Halbseitige Sperrung während der Bauarbeiten
L 113 in Mendig wird saniert

Mendig. In der Zeit vom 25. September bis 2. Oktober 2025 wird die L 113 im Bereich des Bahnübergangs in Mendig auf einer Länge von rund 650 Metern mit einer neuen Fahrbahndeckschicht versehen.
Die Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung des Streckenabschnitts. Der Verkehr von der B 256 kommend wird über die innerörtliche Ernst-Abbe-Straße und die K 53 umgeleitet; die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. Verkehrsteilnehmer vom Bahnübergang in Richtung Flugplatz Mendig werden mittels Einbahnregelung durch die Baustelle geführt, sodass von der B 256 kommend nicht in die Bahnstraße (L 113) eingefahren werden kann. Die Andienung des Gewerbegebiets „Bahnstraße“ bleibt durch die abschnittsweise Ausführung der Arbeiten gewährleistet.
Die Maßnahme dient der Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. Zunächst werden die schadhaften Bereiche der Fahrbahndeckschicht mit einer Fräse abgetragen, anschließend wird eine neue Asphaltdeckschicht eingebaut.
Die Verkehrsführung und der Baubeginn wurden im Rahmen einer Verkehrskoordinierung festgelegt. An den Abstimmungen waren unter anderem Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, die Verbandsgemeinde sowie die Stadt Mendig und umliegende Ortsgemeinden beteiligt.
Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Bauarbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für mögliche Einschränkungen im Verkehrsablauf. BA