Allgemeine Berichte | 05.05.2020

VHS-Zweckverband Voreifel

Kurzarbeit bei Volks- hochschule und Musikschule

Geänderte Öffnungszeiten – Persönliche Termine vermeiden

Rheinbac. Beginnend ab Mai und bis auf Weiteres hat der Vorsteher des VHS-Zweckverbandes Voreifel Stefan Raetz sowohl für die Volkshochschule als auch die Musikschule Kurzarbeit angeordnet.

In der Folge beschränken sich die Öffnungszeiten beider Einrichtungen von montags bis freitags jeweils auf die Zeit von 9 bis 12 Uhr Uhr. Aufgrund der Corona-Pandemie bitten VHS und Musikschule mögliche Anfragen telefonisch oder per Mail zu stellen. Sollte eine persönliche Beratung vor Ort nötig sein, kann diese nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache erfolgen. Das Betreten der Geschäftsstelle ist nur mit Mundschutz möglich.

Schon seit ihrer vorläufigen Schließung ab Mitte März unterrichten etliche Lehrerinnen und Lehrer der Musikschule ihre Schülerinnen und Schüler digital. Auch die VHS bietet Online-Vorträge an, die auf der Homepage unter www.vhs-voreifel.de fortlaufend aktualisiert werden. Weiter arbeitet die VHS mit einigen Dozentinnen und Dozenten an digitalen Unterrichtsformaten, die noch in diesem Semester umgesetzt werden sollen.

Eine Entscheidung über die Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes an der VHS und an der Musikschule steht noch aus. VHS-Direktorin Barbara Hausmanns hofft gemeinsam mit ihrem Team, dass beide Einrichtungen absehbar wieder starten dürfen.

Der Unterricht würde unter strengen Auflagen mit Blick auf die Teilnehmerzahlen sowie die Hygienestandards erfolgen, sodass der Gesundheitsschutz für Teilnehmerinnen und Teilnehmer gewährleistet wäre.

Pressemitteilung des VHS-
Zweckverbandes Voreifel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Auftrag Nr. A 59101
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Mit der kfd Ahr-Eifel konkret entsteht eine neue Gemeinschaft für Frauen in der Region. Zur offiziellen Gründungsveranstaltung laden die Initiatorinnen am Montag, 26. Januar 2026, um 18:00 Uhr in die Zehntscheune Ahrweiler ein. Eingeladen sind alle interessierten Frauen.

Weiterlesen

Adendorf. Ebenfalls im Jahr 2025 stellte die Weihnachtsfeier des SV Alemannia Adendorf einen besonderen Höhepunkt im Vereinskalender dar. Am 20. Dezember 2025 kamen zahlreiche Mitglieder sowie Freunde und Förderer in der festlich geschmückten Schützenhalle zusammen, um das Vereinsjahr gemeinsam ausklingen zu lassen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Freitag, den 06. Februar 2026 findet um 19 Uhr in der evangelischen Christuskirche, Koblenzer Strasse 61 in Bad Breisig eine Lesung mit Autor Stefan Linder statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Extollitäten trafen sich in Remagen

Närrisches Wiedersehen der ehemaligen Tollitäten

Remagen. Zahlreiche Extollitäten von Remagen sind der Einladung zum traditionellen alljährlichen Treffen gefolgt. Bereits seit 1961 treffen sich die ehemaligen Prinzen, Prinzessinnen, Bauern und Jungfrauen, begleitet von Mitgliedern des jeweiligen Hofstaats, Anfang Januar, um in Erinnerungen an ihre Regentschaft zu schwelgen.

Weiterlesen

In diesem Jahr Aktion „Schule statt Fabrik“

Bürgermeister Björn Ingendahl empfängt Sternsinger

Remagen. Die Sternsinger, die auch in diesem Jahr wieder in Remagen von Haus zu Haus gegangen sind, wurden einen Tag nach dem Dreikönigstag auch vom Remagener Bürgermeister Björn Ingendahl im Rathaus begrüßt. Die Jungen und Mädchen sammelten in diesem Jahr für die Aktion „Schule statt Fabrik“, die sich gegen Kinderarbeit und Ausbeutung einsetzt.

Weiterlesen

Grundschule Remagen spendet Erlös ans Tierheim

Schöne Aktion mit großem Herz

Remagen. Eine schöne Aktion mit großem Herz: Die Schülerzeitungs-AG der Grundschule Remagen hat den Erlös aus dem Verkauf ihrer letzten Schülerzeitung an das Tierheim Remagen gespendet. Die feierliche Spendenübergabe fand am 8. Dezember 2025 direkt im Tierheim statt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Imageanzeige
Winter-Angebot
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige Fleischwerk
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und