigartige Ausblick auf die Rheinlandschaft und die hohe Qualität der wechselnden Ausstellungen. Im Herbst sind die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser, Luft das Oberthema. Gezeigt werden Bilder aus der Sammlung Rau und preisgekrönte Fotografien aus dem Unicef-Wettbewerb „Foto des Jahres“. Eine weitere Ausstellung widmet sich dem Künstler Otto Piene (1928-2014); er war Mitglied der Künstlergruppe Zero, die in der Geschichte des Bahnhofs eine große Rolle spielt. Führung: Freitag, 8. November, von 16 bis 17.30 Uhr. Treffpunkt bis 15.45 Uhr am Haupteingang ein. Das Honorar für die Führung durch die Ausstellung übernimmt die VHS; lediglich der Eintritt ist von den Teilnehmern selbst zu zahlen.

Anmeldungen sind ab 1. Oktober bei der VHS-Geschäftsstelle im Rathaus möglich.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service