Allgemeine Berichte | 27.05.2025

Kirchsahr feiert flutbedingte Wiedereröffnung von Bolz- und Spielplatz

Lachen kehrt zurück ins Sahrbachtal

Dank Spendenmitteln konnte in Kirchsahr auf dem Gelände des vorherigen Bolzplatzes ein kinderfreundlicher Bolz- und Spielplatz eröffnet werden. Zusammen mit Ortsbürgermeister Stefan Zavelberg (2. v. re.) freuten sich (v. li.) Frank Heuser, Leiter der Wiederaufbauabteilung der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Planerin Susanne Diewald und Tobias Nieswandt von der ausführenden Firma Greenworx über die Fertigstellung dieses Wiederaufbauprojektes.Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

VG Altenahr. Mit der feierlichen Wiedereröffnung des Bolz- und Spielplatzes am vergangenen Samstag, 24. Mai 2025, hat die Ortsgemeinde Kirchsahr mit Freude einen wichtigen Meilenstein im Wiederaufbau gesetzt. Während der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 wurde die Ortsgemeinde Kirchsahr durch die Fluten des der Ahr zufließenden Sahrbachs sowie des in den Sahrbach fließenden Effelsberger Bachs schwer verwüstet. In der Folge war die Ortsgemeinde mehrere Tage von der Außenwelt abgeschnitten und auf sich alleine gestellt, was ihr den unrühmlichen Beinamen "Das vergessene Dorf" einbrachte. Fast vier Jahre später erfüllten fröhliche Kinderlaute und ausgelassene Kinderschreie das Sahrbachtal rund um Kirchsahr, als mit dem Bolz- und Spielplatz ein zentraler Ort der Begegnung und des Spiels wiederbelebt wurde.

Der Bolzplatz mit einer Außenanlagenfläche von ca. 1.800 Quadratmetern wurde aus Mitteln des Sondervermögens Wiederaufbau des Bundes und der Länder finanziert. Die Bauzeit erstreckte sich von Juni 2024 bis November 2024. Die offizielle Eröffnung erfolgte erst jetzt im Mai 2025, um den neu eingesäten Grünflächen ausreichend Zeit zum Anwachsen zu geben.

Der ebenfalls auf dem Gelände befindliche Spielplatz wurde maßgeblich durch Spenden realisiert. Darunter auch ein Beitrag der Bülent-Ceylan-Kinderstiftung. Der bekannte Mannheimer Comedian Bülent Ceylan engagierte sich zwei Jahre zuvor für das Ahrtal und spendete 30.000 Euro an die Ortsgemeinde Hönningen für einen Spielplatz in Liers, um ein Zeichen zu setzen, dass die Region nicht vergessen werden darf.

Von dieser großzügigen Spende profitierte auch die Nachbargemeinde Kirchsahr. „Wir haben dem vergessenen Dorf im vergessenen Tal 11.000 Euro für den dortigen Spielplatz abgegeben“, sagte Hönningens Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann seinerzeit. „Vergessen“ deshalb, weil zwar Spenden ins Ahrtal fließen, die von der Flut betroffenen Seitentäler aber kaum Aufmerksamkeit finden und damit bei Spenden meist leer ausgingen.

Die Wiedereröffnung am Samstag war eingebettet in ein fröhliches Dorffest, das zahlreiche Besucher anlockte. Besonders die Kinder nutzten den neuen Spielplatz sofort mit strahlenden Augen und großer Begeisterung. Ihre lachenden Gesichter und das ausgelassene Spiel waren ein berührender Beweis dafür, wie wichtig dieser Ort für die Gemeinschaft ist und wie viel Lebensfreude er zurückbringt. Der Tag war geprägt von ausgelassener Stimmung, Gemeinschaftssinn und der sichtbaren Freude über das Erreichte.

Ortsbürgermeister Stefan Zavelberg zeigte sich hocherfreut über den erfolgreichen Abschluss dieses wichtigen Wiederaufbauprojekts: "Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz, diesen zentralen Treffpunkt für unsere Kinder und Jugendlichen, der durch die Flut so stark in Mitleidenschaft gezogen wurde, endlich wieder eröffnen zu können. Der neue Bolz- und Spielplatz ist ein leuchtendes Symbol für den unermüdlichen Zusammenhalt über unsere Ortsgrenzen hinaus sowie für die Widerstandsfähigkeit unserer Dorfgemeinschaft."

Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, unterstrich die zukunftsweisende Bedeutung dieser Investition: „Aus meiner Sicht als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr sind Investitionen in Kinder- und Jugendprojekte essenzielle Investitionen in die Zukunft unserer Gesellschaft. Kinder und Jugendliche sind die Stütze, auf der unsere Gemeinschaft ruht und wächst. Die Wiedereröffnung dieses Platzes in Kirchsahr ist ein wunderbares Beispiel dafür, wie wir gemeinsam das Ahrtal wiederaufbauen und stärken."

Die Ortsgemeinde Kirchsahr hat bereits einen langen Weg des Wiederaufbaus hinter sich. Die nun erfolgte Eröffnung des Bolz- und Spielplatzes markiert nicht nur die Rückkehr eines wichtigen Freizeitangebots für die Kinder und Jugend im Ort, sondern auch einen Triumph des gemeinsamen Engagements und der Solidarität der Ortsgemeinschaft sowie aller Helfenden.

Pressemitteilung VG Altenahr

Weitere Themen

Dank Spendenmitteln konnte in Kirchsahr auf dem Gelände des vorherigen Bolzplatzes ein kinderfreundlicher Bolz- und Spielplatz eröffnet werden. Zusammen mit Ortsbürgermeister Stefan Zavelberg (2. v. re.) freuten sich (v. li.) Frank Heuser, Leiter der Wiederaufbauabteilung der Verbandsgemeinde Altenahr, Dominik Gieler, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenahr, Planerin Susanne Diewald und Tobias Nieswandt von der ausführenden Firma Greenworx über die Fertigstellung dieses Wiederaufbauprojektes. Foto: Thorsten Trütgen / VG Altenahr

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Anlagenmechaniker
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Kirmes Löhndorf
Löhndorfer Kirmes
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
17

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
666

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

Die Stimmung unter den Teilnehmenden war durchweg positiv.  Foto: Werner Dreschers
329

Hönningen-Liers. Ein wichtiger Meilenstein für den neuen Rikscha-Dienst an der Mittelahr ist geschafft: Acht Ehrenamtliche haben am vergangenen Donnerstag ihre Pilotenschulung absolviert und sich intensiv mit der E-Rikscha vertraut gemacht. Bei ersten Fahrten durch Liers und Hönningen testeten sie unterschiedliche Strecken, Steigungen und mögliche Engstellen, um ein Gefühl für das Fahrzeug und die örtlichen Gegebenheiten zu bekommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
8

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
18

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

8

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Hause Mayen/Mendig
neue Heizung?
Werksverkauf Anhausen
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Schulhausmeister
Dachdecker (m/w/d)
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim